P11-144 SR20DE - welcher Katalysator ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Grüsse in die Runde.!


    Auto: P11-144 BJ 2001 mit SR20DE


    Die MKL meldet sich regelmäßig bei Geschwindigkeiten zwischen 70 - 90 kmh mit P0420, hier ist offensichtlich der Katalysator das Problem, das Modell vom P11 hat "nur" einen Katalysator unter dem Krümmer, hat jemand eine Ahnung welcher Kat das genau ist, und wo man einen passenden Ersatz findet ? in wenigen Monaten ist Tüv :kotz:.


    Mfg.

    Santa

    • Offizieller Beitrag

    (habe nur einen,

    Hab mir Zeit genommen und mehrere Kataloge und Baujahre und Typen durchgeguckt und immer nur den Nachkat in der Mitte unterm Auto als ET-Nummer gefunden, aber eben nicht den Topf vorne, so wie er auch an meinem Auto ist.


    Dann stiess ich auf das Bildchen wo Krümmer und Kat ein Teil sind und da ich nicht wusste wie das bei Deinem Motor ist, ob einteilig oder zweiteilig, dachte ich Du könntest das selbst anhand der Bilder und Beschreibungsdaten sehen.

    Grüße

    O.

  • Den Krümmerkat wirst du wohl auch nicht als Neuteil bekommen ausser für teures Geld beim freundlichen Nissanhändler.

    Aber selten ist der Kat schuld eher die Sonde oder irgendwelche Undichtigkeiten z.B, am Flexrohr bzw vor dem Kat. Oder der Mantel vom Kat, hatte ich auch schon da war der Anschluss vom hinteren Kat undicht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Der P11-144 hat 2 Katalysatoren- zum einen den großen im Krümmer, zum anderen den nur halb gefüllten mittig auf Höhe der Mittelkonsole.

    Da nur der erste per Lambdasonde überwacht wird, kann nur jener es sein, der dein "P0420" hervorruft.

    Ein Schaden an jenem Kat ist nicht unbekannt, das Teil gab es auch früher nur beim Nissanhändler für einen deftigen vierstelligen Betrag.

    Aufgrund der nach wie vor häufigen Verschrottungen von -144 wäre daher mein Tipp ein Gesuch hier im An- und Verkauf und/oder die Suche bei einschlägigen Gebrauchtteilhändlern bzw. Schrottplätzen.


    Grüße


    Chris

  • Danke für eure Antworten,

    christian mein P11 (EZ 12/2001), hat nur den Krümmerkat, danach kommt bei dem Modell kein Kat mehr.

    Starmaster die Sonde musste ich wegen defektem Flexrohr (Hosenrohr ersetzt) direkt mit ersetzen, Undichtigkeiten konnte ich keine finden.


    Meine Frage, ich habe einen Krümmerkat vom P11 mit SR20DE BJ 2001 gebraucht gefunden, es ist rein optisch der selbe, allerdings hat dieses P11 Modell noch zusätzlich den 2. Kat zwischen Flexrohr und MSD, ist der Krümmerkat dennoch der selbe wie meiner, oder gab es da unterschiedliche ? rein optisch ist es der selbe, mit dem Unterschied, das die Sonde einen grauen Stecker hat, meiner aber blau ist. :heul:


    Grüße

  • Der 2. Kat ist wohl für EURO4 eingebaut worden... kannst Du ja mal bei http://nissan4u.com schauen.


    Eine weitere Möglichkeit ist noch, einen 100er/200er "Renn"-Kat hinter dem Krümmer zu montieren und den kaputten Kat im Krümmer komplett zu entfernen.

    Abgastechnisch solltest Du auf die gleichen Werte kommen.

    Da ist dann natürlich Geschick mit dem Schweißgerät gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen hatte nie EURO 4.

    Die -144 hatten ab Beginn der Baureihe in 1999 immer zwei Kats, und dass die letzten nur noch einen gehabt haben sollen, hab ich auch noch nie gehört.

    Entweder ists ne neue Sparmaßnahme seitens Nissan gewesen oder ein Vorbesitzer hat da schon mal die Hand angelegt.


    Die Rennkat-Idee funzt ganz sicher nicht, da im Gegensatz zum P11-120 der "Vorkat" kein kleines Hilfskonstrukt ist, sondern der eigentliche "große" Kat.

    Als Ersatz brauchts da schon einen richtigen.


    Soweit der Ebay-Kat intakt ist, wäre es der passende Ersatz.


    Grüße

    Chris

  • Mein Fehler, ich verwechsle ständig D4 mit Euro4, was ja eigentlich nur ein Euro3 war.


    N dicker 200er Kat reicht nicht, direkt nach dem Krümmer?

    Man kann ja auch bis 400cpi - wenn ich mich recht erinnere - nachträglich kaufen und einschweißen.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich wäre es sicherlich. Die Frage ist, was die Rennleitung dazu sagt- und ob ein Gebrauchtteil nicht deutlich günstiger ist.


    Grüße


    Chris

  • NiSantaclaus, wennden Flexrohr defket war , dann hat sich dein Fehler schon selbst erklärt,wahrscheinlich hättest du die Sonde garnicht mehr wechseln brauchen.

    Undichtes Flexrohr erzeugt falsche Messwerte der Lambdasonde.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke für eure Hilfe, der Kat liegt nun vor, wird die Tage verbaut.


    Starmaster

    Die Sonde musste ich leider tauschen weil festgerostet, da nach Austausch des Hosenrohr + Sonde der Fehler P0420 bei bestimmten Drehzahlen dennoch aufleuchtet, vermute ich einen defekten Kat, weil durch ein kaputtes Zündkabel wohl Sprit in den Kat gelaufen ist, da lief er sporadisch nur auf 3 pötten, leider hatte ich die Fahrt fortgesetzt.