Vorstellung neuer D40

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  • Hallo zusammen,

    nach Jahren des Mitlesens und jetzt auch schon einige Zeit angemeldet, möchte ich mich kurz vorstellen und auch gleich meine ersten Fragen loswerden.


    Bei meinem Großen handelt es sich um einen Navara D40 DoKa, Erstzulassung im November 2005. 2,5 ltr. und 126 kW/171 PS mit Klimaautomatik.

    Der Rahmen macht bisher einen guten Eindruck, leider kann ich nicht in den Rahmen reinschauen.

    Er steht auf 265/70 R17 BF Goodrich KO2 und fährt damit auch sehr gut. Die Goodyear Wrangler waren bei Nässe extrem rutschig, jetzt bricht er nur noch aus, wenn man es möchte.


    Was von den Vorbesitzern gemacht wurde:


    40 mm Höherlegung mit Distanzstücken

    RoadRanger Hardtop

    Westfalia Anhängerkupplung

    Rückfahrkamera im Nummernschildhalter mit seperatem Display

    Eintragung von 265/70 R17 Offroad-Reifen


    Was ich gemacht habe/ noch machen möchte:


    Bisher:

    Schweller auf beiden Seiten mit Herculiner beschichtet (abgeguckt von einem Pathfinder hier im Forum)

    Kühlergrill mattschwarz foliert

    Arbeitsscheinwerfer (2x 18W) im Hardtop montiert, Schalter links neben dem Lenkrad neben der Spiegelverstellung

    Innenraumbeleuchtung Hardtop (seperat schaltbarerer LED Strahler, Wattzahl unbekannt)

    Unterbodenschutz

    Zwischenboden im Hardtop


    Soll kommen:
    Unterbodenschutz wird in den nächsten Wochen erneuert, dazu ordentlich sauber machen und dann dick einpinseln

    Ladeflächenbeschichtung mit Herculiner

    Motorhaubenerhöhung schwarz folieren/ mit Herculiner Spray schwärzen



    Was mir zur Zeit Sorgen bereitet:
    Die Reifen sind sehr laut. Habe jetzt diagonal gewechselt und hoffe, dass es an Sägezahnbildung lag, die war vorne schon erkennbar. Im schlimmsten Fall muss ich die Radlager neu machen.


    Der Motor leckt an verschiedenen Stellen immer mal wieder. Ölverlust ist aber keiner erkennbar. Inbesondere drückt es Öl an der Oberseite raus. Woher kann das kommen?


    Die hinteren Stoßdämpfer müssen demnächst neu gemacht werden (Rost). Durch die Höherlegung finde ich aber keine passenden. Aktuell sind "EFS elite" Dämpfer verbaut, die gibt es aber nur über Australien und auch da finde ich keine genaue Beschreibung. Kann mir da jemand helfen?


    Fotos kommen noch oder werden auf Anfrage angehängt :P

  • Zu den Bildern:

    Der Schlauch vom Luftfilter war ab. Hat keine größeren Auswirkungen gehabt?! Entweder durchgebissen oder porös und gebrochen. Was ist das für ein Schläuchlein?


    Hier mal mein Ladungssystem mit den Arbeitsscheinwerfern


    Der Dämpfer (leicht verrostet :D) mit dem Distanzblock unter der Blattfeder


    Die Ölflecken fotografiere ich später und lade die Bilder dann hoch

  • Wenn du ein neues Fahrwerk einbauen willst, empfehle ich dir TJM oder Old EMU.

    Möchte ich vermeiden. Ich bin ganz zufrieden mit dem was ich habe und will auch nicht all zu viel investieren.

  • Hallo,


    Respekt, einen alten 2005er zu holen, halte ich fast schon für ein bisschen mutig!

    Die ein oder andere nicht vorhersehbare Rep wird definitiv noch kommen, da lege ich mich mal fest.

    Nicht selten bleibt es bei günstig und nochmal Schwein gehabt.


    Wieviel km hat der Motor schon auf der Uhr?


    Hier ein paar Tipps:

    - Bei Motorwäsche mit Reiniger immer die Lichtmaschine abdecken, die Lager mögen das gar nicht

    Eine sichere Ermittlung von Ölverlust gestaltet sich bei versautem Motor meist als schwierig.

    Da hilft nur eines, gründliches reinigen.

    - Bei den frühen Baujahren des D40 waren noch die original zu schwachen Kupplungen verbaut?

    - Auf die Steuerkette und klappern achten (ein ebenfalls sehr bekanntes Problem)

    - Rahmen, Hohlräume und Bodengruppe unten gut anblasen, was das Zeug hält (Mike Sanders.....), möglichst alle 1-2 Jahre Wiederholen, lohnt sich!

    Mit Pinsel Unterbodenschutz streichen würde ich nicht, mit Druckluft ist wesentlich effektiver.

    Alles in allem, mit Teilzerlegen kann das schon mal ein Wochenende dauern.

    Gründlichkeit steht hier klar im Vordergrund, die Wichtigkeit der vielseitigen Materialauswahl sehe ich dabei eher als sekundär.

    - Das Diff der Hinterachse wird stark beansprucht - Hitze - gegen hochwertiges Öl wechseln.

