Hinterachs Stabi

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Hallo Leute,

    Eine Frage: fährt von euch jemand ohne Hinterachs Stabi? Mir bleibt immer wieder Zeug (Äste usw)am Stabi hängen da er ja viel tiefer liegt als der Rest vom Unterboden. :will-u-understand:

    Bin jetzt am überlegen ob ich auf ihn verzichten kann und ob das Kurven Fahrverhalten umso viel schlechter ist als mit 🤔

    Theoretisch müssten ja die verstärkten Federn das ganze auch etwas ausgleichen 🤷🏻‍♂️

  • Beim Pathi hab ich es noch nicht probiert, aber egal mit welchem Auto - wenn der Stabi fehlt, merkst Du es schon ganz schön (vor allem bei flotter Kurvenfahrt auf der Straße) und da bringen stärkere Federn auch nicht viel, die Fuhre wankt trotzdem...

    Außerdem ist die Sache TÜV-relevant und spätestens vor der nächsten HU muss der wieder rein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Richy, auch ich hab schon ganz viele blöde bis saublöde Ideen gehabt, aber irgendwie kam dann bei mir nochmal ne innere Kontrollinstanz und so hab ich das allermeiste davon wieder gelassen.


    Ich sage nicht, dass Du das bist, denn das bist Du sicher nicht, aber an der Stelle hast Du einfach mal ne wirklich blöde Idee gehabt.


    Das ist nicht schlimm, ibewahre, macht nix, man kann ja mal drüber reden.

    Aber ich bitte ernsthaft das NICHT umzusetzen, auch wenns Dich noch so juckt.


    Die Dinger sind ganz bitter notwendig !!


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    Sehe ich genauso!

    Lieber nen Unterbodenschutz basteln, der Äste usw drunter durch leitet .. das führt zu deinem gewünschten Erfolg!

    Wenn du von der Strasse abkommst, weil du den Stabi ausgebaut hast, dann bringts dir auch nix, dass sich in dem Moment keine Äste am Stabi verfangen :P

  • Das mit dem Unterfahrschutz wäre sowieso mein Plan B gewesen.

    Auf jeden Fall werd ich trotzdem ein paar vorsichtige Runden drehen mit ausgehängten Stabistangen und mal schaun wie das Schiff dann schaukelt.

    • Offizieller Beitrag

    Runden drehen mit ausgehängten Stabistangen und mal schaun wie das Schiff dann


    Genau, mach das, sollte aber schon mit 100+ in eine S-Kurve sein. :wand:


    Richy, mir ist mal beim fahren ne Koppelstange abgerissen, so bei ca 70-80, und wenn da Gegenverkehr gewesen wäre, dann hätte es ganz herbe geknallt und überhaupt bin ich nur dank viiiiiieeeeellll Glück auf der Strasse geblieben.


    Wenn Du mit 30 um den Block fährst dann merkst Du das Fehlen natürlich nicht und bei 30 werden auch noch keine Stabis gebraucht, aber oberhalb von 60-70 braucht das Fahrwerk solche Stabis.

    Und wenn Du dann merkst, dass es doch gut wäre sowas zu haben, dann ist es zu spät.


    Will sagen, die Idee ist keinen Deut besser als die Ursprungsidee.


    Aber wie sagt man so schön ? Aus Schaden wird man klug !


    Grüße

    O.

  • Servus, kann mich da den anderen nur anschließen.

    Das hat schon einen Sinn das dort der Stabi verbaut is, alleine schon Fahrwerkstechnisch.

    Bau dir da einen Unterfahrschutz drüber und gut ists. An den Achsträgern bleiben ja auch oft äste hängen, die kannst ja auch nicht entfernen.


    Was machst bei einem Unfall mit Personenschaden/Tod und die schauen sich dein Auto an und stellen fest das dort der Stabi fehlt? Da brauchst du garnicht der Verursacher sein, du bist aber dann dran.


    Grüße Flo

  • Im Gelände klarer Vorteil - deswegen kannst Du die Stabis zum Beispiel beim Patrol oder auch beim Jeep auskoppeln.

    Aber im normalen Straßenverkehr - ein Nogo...


    Aber - probiere es aus - am besten auf einer großen freien unbefahrenen Fläche und lass die Kiste mal richtig fliegen...

    Dann denke ich, solltest Du den Unterschied deutlich spüren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    Im Gelände und Starrschse ein Vorteil, aber wir haben Einzelradaufhängung.

    Der Stabilisator stabilisiert - wie der Name schon sagt. In Monaco fuhr die Formel 1 früher auch ohne Stabbis um in den langsamen Kurven mehr Traktion zu haben, da das Gewicht durch die seitliche Rollbewegung mehr Gewicht auf das Aüssere Rad überträgt.

    Was bei Geschwindigkeiten bis vielleicht 70 - 80 km/h noch beherrschbar sein mag ( lagezogene wellige Landstrasse vielleicht nicht so geil ) ist in einem Notausweichmanöver due wohl sichere Unbeherrschbarkeit des Dicken.

    Wenn - dann müsstest Du ihn vorn such ausbauen - dann passt es vielleicht wieder, aber dann fährt er sich wohl eher wie ein Baja.

    Was das ganze extrem Gefährlich macht ist der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse bei Deinem “Setup”😊


    Olli

  • Im Gelände klarer Vorteil - deswegen kannst Du die Stabis zum Beispiel beim Patrol oder auch beim Jeep auskoppeln.

    Aber im normalen Straßenverkehr - ein Nogo...


    Aber - probiere es aus - am besten auf einer großen freien unbefahrenen Fläche und lass die Kiste mal richtig fliegen...

    Dann denke ich, solltest Du den Unterschied deutlich spüren.

    Die Stabis lassen sich beim Patrol auskoppeln? Mit ner Ratsche?

  • Ratsche ???? :Dbrauchst Du nicht beim Y61... Musst nur auf die Taste drücken - zumindest wenn du einen mit den elektrisch entkoppelbaren Stabis hast ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar