Wieviel Katalysatoren ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Nissanfreunde,


    die Frage erscheint vielleicht seltsam und es geht auch nicht um einen vorhandenen Defekt. Es soll nur eine Information sein, was gebraucht werden würde, wenn was kaputt geht.


    Kann jemand verlässich bzw. mit absoluter Sicherheit Sagen, wieviel Katalysatoren der Micra mit der 1.0 Liter Maschine (60 PS) Baujahr 08 / 2002 von Werk ab hat ?


    Ich habe an meinem Micra "nur" den vorne am Abgaskrümmer. Von diesem geht ein Rohr bis etwa Fahrzeugmitte, dann ein Mittelschalldämpfer (definitiv kein Katalysator) mit Rohr bis zur HA und dort befindet sich der Endtopf. Ich meine hier im Board mal was von 2 Katalysatoren gelesen zu haben. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur eine bestimmte Motorisierung und/oder bis zu einem gewissen Baujahr so gewesen ist. Kann mich bitte jemand Erhellen ? Danke im Voraus.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hm, seltsam. Den in der mitte hat er aber nicht, obwohl man den bei der Teilesuche über Nissan4you oder Nissan.7Zap angezeigt bekommt. Wenn ich die Teilenummer in Gockel eingebe, bekomme ich bei allen Anbietern gemeldet, das er nur für bis Baujahr 2000 ist und wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe, steht da " für diese Fahrzeug nicht passend". Wirklich Seltsam.


    Gruß

    Rheiner37


  • die Frage erscheint vielleicht seltsam und es geht auch nicht um einen vorhandenen Defekt. Es soll nur eine Information sein, was gebraucht werden würde, wenn was kaputt geht.


    Kann jemand verlässich bzw. mit absoluter Sicherheit Sagen, wieviel Katalysatoren der Micra mit der 1.0 Liter Maschine (60 PS) Baujahr 08 / 2002 von Werk ab hat ?


    Also los und nicht abschreiben ! :)

  • travel


    Also irgendwie will mir nicht so recht Einleuchten, was du mit deinen beiden Posts mir Sagen willst. Jedenfalls lautet der Motorcode demnach bei der 1.0 Liter 16V Maschine CG10DE


    Gruß

    Rheiner37

  • Den Eindruck könnte man haben. Jenen hatte ich auch, weil beide "Teilekataloge" von Nissan.7zap als auch Nissan4you die Teilenummer 208027J700 angeben für den meinigen Micra. Allerdings finde ich überall den Kat mit genannter Teilenummer bei den Teilehändlern nur für die CG10DE Maschine mit 40 KW, also 54 PS. Für die CG10DE Maschine mit 44 KW, also 60 PS wird der Kat nicht angeboten. Wenn alle Teileanbieter unanbhängig voneinander das so angeben, glaube ich das es zu stimmen scheint. Will halt bloß nicht, das ich deswegen den nächsten TüV nicht bestehe und, wenn nötig, lange vorher "Nachbessern" kann.


    Gruß

    Rheiner37

  • Der CG10DE hat in der Regel keinen Mittelschalldämpfer. Mein Micra BJ97 hat auf jeden fall keinen und braucht auch keinen.


    Mach mal lieber ein Foto und stell das mal hier rein. Es gab/gibt auch Kats die eine etwas andere Bauform haben, die man für einen MSD halten könnte.

    Wie zum Beispiel hier:

    https://www.ebay.de/itm/IMASAF…b5694a:g:NsAAAOSwkqtcS8Gl


    oder auch ein Aufrüstkatalysator wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/LRT-Au…YAAOSwZsFbGqmr:rk:55:pf:0

  • Habe eben mal mit den örtlichen Nissanhändler Telefoniert und gesagt bekommen, das der zweite Kat wohl in der Explosionszeichnung angezeigt wird, aber als Info dabei steht, das der Kat für Angegebene Fahrzeugnummer nicht passend ist. Also wird es scheinbar doch so sein, das die Abgasanlage an meinem K11 nur einen Kat von Werk ab hat.


    Gruß

    Rheiner37

  • Naja, das könnte man auf die Angaben der beiden Teilekataloge ebenso Anwenden, das da viel Angegeben werden kann, was nicht zwingend Stimmen muss. Es sind in beiden Fällen leider 2 Dinge möglich. Das machts ja so Schwierig.


    Gruß

    Rheiner37

  • Das sieht in der Tat so aus, als wäre der Kat am Krümmer dein einziger (Haupt-)kat.

    Und das in der Mitte sieht wirklich aus wie ein Mittelschalldämpfer....

    Dafür wirkt der Kat am Krümmer umso größer, habe meinen deutlich kleiner in Erinnerung.


