Ruckeln bei Beschleunigung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skysurfer1978.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich nun vor kurzem den Luftmassensensor ersetzt habe und der Dicke erstmal wieder lief, habe ich seit heute morgen direkt das nächste Problem auf dem Tisch:


    Ruckeln beim Beschleunigen


    Hab es erst bemerkt als der Wagen schon warm war, kann also zur Temperatur noch nicht viel sagen. Wenn ich ganz langsam beschleunige merke ich davon nichts, erst wenn ich (gefühlt) das Pedal über einen bestimmten Punkt hinaus durch trete, geht das ruckeln los, manchmal fängt er sich dann auch wieder. Der Kraftstofffilter wurde erst vor 1-2tkm gewechselt, der sollte es ja dann nicht sein. Der Fehlerspeicher gibt natürlich mal wieder nichts her. Eventuell die Zündkerzen? Hab jetzt 93tkm runter, gewechselt wurden die noch nicht. Oder doch die Kraftstoffpumpe?


    D401, Baujahr 2014, 140KW


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • So, nachdem wir ja nun dran erinnert wurden das ein Diesel keine Zündkerzen hat, hier mal ein wenig sinniger Input:


    Auf der Rückfahrt hat er mir folgende Fehler ausgeworfen:

    P0638 ETC Elektronische Drosselklappe Stellglied


    Kurz darauf, vielleicht als Folge des anderen Fehlers, dann die beiden nachfolgenden Fehler:

    P047B Abgasdrucksensor B

    P0478 Abgasdruckregelventil A


    Reiniger hätte ich da, komme aber erst am Wochenende dazu die Klappe auszubauen und dann komplett zu reinigen. Ich würde jetzt erstmal provisorisch reinigen, anlernen muss ich dann ja erstmal nix oder? Gibt es ein Prozedere was ich nach dem Aus-/Einbau starten muss, um die DK anzulernen?

  • Hab mir das nun mal anschaut, die Klappe ist dauerhaft geöffnet, egal ob Motor aus, Leerlauf oder Gasstoß. Ich bin jetzt kein KFZ-Mechaniker, aber das ist so sicher nicht richtig. An sich ist die Klappe auch total sauber, hätte ich anders erwartet. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als morgen zum :) zu fahren. Hoffentlich bekomme die es diesmal besser hin...

  • Diesels haben eigentlich immer so "Wirbelklappen", "Drallklappen" etc. Wenn die nicht richtig funktionieren, dann ruckelts in bestimmten Fahrsituationen, gerne im niedrigen Bereich.

    Vielleicht ist das Dein Problem? Die können auch mit der AGR gekoppelt sein, um bestimmte Unterdrücke zu erzeugen, um bestimmte Abgasrückführraten zu erzwingen.


    https://www.autoservicepraxis.de/fm/5468/main.10008229.pdf

    https://de.wikipedia.org/wiki/Drallklappe


    PS: Igg wees schon, warum igg nur nen Benziiina fahre ;) Drosselklappe reicht.

  • Ja gut, soweit bin ich dann gar nicht mehr gekommen. Keine Ahnung wie ich das alles hätte prüfen sollen. Zumal ich noch bis April Garantie auf den Hobel habe. Wollte mich eigentlich selbst drum kümmern, weil das letzte Problem (LMS defekt) trotz 4 Tagen in der Werkstatt auch nicht behoben wurde, und ich jetzt den Wagen nicht nochmal ein paar Tage da stehen lassen wollte.

  • So, der Dicke steht nun wieder bei mir. Getauscht wurden:


    227711AT0A Abgasdruckdifferenzsensor

    226807S00B Luftmassenmesser und

    16119EC00B Drosselklappe


    Gesamtpreis hätte bei knapp 1000 € gelegen, lief in dem Fall aber noch über die Garantie. Somit hat sich die zumindest mittlerweile mit 500 € + mehr als gelohnt. Allerdings läuft diese auch nur noch 2 Monate. Mal sehen ob nun Ruhe ist.