P12 2.2 di Kraftstoffilter wechseln, aber wo?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen P12 Traveller 2.2 di BJ. 2002 und habe folgendes Problem.


    Wenn ich den wagen nach längerem stehen starte geht er sofort an und nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Dann muss ich 1 bis 2 mal etwas länger "örgeln" bis er wieder anspringt, und dann läuft er ohne Probleme.

    So lange er nur kurz stand springt er auch sofort normal an, steht er mehrere Stunden passiert wieder das gleiche.


    Ich würde jetzt gerne mal als erstes den Dieselfilter wechseln, kann mir jemand sagen wo genau er bei meinem Modell sitzt?


    Den Wagen besitze ich erst seit 2 Monaten und er hat schon über 300 tkm runter, ob und wann der Filter gewechselt wurde weiß ich leider nicht.


    Oder kennt jemand das Problem und kann mir da evtl helfen?

    Vlt Luft im System?


    Vielen Dank schon mal

    Gruß Thorsten

  • Den Kraftstofffilter findest du im Motorraum in Fahrtrichtung links hinten Richtung Spritzwand.


    Hast du mal versucht vor dem starten mit der Handpumpe aufzupumpen?? Sonst mal die Schläuche und Leitungen kontrollieren ob was undicht ist und so der Kraftstoff sich in den Tank verabschiedet.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder hält der Druck im Railrohr nicht dauerhaft und Sprit läuft via Rücklaufventil in den Tank zurück oder der Pumpe gelingt es nicht schnell genug wieder Druck aufzubauen.

    Letzteres würde mich überhaupt nicht wundern, weil die Kraftstoffdruckregelventile ( vulgo Saughubsteuerventil ) auch bei der 2,5L Maschine dauernd kaputt sind.

    Hier die Nr 27

    http://nissan4u.com/parts/prim…tion_pump/illustration_1/


    Für ne Druckmessung im Railrohr brauchst Du ein geeignetes OBD-2 Lesegerät der unteren Mittelklasse ( = ca 100-130€ )


    Grüße

    O.