    - Ladeflächen Beschichtung würde ich mir bei dem Fahrzeugalter schenken und lieber anderweitig investieren

    - Stoßdämpferproblem?

    Mal bei den einschlägigen Händlern anrufen und sich beraten lassen.

    Ich würde vermutlich das Fahrwerk komplett tauschen oder kostengünstig steigern und gegen original zurück rüsten


    Grüße

  • Ich hab ihn vor 3 Jahren mit 125.000 km gekauft.

    Damals wurde schon Kupplung und sämtliche Verschleißteile an der Lenkung bzw. Radaufhängung getauscht.

    Jetzt hab ich genau 160 tkm auf der Uhr.

  • Da ich demnächst ein paar Tage frei habe, werde ich mich in der ersten Märzwoche mal meinem Navara widmen.

    - Ladeflächen Beschichtung würde ich mir bei dem Fahrzeugalter schenken und lieber anderweitig investieren

    - Stoßdämpferproblem?

    Mal bei den einschlägigen Händlern anrufen und sich beraten lassen.

    Ich würde vermutlich das Fahrwerk komplett tauschen oder kostengünstig steigern und gegen original zurück rüsten

    Ich kann dir dabei nicht ganz folgen.... 150 € für eine Ladeflächenbeschichtung lohnt sich nicht, aber 1000-2000 € jeweils für Hohlraumkonsverierung und neues Fahrwerk machen Sinn?



    Ich werd wohl mal damit beginnen:
    Ich möchte den Rahmen ordentlich mit Wasser spülen, davor werd ich mal mit einem Endoskop nachgucken wie es da drinnen so aussieht.


    Von außen werd ich den Rahmen ordentlich abbürsten und mit Nigrin Unterbodenschutz einpinsen. An die Stellen, an die ich mit dem Pinsel nicht rankomme, werden mit Spray behandelt.


    Zur Hohlraumversiegelung habe ich mich für Hohlraumwachs von Würth entschieden, da komme ich günstig dran. Bringt das was?


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie viel benötige ich für den Rahmen?


    Mir stellt sich auch immer mehr die Frage, ob sich der Aufwand IM Rahmen noch lohnt. Ich werde wohl mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.

  • Schlecht ists von innen sicher nie, denn wenn ordentlich vollgeflutet wird verlangsamt es den bestehen Rost. Aber vorher ordentlich mit dem Kärcher spülen.


    Würd das ganze aber jedes Jahr einmal machen, so ein Druckluftbehälter mit Lanze und 5l ( für einmaliges versiegel) Hohlraumwachs kosten nicht die welt.

    Von den Spraydosenzeugs halt ich nicht viel, ist viel zu dünn


    Ich machs einmal pro Jahr, allerdings nehm ich Hochleistungsseilfett her( 5 Liter kosten ca 80€)


    PS : Außen am Rahmen nicht den Rost mit Unterbodenschutz drüberpinseln. Da lügst dich nur selbst an und es rostet drunter weiter.


    Nimm dir die Zeit und entfern den Rost. Vor dem Unterbodenschutz aber UNBEDINGT mit Epoxy Grundierung grundieren, erst danach Unterbodenschutz auftragen. Denn Unterbodenschutz wird hart, es entstehen kleine Risse und Wasser,Salz,... können eindringen und Rost breitet sich drunter aus.

  • Hi,

    ich bräuchte mal schnell Hilfe.


    Mein D40 durfte gestern zum TÜV und hat wegen diverser Mängel nicht bestanden.


    - Spurstangenkopf ausgeschlagen --> wird in der Werkstatt gemacht

    - Zündschloss defekt --> hab ich hier dann auch gefunden, bekanntes Problem mit dem Lenkradschloss. Wird auch in der Werkstatt getauscht. Weiß jemand einen ungefähren Preis?

    - Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar --> Der Rahmen ist mit Unterbodenschutz überpinselt. Kann mir jemand die genaue Stelle sagen, wo ich am Doppelkabiner danach suchen muss? Beim letzten Mal TÜV hat das niemanden interessiert.


    Schonmal vielen Dank!

  • Ist sicher das Schloss fertig oder doch nur ein ausgelutschter Zündschlüssel?? Kenne es vom D40 eigendl. nicht das die Schlösser übermäßig oft getauscht werden müßen, eher ein K12 Problem.

  • Da hängt schonmal die Verriegelung des Lenkschlosses. Etwas WD40 wirkt Wunder ;)

    Und mein Schlüssel war nach 3 Jahren so verschlissen, dass er nicht mehr ging.

    Hab mir dann für 5€ einen Rohling bei ebay geholt und beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Scheint aber nicht so ganz einfach zu sein, weil der Schlüssel keinen referenzanschlag hat. Ist also etwas Glücksache, ob die mechnaische Kopie funktioniert.

    Und dann den Bart demontieren und in das alte Gehäuse einbauen! Dann muss auch die Wegfahrsperre nicht neu angelernt werden.


    Gruß, Holger

  • Das Lenkradschloss musste bei mir auch schon getauscht werden, lief allerdings noch über die Garantie. Wenn ich mich recht erinnere lag das bei ca. 500 € inkl. allem.