Zündaussetzer 4.Zylinder

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo Nissan Profis,


    unser Micra K12 Bj 2003 zeigt folgenden

    Fehler P0304 Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt.


    Daraufhin wurden alle Zündkerzen und die Zündspule am 4.Zylinder erneuert. Nach 2km Fahrt taucht der gleiche Fehler wieder auf.


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

  • Ich hoffe doch mal das eine Werkstatt weis welches der 4. Zylinder ist. Aber noch mal zu meiner Orientierung (bin kein Kfz‘ler) wenn ich vor dem Motor stehe links ist der 4. ? Werde es vorsichtshalber nochmal selber überprüfen.


    Kompression werde ich nochmal prüfen lassen. Dankeschön erstmal 👍

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich vor dem Motor stehe links ist der 4. ?

    Als ob ich es geahnt hätte, nein, natürlich genau nicht.

    Es gibt beim Auto nur eine rechte bzw linke Seite, nämlich in Fahrtrichtung gesehen.

    Der erste Zylinder ist ( beim europ.Linkslenker ) rechts auf der Beifahrerseite, der 4.te links auf der Fahrerseite.

    Ausnahme manche Renaultmotoren, das wären beim Micra die K9K-Maschinen, das sind aber beide Dieselmotoren.

  • Um es klar auszudrücken , wenn man so wie ich keinen RENAULT K9K hat ist der ERSTE ZYLINDER DER NEBEN DEM ZAHNRIEMEN , so wie schon 150 Jahre lang , ausser bei den fucking Franzosen ...


    :bier2:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich schrieb doch wenn man KEINEN RENAULT hat .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Um es klar auszudrücken , wenn man so wie ich keinen RENAULT K9K hat ist der ERSTE ZYLINDER DER NEBEN DEM ZAHNRIEMEN , so wie schon 150 Jahre lang , ausser bei den fucking Franzosen ...


    :bier2:

    richtig! bei denen ist der 1. Zylinder an der Schwungscheibe. :flipa::thumbdown:

    Wo ist jetzt die Zündspule vom 4. Zylinder? Wenn die noch da ist, diese wieder auf den 1. Zylinder stecken und die anderen jeweils ein weiter stecken dann sollte der Fehler mit wandern.

    In der Regel gibt es Korrosion an den Anschlüssen von Zündspule zu Zündkerzen, ich habe die Zündspule erst mit Kontaktspray eingesprüht und den Anschluss der Zündkerzen zusätzlich mit Kupferpaste eingestrichen.

    Wie gesagt prüf erstmal durch umstecken ob der Fehler mit wandert und melde dich hier wieder

    Gruß

    deKoch

  • ich schrieb doch wenn man KEINEN RENAULT hat .....

    Mußt du nicht haben Peugeot reicht auch!

  • Also kurz mal z Vergleich .... Mein Sunny Gti hat auch 4 Spulen ... da hat man zw Kerze u Spule einen Kohlestift u es muß nichts gegen Korrosion geschützt werden ...In 17 Jahren hatte ich 1 deffekte Spule , als er beim letzten Mal sporadisch a drei Zylindern lief , war es ein Wackelkontakt an der Einspritzdüse .....


    LG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also kurz mal z Vergleich .... Mein Sunny Gti hat auch 4 Spulen ... da hat man zw Kerze u Spule einen Kohlestift u es muß nichts gegen Korrosion geschützt werden ...In 17 Jahren hatte ich 1 deffekte Spule , als er beim letzten Mal sporadisch a drei Zylindern lief , war es ein Wackelkontakt an der Einspritzdüse .....


    LG

    mag sein. Bei den Zündspulen hast du eine Feder die auf die Zündkerze drückt. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob es nicht sogar wie bei meinem BMW ist, daß die aus zwei Teilen besteht. Wenn dem so ist hast du durch Korrosion schlechten Kontakt zur Zündkerze

  • Servus,


    nur nochmal kurz, weil Betroffener (beim Mitsu).

    Sicher gibt es verschiedene Bauformen!


    Es sind meistens sogar 2 Federn (ähnlich Kugelschreiberfeder), eine oben als Verbindung der Steckers zum Spulenkörper, eine unten, als Verbindung zur Zündkerze. Somit besteht der Zündspulenstecker meist aus 2 Teilen.


    Bei mir waren v.a. die oberen nach 18 Jahren wohl durch Kondenswasser verrostet-vergrünspant. Sobald der Motor warm war, gings gen 3-Zylindersound...

    Hier ist zwar meist eine (sehr kleine) Öffnung vorhanden, aber wenn sich was sammelt und nicht genug Hitze hinkommt, hilft das wohl auch nix.


    Öliges Kontaktspray hilft und schützt hier doch recht dauerhaft!


    Gruß,

    F

  • so ich hoffe den Fehler gefunden zu haben. Im Zündstecker der zur 4. Zündspule führt fehlt die Gummidichtung sowie der weiße Kontaktschutz. Dies führte dazu das der Stecker nicht richtig auf der Spule saß und der Kontakt nicht gegeben ist. Dadurch wurde die Spule wohl erneut zerstört. Scheint wohl so das beim Zündspulenwechsel beim Vorbesitzer ein wenig gepfuscht wurde. :(

  • so ich hoffe den Fehler gefunden zu haben. Im Zündstecker der zur 4. Zündspule führt fehlt die Gummidichtung sowie der weiße Kontaktschutz. Dies führte dazu das der Stecker nicht richtig auf der Spule saß und der Kontakt nicht gegeben ist. Dadurch wurde die Spule wohl erneut zerstört. Scheint wohl so das beim Zündspulenwechsel beim Vorbesitzer ein wenig gepfuscht wurde. :(

    INTERESSANT , fast der gleiche 3 Polige Stecker wie bei mir BJ 88 ...... nur das du bei einem Auto BJ 88 alle 4 Spulen auf einmal rausheben kannst und es mehr als einen Schrauben gibt zwecks MasseVerbindung ...


    Glaube aber nicht das die Spule zerstört ist , sieht man rein oder ist das ausgegossen ...


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()