keine (Ersatz-) Verteilerfinger für GA16DE?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Habe gerade nach einem neuen Verteilerfinger für den GA16DE Motor gesucht; es scheint die aber nicht zu kaufen zu geben. Das kann doch nicht sein? Gehen die davon aus, dass der ewig hält? oder reicht es nur die Verteilerkappe zu wechseln? :/

    Hat jemand schonmal den Verteilerfinger von seinem GA16DE gewechselt?


    siehe:

    https://nissan.7zap.com/de/el/nx/b13/20+9210+0/d/221/#22100


    und

    http://nissan4u.com/parts/100n…stributor/illustration_1/

  • oder reicht es nur die Verteilerkappe zu wechseln?

    Ich habe immer mit nem Dremel und nem zylindrischen Scheifsteinchen ( D=4-5mm ) die Sifte auf der Innenseite von diesem weissen Alu-oxid o.ä. abgeschliffen, geht natürlich nur bis zu ner gewissen Grenze.


    Im Katalog steht für den Finger "not for sale" und üblicherweise reicht es den vorne mit feinem Schmirgelpapier zu bearbeiten.

    Von denen gibts 2 Versionen, einmal ohne und einmal mit eingegossenem Entstörwiderstand ( meistens 1K-Ohm )


    Der Fehler 21 wird nicht aus Spaß angezeigt, solange Du den nicht weg kriegst wirst Du nicht dauerhaft froh werden.

    Auch das ist wieder son Kränkverteiler mit eingebauter Zündspule, Transistor, Nockenwellensensor und nochwas und nochwas.


    Matzetronics hat die schon repariert und youtube-Filmchen hingestellt

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"

    Kann man machen wenn mans kann, ansonsten Verteiler tauschen wie Freek schon sagte

  • Freek

    Die Kappe aus dem Link sieht in Ordnung aus, der Finger aber anders. Ich müsste meinen nochmal genauer anschauen.


    Der Fehler 21 wird nicht aus Spaß angezeigt, solange Du den nicht weg kriegst wirst Du nicht dauerhaft froh werden.

    Auch das ist wieder son Kränkverteiler mit eingebauter Zündspule, Transistor, Nockenwellensensor und nochwas und nochwas.

    Das Thema wollte ich hier eigentlich gar nicht behandeln. Es sollte allgemein um den Verteilerfinger gehen, der laut Katalog "not for sale" ist.

    Verteilerkappe (und Finger) habe ich schon gereinigt, aber die Kontakte sind ungefähr kurz vor der halben Dicke. Es kann also nicht schaden, die Kappe zu wechseln; die Zündspüle dürfte dadurch auch weniger belastet werden.


    Ansonsten gibt es zu Code21 nur Diskussionen, wo der Motor gar nicht läuft, was bei mir nicht der Fall ist. Aber ich verstehe deine Sorge. Und ich weiß was im schlimmsten Fall mich erwartet (ein neuer Verteiler). Es könnte aber auch ein Wackelkontakt an einem der Kabel sein...

  • travel

    Der Finger aus deinem 7Zap link sieht aus, wie der aus dem ebay Link von Freek.

    Wenn man bei deinem 2. Link die Nummer des Verteilerfingers eingibt, kommt ein Bild, so wie der Verteilerfinger bei mir auch aussieht.


    Ich war tagsüber beim lokalen Teiledealer und habe mal nach der Verteilerkappe gefragt, zu der ich die Teilenummer dabei hatte. War lokal zu teuer, hätte über 40€ gekostet. Dafür konnte die Dame vor ort nach einem passenden Finger zu der Kappe suchen. Wir haben auch welche gefunden, die sogar auf Lager waren.

    Zur Auswahl stand ein V-Finger der zum GA16DS passen sollte und einer der zum GA14DE passen sollte.

    Vorteil vom lokalen Dealer: ich kann es ausprobieren und zurück geben wenn es nicht passt. (ohne hin- und Rückversand-kosten) perfekt! :perfekt:

    Habe mich für den GA14DE V-finger entschieden. Und siehe da:



    Aus meiner Sicht Baugleich. Sogar Made in Japan 8)


    und hier nochmal die Teilenummer von Blueprint: ADN114323


    Hat etwas über 11€ gekostet. Völlig in Ordnung! :thumbup:

  • nochmal als Ergänzung:

    Der Verteilerfinger ist der Selbe wie auch im K11 Micra (links).



    Die Verteilerkappe ist definitiv nicht die Selbe. Schade.

    De Zündspule ist auch nicht die Selbe. Zündspule für den GA16DE ist CM1T216


  • Dann müßte auch die Verteilerkappe dazu passen

    NISSAN MICRA II (K11) 1.0 i 16V (40KW/54PS)

    ab Baujahr:02.1993

    bis Baujahr:01.2000


    Verteilerkappe

  • Die Verteilerkappe ist definitiv nicht die Selbe. Schade.

    habe ich mir angeschaut als ich beides hier hatte. Hat andere stellen für die Schrauben etc.... Die Zündspule ist auch anders, auch wenn im Internet öfter mal die Selbe für micra und 100nx angezeigt werden.