    Ehrlich gesagt würde ich mir nicht so viele sorgen um die AU machen. Habe ich selber gemacht und am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich mir zu viel Arbeit (vorsorglich (gerissenen)Krümmer + beide Kats gewechselt) und sorgen gemacht habe .... Das Auto fuhr sich danach kein bisschen anders und die Abgasegerüche/-Farben haben sich auch nicht verändert....

    vor der AU eine ordentliche Autobahnfahrt hätte bestimmt mehr gebracht ^^



    PS: Dein Unterboden sieht dafür überraschend gut aus, sogar die Hinterachse, die bei den FL sehr anfällig für Rost sein soll, sieht, soweit man es sehen kann, sehr gut aus. Versuch lieber den Unterboden so zu gut erhalten.... Katalysator(en) kriegt man immer irgendwie gewechselt.

  • Danke für die Einschätzung und des Positiven Feedbacks. Das der Kat an meinem vielleicht größer ist als bei den Vorgängern und deshalb ein zweiter Kat "überflüssig" war, hatte ich auch so Geschlussfolgert. Ob der des K11 vor 10/2000 kleiner war, kann ich aber nicht Sagen, da es mein allererster Nissan und zudem ein Micra ist. Meine Schwägerin hat ihn letztes Jahr mit ca. 186 tKM bekommen. War auch etliches, lt. Schwiegervater, dran zu machen. Größtes Rostproblem war das Blech wo der Kühler drauf sitzt und ein bisschen die Rückwand hinten rechts um den Entlüfter herum. Laut meinem Schwiegervater aber alles nur Oberflächlich braun verfärbt. Also nichts durch. Ebenso hat er an ein paar Stellen am Unterboden ausgesehen, dort allerdings nur ganz leichte braunfärbung unter ein paar angelösten Stellen des Unterbodenschutzes. War offensichtlich ein Zufallsfund, den er gleich Gebürstet, Grundiert und Lackiert hat. Sollte mich da nicht doch Urplötzlich eine böse Rostplage ereilen, bin ich guter Dinge, unsere Silvia noch lange erhalten zu können.


    Allerdings gibts momentan etwas anderes, was mir Sorgen macht, ich mir aber keinen Reim drauf machen kann und es zudem nicht Reproduzierbar ist. Hatte vor 1 Woche durch Zufall einen Ölfleck an der Ölwanne gesehen, der Unberuhigend war. Habs weg gewischt um zu sehen von wo es kommt, seither ist aber nichts mehr aufgetaucht. Vom Simmerring (Getriebeseitig) scheint es aber nicht zu kommen, da es aus der Öffnung am Getriebe trocken war und ist. Es scheint eher von der Dichtfläche der Ölwannenseite am Getriebe zu kommen, also Dichtung oder so. Wanne selber aber nicht Porös. Komisch nur das es nach dem abwischen nicht mehr vorkam. Vorher war da seit Inbesitznahme nichts und Öl wurde nicht Nachgefüllt geschweige denn Gewechselt. Wenn es also von der Dichtung kommt, müsste es doch weiterhin auftreten bzw. stärker werden ?!?!


    Gruß

    Rheiner37

  • Schon mal die Ölwannenschrauben nachgezogen? Gleiche Sache wie manchmal am Kopfdeckel.


    Der Unterflurkat ist wohl spätestens mit Euro 3 ziemlich nutzlos geworden, da seine Wirkung viel zu spät einsetzt. Die strengeren Emissionsgrenzwerte gelten nun schon ab Anlassen beim Kaltstart.

  • Danke howie

    habe ich bislang wegen dem Wetter noch nicht gemacht. Werde das aber in den nächsten Tagen definitiv mal machen. Wahrscheinlich aber nicht sehr viel Nachziehen oder ? Dachte so an vielleicht höchstens eine 1/4 Umdrehund oder was meinst Du / Ihr ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Nur die lockeren Schrauben festziehen, nach Gefühl oder mit Dremo. Nicht Überdrehen, sonst Peng. Evt. muß auch die Dichtung mal neu.

  • Ok Danke, aber Dichtung neu, getrau ich mich nicht. Muss ja der Auspuff vom Kat zum Mittelrohr ab, weil sonst Ölwanne nicht abgenommen werden kann und dann die Sache mit den 2 Halbmonden (Riemen- / Getriebeseitig)......Das bekomme ich ganz bestimmt nicht mehr Dicht. Ausserdem will mir mein Schwiegervater dauernd Erzählen, das dann bestimmt mindestens eine Schraube vom Auspuff am Kat abreißt weil das bei den Micras oft passiert bla bla bla. Das ist beides (Dicht bekommen und abreißende Schraube) nicht sehr Erbauend.


    Gruß

    Rheiner37

  • vielleicht hast du nur beim öl messen gekleckert ^^


    Ölwanne brauchst du nur leicht festziehen. Ich sag mal der Schraubengröße entsprechend. Das sind kleine 10er. Also nur mit einer kleinen Ratsche oder so...


    Wenn du dir Sorgen um verrostete Schrauben machst, die abreißen könnten, kannst du sie ein paar Tage vorher mehrmals mit Rostlöser besprühen/bepinseln (bei mir hat Ballistol bisher gut funktioniert, wenn man es einwirken lassen hat). Am besten wenn das Auto in der Zwischenzeit nicht gefahren wird, sonst verbrennt das Zeug nur.