Motorschaden oder nicht?

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  • Die Motorkontroll-Leuchte hat uns kürzlich am Wochenende von der Heimfahrt abgehalten, leuchtete einfach auf... Wir sind dann zur Tankstelle und haben gemerkt, dass der Ölstand im Keller war und haben ganze 1,75 l nachgefüllt (Castrol 5W-40). Das Handbuch sagte, mit 70 hm/h dürfe man noch weiter fahren, die beim ADAC haben davon bei einer Strecke von 250 km aber abgeraten. Der ADAC-Mann kam und meinte zum einen, dass der Motor sich gut anhörte (trotz 195.874 km), kontrollierte den Ölstand, welcher sich als genau richtig erwies (ich weiß, ist erstaunlich bei 1,75 l Nachfüllung) und las den Motorfehler aus:

    P0303 Verbrennung Zyl. 3


    Er meinte es könne sein, dass der Zylinder einen Schaden hat, oder das evtl. Zündkerze und Zündspüle ausgetauscht werden müssten. Der ungewöhnliche Ölverbrauch deute auf einen Schaden am Zylinder hin, man solle am besten eine Druckmessung der Zylinder durchführen. Den Fehler hat er dann gelöscht und der tauchte dann die nächsten 1000 km auch nicht mehr auf...


    Zwischenzeitlich waren wir in einer Nissan Werkstatt hier in Freiburg i.Br., die haben den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen, haben von uns dafür 36,- EUR bekommen, um dann herauszufinden, dass der Fehlerspeicher komplett leer war - umpf. Sie konnten uns nix sagen und die Druckmessung der Zylinder sei sehr teuer... evtl. bei Zylinderschaden dann überflüssig, Tausch von Zündkerze und Spule koste aber auch zwischen 300 und 400 EUR. Wir sollten wiederkommen wenn die Leuchte noch einmal angehe. Das ist eben gerade leider passiert (Ölstand ist jetzt allerdings praktisch nicht anders, als nach dem Auffüllen).


    Jetzt frage ich mich verschiedenes...:

    a) Ist die Druckmessung tatsächlich so teuer (auch in anderen Werkstätten)?

    b) Ist es wahrscheinlich ein Problem mit Schaden am Zylinder?

    c) Was mach ich am besten...? Ich bin handwerklich relativ geschickt, kann ich da Zündkerze und Spule selbst tauschen?


    Leider steht auch ein TÜV Besuch am Freitag an. Da frag ich mich, ob der TÜV Mitarbeiter dann, wenn er erstmal die Kontroll-Leuchte sieht, einen Beleg über eine Reparatur durch eine Werkstatt erwartet...?


    Hilfe wäre mir natürlich sehr willkommen. Kann mir jemand was dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage ich mich verschiedenes...:

    Hi FipMic, sei begrüßt !

    Die Zündspulen gehen öfters mal kaputt, 60-80€ beim lokalen Teiledealer, 20-50 im ebay, nimm möglichst welche von NGK.

    Wechsel kannst Du ganz leicht selbst machen, kein Problem.

    Druckmessung rsp Kompressionsmessung ebenfalls ganz easy, kaufe dazu ein Meßgerät bei ebay für 10-20€

    https://www.ebay.de/itm/PKW-Dr…:rk:1:pf:1&frcectupt=true


    Für weitere ca 20€ kannst Du einen Einfachst-OBD-2 Leser kaufen, der Dir die MKL und den Fehler löscht.

    Mit leuchtender MKL brauchst Du erst garnicht zum TüV hinzufahren, da wirst Du direkt wieder weggeschickt und bezahlst nochmal.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…agnoseger%C3%A4t&_sacat=0


    Und hier die Zündspulen

    https://www.ebay.de/sch/i.html…2+z%C3%BCndspule&_sacat=0


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke oggsi-eggdschen! Du meinst ein Schaden am Zylinder ist es also wahrscheinlich nicht?


    Und die Kompressionsmessung ist so günstig!!? Jessas, was haben die mir denn beim lokalen Händler für einen Quatsch andrehen wollen?


    Sag mal, gibt es eine bessere Quelle für Reparaturanleitungen als einfach googeln oder bei Youtube nachschauen?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst ein Schaden am Zylinder ist es also wahrscheinlich nicht?

    Da ich Dir das aus der Ferne nicht sagen kann, habe ich mal meine Kristallkugel befragt.


    Leider ist das Ding in letzter Zeit ziemlich biestig und will nicht so richtig mit ner gescheiten Antwort rüberkommen.


    Fürchte ich muss sie demnächst mal wieder zur Reparatur einschicken, meistens ist zwar nur die Batterie leer ( 6,80€ ) aber fürs tauschen wollen die dann gleich wieder fast 20€ haben.

    Leider kann ich das nicht selbst machen, weil ich den passenden Kristallschlüssel nicht habe.


    Die YT-Filmchen zeigen Dir wie Kompressionsmessung geht, Spulenwechsel kriegste auch ohne Anleitung hin.


    Falls Du mal mit jemand privat Kontakt aufnehmen möchtest:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Du meinst ein Schaden am Zylinder ist es also wahrscheinlich nicht?

    Da ich Dir das aus der Ferne nicht sagen kann, habe ich mal meine Kristallkugel befragt.

    Na gut, na gut, verstehe. Genau genommen sollte ich präziserweise Folgendes fragen: Gibt es für einen erst kürzlich sprunghaft angestiegenen Ölverbrauch des Motors - von nahezu keinem Verbrauch auf ca. 1,5 l in sieben Monaten mit wahrscheinlich ca. 6000 km Laufleistung - plausiblere Erklärungen als eine Beschädigung am Zylinder 3? Ich vermute, jetzt kann die Kristallkugel zumindest etwas Verschwommenes anzeigen...? ;) Aber auch falls die Kristallkugel immernoch rumzickt: Danke!

    • Offizieller Beitrag

    von nahezu keinem Verbrauch auf ca. 1,5 l in sieben Monaten mit wahrscheinlich ca. 6000 km

    Würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken drum machen.


    Das sind 0,25L / 1000KM , ein wirklich guter Wert, tut sich meine Karre das Doppelte und bei Bedarf auch mehr rein.


    Ich verstehe wohl, dass Du einen Schreck gekriegt hast, aber bei Bruch des Ölabstreifrings kämen dicke schwarze Wolken aus dem Auspuff und der Ölverbrauch läge deutlich höher als 0,25L


    Schlicht Zufall, meiner Erfahrung nach ist einfach die Zündspule kaputt, sonst nix, hatten wir hier schon ungezählte male.


    Das ist der gleiche Effekt wie: "_aufeinmal_sind_beide_Lampen_gleichzeitig_durchgebrannt_" , was aber in Wirklichkeit nie der Fall ist.

    Die Leut haben halt nur nicht gemerkt, dass eine Birne bereits lange vorher durch war.


    Guck halt regelmäßig nach dem Öl, insbesonders wenn Du die Karre lange hochtourig über die Autobahn geprügelt hast.

    Am besten aufschreiben, weil man sich bei sowas gefühlsmäßig sehr täuschen kann.

    Ich vermute, jetzt kann die Kristallkugel zumindest etwas Verschwommenes anzeigen...?


    Nochmal befragt, es wird leider immer schlimmer mit dem dummen Ding


    Grüße

    O.

  • guten Tag FipMic,

    leider kann ich nicht erkennen um welche Motorisierung es sich bei deinem K12 handelt.

    Mich würde interessieren wann war der letzte Ölwechsel und wann wurden das letzte mal die Zündkerzen erneuert. Wenn die MKL jetzt aus bleibt läuft der Motor ruhig und gleichmäßig? Eventuell handelt es sich nur um einen schlechte Verbindung zwischen Zündspule und Zündkerze was gerade in einigen Beiträgen vorher hier behandelt wurde.

    Selbstverständlich kann eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder nicht schaden. Für den Fall daß du nicht der versierte Schrauber bist würde ich dir eine freie Werkstatt oder einen Boschdienst empfehlen. Der Preis für Fehlerspeicher auslesen ist Branchenüblich daher rentiert sich so ein Auslesegerät wie von Oggsi empfohlen immer weil man es immer mal wieder benötigt.

    Ich würde an deiner Stelle den Wagen beim Boschdienst zur HU und AU anmelden und falls nötig die beschriebenen Dinge durchführen lassen.

  • Danke deKoch, es handelt sich um einen EDKALBFK12EGAAA (so steht es beim Aufkleber mit der Fahrgestellnummer) und der hat den CR12DE Motor, mit 48 KW bzw. 65 PS. Entweder haben wir die Zündkerzen noch nie gewechselt oder es wurde nicht festgehalten, laut Service Manual also längst überfällig. Der letzte Ölwechsel scheint - ich bin erschrocken - Ende Juni 2017 gewesen zu sein. Die MKL ist leider heute erneut angegangen (also ca. 900 km nach dem ersten Mal).


    Jetzt habe ich gerade das Werkstatt Handbuch des K12 gecheckt und musste feststellen, dass ich sicher kein versierter Schrauber bin. War mir vorher schon klar, aber die vielen englischen Fachbegriffe und Kürzel machen die Sache dann doch noch eindeutiger ;) Jetzt muss ich mal schauen, ob ich einen Bekannten finde der dass mit mir zusammen machen will und kann oder nicht, dann geht es vielleicht tatsächlich zum Boschdienst. Die Druckprüfung ist zu zweit ja wohl sowieso einfacher und vielleicht hat mein Bekannter ja sogar ein Set zum Druck prüfen. Es scheint mir keinen Sinn zu machen auf Verdacht eine neue Zündspule und Zündkerze einzusetzen, das würde ich mir ja noch zutrauen, aber wenn es dann doch irgendwas anderers ist wie Luftzufuhr Schläuche oder Ventile oder oder, dann bringt das ja nix. Dann muss das ordentlich diagnostiziert werden.


    Andererseits würde ich mir das Einbauen schon zutrauen, also von Zündspule oder auch Zündkerze... Und wenn es das wäre, wäre es ja relativ schnell erledigt... bin unschlüssig.


    Danke für eure Unterstützung! Freue mich natürlich weiter über eure Einschätzung!

  • Der ADAC-Mann kam und meinte zum einen, dass der Motor sich gut anhörte (trotz 195.874 km), kontrollierte den Ölstand, welcher sich als genau

    Na, die ADAC Typen werden auch immer komischer. N Nissan ist doch kein deutscher (ungarischer!) Mistmotor, der ab 120' auseinanderfällt.

    Die Kisten tickern normal mindestens einwandfrei bis 250'.


    Im übrigen wird beim TÜV geprüft, daß keine Kontrollleuchte leuchtet, sobald der Motor läuft. MKL ist normalweise betriebs- bzw. abgasrelevant.

    Boschdienst. Die Druckprüfung ist zu zweit ja wohl sowieso einfacher und vielleicht hat mein Bekannter ja sogar ein Set zum Druck prüfen. Es scheint mir keinen Sinn zu machen auf Verdacht eine neue Zündspule und Zündkerze einzusetzen, das würde ich mir ja noch zutrauen, aber wenn

    Zündspule: Die besten, teuren ~60-80 EUR pro Stück, Zündkerze die beste, teuren NGK Iridiums 12EUR/Stück, das Tauschen max. 20min! Weiß nicht, warum die Werkstatt da so einen Aufrieb und was von 400EUR murmelt macht. Es ist kein verbauter deutscher Motor mir 27 Plastikkappen, wo man nicht hinkommt ;)


    Zündspule / Zündkerze ist normal garkein Problem, Du brauchst halt einen passenden, langen Zündkerzenstecker und dann beim Anziehen Feingefühl (steht auch auf der Packung).

