Batterie und Handbremsenleuchte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo einmal miteinander,


    ich habe leider ein Problem mit meinem Dicken und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Mein Navara Bj 12.2010

    2,5l Diesel 190 Ps


    Die Forumsuche hab ich schon genutzt, hier hab ich nur gefunden dass es die Sicherung der Hupe sein könnte, dies gleich nachgesehen, Sicherung ist in Ordnung! Bremsflüssigkeit auch nachgesehen, ist auch in Ordnung!


    Mein Wagen ist längere Zeit (ca. 2 Wochen) nicht bewegt worden! (Krankheitshalber)

    Heute das erste mal wieder mit dem Auto gefahren und da haben die Batteriewarnleuchte und die Bremswarnleuchte gleichzeitig geleuchtet, vom Start an, durchgehend!

    Wie ich Heim gekommen bin hab ich gleich einmal die Batterie durchgemessen, 12,4 Volt bei ausgeschalteten Motor, 15,4 Volt bei laufenden Motor.

    Die beiden Lämpchen leuchten noch immer!!

    Er startet ganz normal, fährt sich auch ohne Probleme!!


    für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar,


    Lg

    Gerd

  • Servus,


    wie oggsi schrieb, erstmal Brems- und Kupplungsflüssigkeitstand kontrollieren!


    Dann: 15,4V erscheint mir etwas sehr viel! Die meisten laufen mit einer Bordspannung bis 14,5V, und auch Batterien mögen nicht sonderlich viel mehr Spannung.


    Prüfe die Spannung bei laufendem Motor bitte mal sorgfältig mit einem (normal) guten Messgerät.


    Gruß,

    F

  • Bremsflüssigkeit hab ich kontrolliert ist in Normstand , Handbremse war nicht angezogen!


    Morgen werd ich einmal die Batterie abklemmen und vorher nochmals nachmessen!!

  • Beide Lämpchen zugleich deuten auf ein Problem bei der Spannungsversorgung hin, auch wenn Du anscheinend korrekte Ladespannung gemessen hast.

    Ich hatte vor Jahren gleiches Problem, Ursache war letztendlich die Lichtmaschine, die keinen konstanten Ladestrom mehr gebracht hat.


    Da war die Platine defekt, habe dann Austausch-Lima eingebaut und alles war o.k.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • 15,4V ist zu viel, das darf nicht sein. Dann ist der Regler der Lima defekt, (oder du hast falsch gemessen.)

  • Hab jetzt nochmals nach gemessen, 15,6V im Standgas. Batterie hab ich auch abgeklemmt, beide Lämpchen leuchten noch!!

    Hab jetzt mit meinem Mechaniker geredet der nimmt auch an das Lichtmaschine defekt ist!!

    Find halt nur komisch das die beiden Warnleuchten zusammen brennen!! Aber naja, muss ich halt die LM tauschen lassen!!

  • .....

    Find halt nur komisch das die beiden Warnleuchten zusammen brennen!! Aber naja, muss ich halt die LM tauschen lassen!!

    Das komische ist eigentlich, dass genau diese Anzeige bei Lima-Problemen NORMAL (nicht nur bei NISSAN) aber nirgendwo in Handbüchern o.ä. wirklich beschrieben ist...

    Nicht mal im WHB findet sich da ein eindeutiger Hinweis.


    (Wahrscheinlich weil das selten vorkommt und die Hersteller die lieben Autofahrer nicht mit Infos überhäufen wollen - die sollen lieber damit zum :]... und ordentlich Geld ausgeben ) ;):)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Müssen ja auch von etwas leben || die armen!!


    Ein :] sieht mich aber nicht mehr, vor 2 Jahren Turbo tauschen lassen müssen 1900€ hingelegt!! Da ist mir <X geworden!!

  • Es kann sein das durch Lima defekte oder eigentlich durch Gleichrichterdefekte , Spannung aufs Gehäuse induziert wird , was zufolge hat das die Batteriekontrolle kommt und aber auch die Handbremsleuchte weil diese ja nur einen minischalter halt der das Lämpchen auf Masse schaltet ...


    Ich hatte das vor Jahren bei meinem Sunny .... Neue "HELLA" Lima eingebaut , gefahren und auf einmal haben alle Kontrollämpchen WÄHREND der Fahrt angefangen zu flackern bis sie dann konstant geleuchtet haben


    Nebelschlußleuchtenlampe , Bremse , Batterie , Heckleuchtenkontrolle , Tankreservere - alles was irgendwie aus Maße schaltet


    Lima recklamiert , Problem gelöst ...


