Frontschutzbügel SOR

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger4x4.

  • Hallo Schrauber !!

    Lange nichts von mir gehört ich weis. Aber es gibt wieder Probleme mit dem Navara D22. Und zwar habe ich vor kurzem einen Frontschutzbügel von SOR gekauft. Im Feb. sprich heute stand der Tüv an und siehe da durchgefallen. Ein, zwei Kleinigkeiten und na wie soll es auch anders sein wegen dem Frontschutzbügel. Der Fahrzeugschein des alten Autos der Schrottreif war mit der Eintragung des Bügels im Schein und ein Teilegutachten für den Bügel waren dabei und trotzdem kein Abnahme. Was haltet Ihr davon ?? Gibt es jemanden mit gleichen Problemen oder mit Lösungsansätzen ?? Das dass bei Neuzulassungen nicht mehr statthaft ist ist mir klar, aber mein auto ist von 2004 und das Spenderfahrzeug war von 98. Es wurde seitens Prüfer auf den Personenschutz verwiesen. Das ist heute nicht mehr statthaft. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo !!

    Wenn ich das Teilegutachen richtig deute gibt es da einen Anhang 4 wo durch einen Sachverständigen der Ordnungs gemäße Einbau bestätigt wird. Dadurch ist die Eintragung in die Papiere hin fällig. Es gibt ja dadurch kein Auto mehr auf der Straße der so eine Bügel hat die Anzahl ist ja die gleiche geblieben. Es werden ehe weniger, das Theater kann ich nicht verstehen. Das ist wieder was von den Bürokraten entworfenes. Autos die damals keine Sicherheitsgurte hatten bestehen ja den Tüv heutzutage auch noch und müssen nicht nachgerüstet werden nur weil es heute stand der Technik ist,

  • Hallo ich nochmal !!!


    Da würde ich aber gerne mal wissen wo das steht. Das wage ich zu bezweifeln. Von den Gurten her weis ich das mit Sicherheit das die Autos die Früher keinen hatten heute nicht unbedingt eine haben müssen. Ich kenne einige alte Autos die keinen haben und auch keinen brauchen aber darum geht es ja nicht. Ich bekomme den schon irgendwie eingetragen bzw. den Ordnungs gemäßen Anbau bestätigt und dann ist es eh rum.

  • Naja, wie willst du denn einfach so Gurte nachrüsten, wenn da keine tragfähigen Anschraubpunkte vorhanden sind? Das macht ja auch nicht wirklich Sinn. Dann wären es auch nur Alibi-Gurte.