§ 21 Monopol gefallen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Das stimmt. Freue mich auch darüber. Wäre schon oft lieber zur Dekra gefahren für meine Einzelabnahmen.

  • Ich hoffe nur das die anderen Vereine auch irgendwann dazu fähiges Personal hat.

    Das ist ja der Witz an der Sache daß jeder Prüfer zwar eine Prüfung der HU inclusive AU durchführen kann aber nur "Sachverständige Prüfer" Abnahmen nach §21 durchführen dürfen. Gilt besonders bei Einzelabnahmen nach Änderungen am Fahrzeug wie Chip-Tuning. Somit ist nicht sicher gestellt daß der Prüfer in der freien Werkstatt vor Ort neben der HU / AU auch Einzelabnahmen machen kann. Daraus ergibt sich der Sachstand Prüfer ist nicht gleich Prüfer.

  • Ich hoffe nur das die anderen Vereine auch irgendwann dazu fähiges Personal hat.

    Ich gestehe, das ist mir relativ egal, solange sie es endlich dürfen und endlich tun.

    Ich möchte, daß Veränderungen endlich einmal entsprechend mit normalem Aufwand geprüft werden UND Monopole dieser Art sind gemäß EU ohnehin wettbewerbswidrig.

    Sorry, denn selbst eine massive Änderung am Auspuff ist ein Prüfaufwand von max. 30Min, somit ~50EUR.


    Faktisch gibt es diese Monopol nur, damit die Autokonzerne vor Innovationen bei älteren, bereits verkaufen Modellen beschützt werden, so daß sie mehr verkaufen ODER daß man an seinem eigenen Besitz nichts mehr verändern darf.


    Man denke nur an LED-Scheinwerfer. Jeder weiß, daß eine LED zu konstruieren, die identisches Abstrahlverhalten zu einer Halogen hat, etwas ganz einfaches ist.

    Warum sollte ich diese dann nicht (bei ähnlicher Helligkeit) in einen normalen H1/H4/H7-Scheinwerfer einbauen können?

    Oder gar einen kompletten Nachrüstscheinwerfer?


    Oder warum soll ich nicht irgendein Rohr als Auspuff dranschrauben dürfen, solange das Lärmverhalten passt und der Kat weiterhin funktional ist?


    Das macht alles keinen Sinn!