Automatik ruckt im kalten Zustand beim Abbiegen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonyS.

  • Hallo,

    fahre meinen nun 2 Monate und häufig folgendes Phänomen:

    Bei kaltem Motor und unter 5-7 Grad Aussentemperatur schaltet die 7 Gang AT später und ist mehr im Wandler so nenne ichs mal. Das ist auch kein Problem er fährt sich dann irgendwie wie ein Wander von früher. Wenn ich dann z. B. auf eine Kreuzung zufahre und Gas wegnehme und dann abbiege, also das Lenkrad recht weit einschlagen und wieder beschleunigen möchte, dreht der Motor hoch und es kommt erstmal kaum Vortrieb und wenn man dann nicht fährt als ob man ein rohes Ei beschleunigt kommt es oft vor, dass die AT dann auf einmal so zwischen 2-3 tsd. Umdrehungen einkuppelt und es einen deutlichen Ruck gibt. Sobald der Wagen warm ist verändern sich die Schaltpunkte und es tritt nicht mehr so spürbar auf.

    Kennt Ihr das? Ist das normal?

  • Er hat jetzt gute 50 tsd runter (ez 10/14).

    Sollte man dann auch Differenziale und Untersetzungsgetriebe mitspülen lassen. Hat jemand ne Ahnung was der spass kostet?

  • Was wohl auch interessant wäre, 0815 Getriebeöl oder vom OEM? Letztens wurde mir das Angeboten mit LM Getriebeöl da die nix anderes verwenden. Leider ist es doch gerade bei Nissan so, lieber Original als alles andere (hatte mich schon mal sinnfrei 700 Scheine gekostet).

  • Hi,

    das Verhaltenbei kaltem Öl bezüglich der höheren Drehzahlen- bzw das nicht schließen der Wandlerbrücke habe ich bei der aktualisierten Version des älteren 5-Gang AT Getriebes auch.

    Das Abrupte einkuppeln habe ich nicht, dass liegt vermutlich an zu niedrigen Ölstand ... wenn warm, dehnt es sich aus und dann passt es wieder.


    Olli

  • Danke für den Hinweis Olli. Hab bei einem Getriebeinstandsetzer bald einen Termin für ne Spülung... Mal sehen was das bringt.

  • Also das Geld für die Differentialspülung kannst dir sparen, das ist das Automatik.
    Hatte das beim Mercedes genauso - wenn es kalt war kam er nicht gleich vom Fleck und ruckte dann etwas später.
    Sobald das Öl warm war, lief wieder alles seidenweich.

    A/T Öl wechseln und wieder testen.
    Oder es hat mit irgendwelchen Druckventilen im A/T zu tun (nur eine Suggestion)?!

  • Schließe mich Roadrash an. Hatte das gleiche Problem bei meinem Mercedes auch: Nach dem Rangieren schaltete die Automatik erst nach ca. 3 bis 4 T Touren in den Zweiten - und das mit nem Schlag (das hat wahrscheinlich dann auch später dem Hinterachsdifferential über den Jordan geholfen...). Ich habe dann ne Automatikgetriebespülung (Automatik, nicht Differential!) machen lassen (zwischen 300 und 400 Euro). Das hat es gebracht. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

    Beim Pathfinder geht das auch. Habe die Spülung nach der "Tim Eckart-Methode" machen lassen. Zusammen mit dem (original von Nissan verwendeten) TOP TEC ATF 1800 Automaik-Getriebeöl habe ich knapp 340€ bezahlt.


    Btw, kann es sein, dass die 7 Gang-AT im Pathfinder von Mercedes kommt? Immerhin gibt es da ja schon länger ne Kooperation zwischen Renault, Nissan und Mercedes... Und letztere haben ne 7-Gang-Wandlerautomatik ja schon etwas länger im Programm.

  • So,

    heute das Auto von der Spülung zurück bekommen. Er fährt sich wie ein anderes Auto kein Vergleich zu vorher.

    Es haben tatsächlich 2 Liter (!) Automatiköl gefehlt. Daher das Rucken im kalten Zustand. Er hat dann teilweise Luft gezogen.

  • wo sind die 2l hin? du solltest das noch checken. der ölkühler korrodiert gern vor sich hin, da läufts dann bei den anschlüssen aus. und die geschichte mit dem ölkühler im wasserkühler würde ich auch noch prüfen, wobei deiner da eigentlich noch zu jung für das problem ist.

  • Also an den Kühlern ist nichts zu sehen... Glykol war nicht im alten Öl. Der "Spüler" sagte mir, dass kann bei hohen Temperaturen passieren. Dann verdampft das Öl (in etwa so wie Wasser) und kann dann durch die Entlüftung raus. Aber er fand es auch schon echt viel und meine ich soll öfters den Ölstand prüfen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer genau gemacht hat. Angeblich gelegentlich Anhängerbetrieb mit 2,5t Boot. Ggf ist dabei das Öl ein paar mal zu heiß geworden.

    Der "Spüler" sagte auch, dass das Getriebe bei dem schweren Fzg. auf jedenfalls auf ordentlich Kühlleistung angewiesen ist. Von daher ist der "Doppelkreislauf" wohl echt nötig. Er meinte beim rangieren oder wenn man sich im Gelände festfährt kommen da locker 200 Grad Temperatur in 20 sec hin wenn der Wandler am Anschlag ist. Keine Ahnung ob das stimmt aber er scheint ziemlich Erfahrung zu haben.

  • Fährt sich jetzt wie ein Traum.. Jetzt nur noch der olle Ladeluftkühler und dann sollte Ruhe sein.....

    OT

    Würdet ihr beim Ladeluftkühler die Dichtungen an den Flanschen neu machen oder einfach die alten benutzen?

  • Fährt sich jetzt wie ein Traum.. Jetzt nur noch der olle Ladeluftkühler und dann sollte Ruhe sein.....

    OT

    Würdet ihr beim Ladeluftkühler die Dichtungen an den Flanschen neu machen oder einfach die alten benutzen?

    Welche Flansche? Das sind Gummischläuche mit 3-4 Lagen Gewebe und Schlauchbinder zum Zudrehen an den Anschlüssen, keine Flanschen. Sofern die keine Risse haben, würde ich sie weiterverwenden, halten eh lange. ;)


    vlt. wäre beim A/T ein zusätzl. Ölkühler gut, sollte das Problem öfter auftreten. :/