    Aber fahre doch ruhig zu Deinem Bekannten, dann bist Du sicherer und es gibt gleich ein weiteres paar Hände zum Helfen.


    Im Moment würde ich doch erstmal von einem Zünd(kerzen,spulen,kontakt)problem ausgehen und noch keine Pferde scheumachen.

    Das Kerzenbild und die Kompressionsmessung ("Druckprüfung", im übrigen auch 5min/Zylinder) kann Dir dann deutlich mehr erzählen.


    Dann natürlich Motor, Ölwanne etc. alles mal von allen Richtungen ansehen, es kann auch sein, daß das Öl irgendwo rausschwitzt.

    Falls Dein Bekannter versiert ist, dann bitte auch alle Entlüftungsschläuche (Kurbelwellengehäuse und Ventildeckel) prüfen, Luftfilterkasten öffen und kontrollieren, Ansaugschlauch abbauen und kontrollieren.

    Findet sich hier sichtbarer Öleintrag, dann verlierst Du das Öl (wohl) nicht im Zylinder.


    Im übrigen immer gut: Motorcode und "problems" in Google eingeben.

    Bei Deinem "CR12DE problems"


    Zitat

    The main problem of this engine is the loss of power, rough idle. It happens because of the front catalytic converters. They wear out because of poor quality fuel, and their ceramic dust through EGR system is absorbed by the engine. As the result, it grinds the cylinder walls, and then the dust gets into the oil system and spreads all over the engine.


    Gruß und viel Glück,

    F

  • Also deiner Antwort entnehme ich daß der Wagen einen kleinen Wartungsstau hat.

    Meine Empfehlung wäre einen neuen Luftfilter, gleich auch einen neuen Innenraumluftfilter, 4 neue NGK Zündkerzen, einen neuen Ölfilter und neues Motoröl für einen Ölwechsel. Beim Zündkerzenwechsel mal darauf achten daß die Kontakte zwischen Zündspule und Zündkerzen gut leiten ( siehe Bericht diesbezüglich hier im Forum )

    In wie weit du dir das selbst zutraust bleibt dir überlassen, wäre aber erstmal ein Anfang um dann weiter zu sehen und vorallem halten sich die Kosten erstmal niedrig. Für Fragen bezüglich den richtigen Ersatzteile hilft entweder die alten Teile ausbauen und nach der Teilenummer gucken oder unter Nissan4u.com anhand nach Modell und Baujahr die Original ET Nummer umzuschlüsseln. Dann bist du auf der sicheren Seite daß die neuen Teile auch passen.

  • Da gibt es Zündspulen, von anderen Herstellern als dem hier empfohlenen, die sind allerdings nur einen bruchteil so teuer... Muss ich befürchten, dass alle außer den hier genannten NGK richtige Schwierigkeiten machen?


    Und was würde den Unterschied machen zwischen den teuren Iridium Zündkerzen von NGK die um die 20 € kosten und den günstigen die es schon für 5 € das Stück gibt frage ich mich.


    deKoch, travel, Freak und natürlich oggsi egdschen: ihr seid Spitze, danke!

  • Ich nehme auf die Preise hier Bezug


    Edit: der TÜV steht an, wenn die noch etwas anderes finden was zu teuer käme für eine Reparatur, wäre das ein arg blödes Gefühl kürzlich erst für 100 € neue Teile eingebaut zu haben, daher meine impertinente Frage und auch weil wir gerade knapp bei Kasse sind Komma Nachwehen der Jahres anfangskosten, ächz

  • nein, Iridium muss es nicht zwingend sein. Die Vergangenheit hat aber gezeigt daß die Japaner generell Probleme mit anderen Hersteller als NGK haben.

    Was die Zündspule betrifft würde ich bei allen erst einmal die Kontakte blank machen und für bessere Verbindung sorgen. Sollte sich dann dennoch herausstellen daß es die Zündspule ist kannst du die immer noch nach bestellen.

    Wähle die Teile bei Daparto.de diese Suchmaschine zeigt dir den preisgünstigen Anbieter.

    Ich denke bei dem Wartungsrückstand wirst du nicht umhinkommen einen Teil in neue Teile zu investieren um auch die AU Abgasuntersuchung zu bestehen. Damit dürfte es beginnen. Eventuell wäre es in dem Fall ratsam den TÜV in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.

  • Oje oje, von et Nummern habe ich sowas von keine Ahnung...


    Meine Frau, sie benutzt unseren Micra hauptsächlich ist jetzt auf jeden Fall einmal beim Bosch-Service und lässt den Zylinder 3 messen

  • Meine Frau hat sich beim Bosch-Service unglücklicherweise Zündkerzen aufschwatzen lassen... Womit müssen wir dann rechnen, wenn wir die drinnen lassen? immerhin muss man sagen, dass die ursprünglichen Zündkerzen jetzt fast 200.000 km gehalten haben, fantastisch würde ich meinen, bedenkt man dass die doch nach 35000 km getauscht gehören.

  • Generell, Herth+Buss und Konsorten sind auch völlig OK bei solcherlei Teilen. Da kostet Dich die Spule dann wohl so 40EUR.


    Bei Zündkerzen jedoch bitte IMMER zu NGK greifen, normale NGK sind völlig OK.

    (Iridium-Kerzen sind deutlich teurer, halten länger und haben einen besseren Zündfunken - das wars auch schon, muss nicht sein!).


    Bei einer Laufleistung von 200k (ehrlich? mit nur 1x Zündkerzen?) würde es mich nicht wundern, wenn die Kerzen völlig hinüber sind und daher Dein Fehler kommt. Da mal anfangen.


    Wir warten nun gespannt auf das Kompressionmessergebnis.


    PS: Ansonsten musst Du jetzt nur noch Deiner Frau das "Nein, nein, nein"-Sagen beibringen. Bei Werkstätten sollte das immer die Standardantwort sein ;)

  • Meine meine Frau hat sich beim Bosch-Service unglücklicherweise Zündkerzen aufschwatzen lassen... Womit müssen wir dann rechnen, wenn wir die drinnen lassen? immerhin muss man sagen, dass die ursprünglichen Zündkerzen jetzt fast 200.000 km gehalten haben, fantastisch würde ich meinen, bedenkt man dass die doch nach 35000 km getauscht gehören.

    Gehen wir jetzt mal davon aus daß der Boschdienst seine Hausmarke verbaut hat kannst du die natürlich drin lassen. Mit rechnen mußt du mit etwas weniger Leistung bei min. Mehrverbrauch. Wenn du dann auch durch den TÜV bist kannst du bei der nächsten Wartung (Ölwechsel) wieder auf NGK zurückrüsten. Haben die etwas zu der Problematik 3.Zylinder gesagt? Möglicherweise hat sich das Problem schon alleine durch die neuen Zündkerzen erledigt und die Zündspule ist überhaupt gar nicht notwendig.

  • Der Motor läuft wieder wunderbar! Kein ruckeln, er schnurrt! Und er hat wieder mehr Leistung. Es war tatsächlich also keine Zündspule kaputt, der Zylinder hat auch ordentlich Druck, es waren wirklich nur die uralten Kerzen die die Schwierigkeiten ausgelöst haben. Und da ich annehme ihr wollt sicher mal einen Blick drauf werfen, wie Zündkerzen aussehen die, nach Abzug der ca. 10 prozentigen Fehlweisung des Tachos, also tatsächlich ca. 175.000 km gelaufen sind. Hier einmal Zündkerzen-Porno für euch ;)

    Danke! :)

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