Motorschaden oder nicht?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Eigentlich ein Wunder daß der Motor überhaupt noch gelaufen ist bei dem Elektroden Abstand. War aber bestimmt nicht so teuer wie die Freiburger Fachwerkstatt oder?
    Jetzt noch den Rest erledigen und ab zum TÜV. !

  • Und nach dem TÜV sollten wir trotzdem mal Deinen Ölverlust checken.

    Am besten mit einem Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem, vollsynthetischen Öl starten!


    Danke für das Bild der Zündkerzen, das ist definitiv amüsant bis schockierend ;)

  • Eigentlich ein Wunder daß der Motor überhaupt noch gelaufen ist bei dem Elektroden Abstand. War aber bestimmt nicht so teuer wie die Freiburger Fachwerkstatt oder?
    Jetzt noch den Rest erledigen und ab zum TÜV. !

    Hat erfreuchlicherweise nur 105,- EUR gekostet. Die haben Zylinder 2 und 3 gemessen, die beide genau auf 10,4 Bar kamen und die Zündkerzen getauscht. Ich bin da zu inkompetent um den Preis einschätzen zu können, aber nach der "Nissan Händler Horror Zahl" von 300 - 400 EUR sind wir natürlich erleichtert.

    Und nach dem TÜV sollten wir trotzdem mal Deinen Ölverlust checken.

    Am besten mit einem Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem, vollsynthetischen Öl starten!

    Ja, besser ist das. Momentan mischen sich da seit ca. 900 km das ursprünglich beim Ölwechsel eingefüllte Divinol Syntholight 5W-40 und das anscheinend nicht synthetische Castrol EDGE Professional 5W-40 (ist ACEA A3/B3 klassifiziert und somit, wenn ich das richtig verstehe, eigentlich ok). Aber vor allem ist der Ölwechsel ja nun überfällig und den Filter werd ich auch wechseln lassen. Habe das noch nie gemacht und habe weder Grube noch Hebebühne oder auch nur Auffangbehälter.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ein Wunder daß der Motor überhaupt noch gelaufen ist bei dem Elektroden Abstand.

    Sehe ich auch so, das dürften so 3mm eher etwas mehr sein, das 3-fache des normalen Elektrodenabstands.


    Dann waren die Kerzen 5-mal so lange drin wie sie hätten sein sollen, da kannste mal sehen, dass NGK-Kerzen wirklich gut sind.


    Da war meine Empfehlung bzgl. Zündspule falsch bzw zu voreilig, wobei Du auch erst später mit dem Wartungsstau rüber gekommen bist.


    Der Kostenvoranschlag der anderen Werkstatt sollte Dir aufzeigen, dass Du Dich mit dem Thema "angewandte Technik" mehr beschäftigen solltest.


    hat erfreuchlicherweise nur 105,- EUR gekostet.

    Für Kompression messen + 4 neue Kerzen + Einbau + 19% ist das okay.


    Frohe Fahrt

    Grüße

    O.

  • Wähle die Teile bei Daparto.de diese Suchmaschine zeigt dir den preisgünstigen Anbieter.

    Ich denke bei dem Wartungsrückstand wirst du nicht umhinkommen einen Teil in neue Teile zu investieren um auch die AU Abgasuntersuchung zu bestehen. Damit dürfte es beginnen. Eventuell wäre es in dem Fall ratsam den TÜV in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.

    Danke für den Daparto.de Tip! Noch eine Frage dazu: Bei Amazon habe ich bei verschiedenen Artikeln schon billige Plagiate bekommen (Pfannen zum Beispiel). Kann man bei Autoteilen wirklich bedenkenlos zum günstigsten Angebot greifen? Gab es das Thema Plagiat hier im Forum schon mal...?


    Was den TÜV anbelangt: Ich hatte jetzt gedacht, ich werde das offensichtliche in Ordnung bringen (Hebel fürs umklappen des Fahrersitzes noch mal festkleben, Wasser im Rücklicht trocknen, Scheibenwischer wechseln, Spritzdüsen durchpusten denn zwei sind verstopft) und dann zu Dekra gehen und die erst mal schauen lassen und ggf. nachbessern bzw. nachbessern lassen. Ich habe hier bislang leider keine Werkstatt der ich wirklich vertraue, sonst würde ich das vielleicht auch anders machen. Für Werkstattempfehlungen in Freiburg im Breisgau wäre ich also dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man bei Autoteilen wirklich bedenkenlos zum günstigsten Angebot greifen?

    Nein, kann man leider nicht, ganz im Gegenteil, man muss geradezu höllisch aufpassen.

    Gab es das Thema Plagiat hier im Forum schon mal...?

    Gabs schon ziemlich oft, allerdings immer in den Threads drin um die es ging.

    Sensoren waren zu kurz und gaben deshalb kein Signal, Bremsklötze und Scheiben waren nach kurzer Zeit wieder hin und rubbelten herbe,

    Radlager nach 3000 KM, Dieselfilter liessen sich nicht entlüften usw usw usw, nix was es nicht schon gegeben hätte.


    Grüße

    O.

  • Nein, kann man leider nicht, ganz im Gegenteil, man muss geradezu höllisch aufpassen.

    Gabs schon ziemlich oft, allerdings immer in den Threads drin um die es ging.

    Sensoren waren zu kurz und gaben deshalb kein Signal, Bremsklötze und Scheiben waren nach kurzer Zeit wieder hin und rubbelten herbe,

    Radlager nach 3000 KM, Dieselfilter liessen sich nicht entlüften usw usw usw, nix was es nicht schon gegeben hätte.

    Danke oggsi_eggdschen, das hört sich aber wirklich gar nicht gut an. Gibt es denn gute und nicht zu teure Online Shops die auch positiv aufgefallen sind? Ich fürchte ja, das geht hier schon ziemlich Offtopic... Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt disktiert werden sollte...? In einem anderen Forum das ich gerne besuchte (war glaub ich das dslr-forum), gab es schon mal Stress mit einem Händler der sich verunglimpft sah - ob nun zu recht oder nicht: sehr stressig fürs Forum... Insofern: Irgendeine positive Empfehlung vielleicht?

  • Eine Positive Empfehlung ist bei Daparto den Reiter Premium anzuklicken. Erstens bist du dann bei Erstausrüster Qualität und bei den Händler vor Plagiaten sicher was auch der Grund für mich ist keine Teile bei dem großen Internetaultionshaus zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Sorry, das Wörtchen "keine" vergessen

  • Mach Dir mal keinen Kopp wenn Zündkerzen-Vergleichstypen von Premiumherstellern wie Bosch, Beru oder Champion statt NGK verbaut sind.

    NGK hat die Masse an Kerzentypen auch schon auf weniger Auswahl optimiert.

    Wichtig ist 1.Ausstatter-Qualität.

    Bremsbeläge, Filter, Kerzen usw. werden nicht bei Nissan hergestellt.