    :idee:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Vom Vorbesitzer wurde der Turbo schon einmal getauscht beim :]. Wie ich den Wagen gekauft hab versicherte er mir das 2 Jahre Garantie am Turbo sind, mit dem Wissen bin ich natürlich zu der Werkstätte gefahren. War aber leider eine Fehlinformation. Ist nur 1 Jahr Garantie am TurboX(

    Normalerweise hätte der Tausch 2400€ gekostet, aber nach vielen Diskussionen musste ich nur mehr 1900 hinlegen!!


    Wenn ich das vorher gewusst hätte wär ich zu meiner Werkstätte gefahren da hätte es mich nur gerade die Hälfte gekostet.

  • Ich bin jetzt am suchen einer neuen Lichtmaschine nur sehe ich mich da überhaupt nicht aus!!

    Die Preisspanne geht von 230€ - 500€ und noch höher, bei manchen steht " mit Riemenscheibe, mit Keilrippenriemenscheibe" dann steht wieder bei einer anderen "mit Freilaufriemenscheibe" und alle sind für mein Modell:/


    Könnt Ihr mir bitte helfen und mir schreiben welche LM ich einbauen muss!! Wäre mir sehr geholfen!!

    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr mir bitte helfen und mir schreiben welche LM ich einbauen muss!! Wäre mir sehr geholfen!!

    Das kannst letztlich nur Du selbst herausfinden.


    Guck mal die hier, die hat die größere Riemenscheibe nämlich/also mit Freilauf, für Flachrippenriemen sind die alle.

    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…WUAAOSwfcBZkX41:rk:2:pf:1


    Ich meine die Scheiben ohne Freilauf wären etwas kleiner, bin mir aber unsicher.

    Du kannst problemlos welche mit Freilauf einbauen ( lassen ), ob 130A oder 150A ist egal, 110A würde ich nicht nehmen.


    Grüße

    O.

  • Danke für die rasche Antwort, du hast mir schon damit geholfen!!

    Der Preis ist ja auch ein Hit!!

    Bin jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt getreten!


    Grüße

    Gerd

  • Hi an alle,


    danke einmal an oggsi für den Verkäufer-Link, sehr netter Verkäufer nur hatte er leider nicht die passende LM für mein Sorgenkind. Ist ja ein Wahnsinn die richtige LM zu finden.

    23100-1AT1A ist die Orignalteilenummer für die LM in meinem.


    So nun gehts weiter mit meinem Problem.

    Die neue Lichtmaschine wurde eingebaut. Beide Kontrollleuchten leuchten noch immer, großes staunen bei mir und meinem Mechaniker. So alles nachgemessen, neue LM liefert auch 15,4 V, Batterie wurde auch getauscht auf eine Nagelneue, genau das gleiche Ergebnis.

    Sicherungen im Motorraum durchgemessen keine war defekt.

    Computer angehängt, kein Fehler vorhanden der auf LM hinwies. Chef von der Werkstatt auch keinen blassen Schimmer was es sein könnte!!

    Es sind auch keine Schwankungen wenn man alle Verbraucher dazu schaltet die LM liefert konstant die 15,4 V.

    Reset wurde auch durch geführt. Keine Änderung meines Problem.


    Hab jetzt keinen weiteren Plan was es sein könnte, vielleicht ihr. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


    lg

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt keinen weiteren Plan was es sein könnte, vielleicht ihr

    Baujahr 2010, da haben die doch alle schon dieses Batteriemanagmentsystem, guck mal unter diesem Stichwort.

    Ich hab für das Baujahr keinen Schaltplan, da kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Die Ansteuerung der Erregerwicklung der Lima erfolgt nicht mehr über die Ladekontrolllampe, sondern über ein extra Modul.

    Manchmal gehts über das Body-Control-Modul BCM, manchmal über ein Power-Distribution-Controller PDM/PDC usw

    Grüße

    O.

  • Hallo Leute,


    wollte nur schnell einen Bericht abgeben zu meinem oben genannten Problem.


    Nach dem alles nichts geholfen hatte bin ich zu einem Freund in die Fachwerkstatt gefahren (Renault/Nissanhändler).


    Der Mechaniker der sich dass Problem annahm sagte mir das ich einen Massefehler habe und deswegen die Lichtmaschine zuviel Strom fördert. Problem wurde durch die Werkstatt gelöst, Freundschaftspreis 400 €


    Hoffe es hilft jemanden, wenn diese 2 Lämpchen aufleuchten heisst es nicht immer LM defekt.


    Lg

    Gerd