Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage - rechte Wischerdüse leckt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FloBrader.

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade auf dieses Forum gestossen. Sehr schön!!

    Ich habe nämlich ein Problem mit einer, sagen wir mal, inkontinenten Scheinwerfer-Reinigungsdüse (rechts). Dadurch läuft die Reinigungsflüssigkeit immer schön auf den Boden und der Tank ist irgendwann leer. Mein Problem, ich kann von unten die Düse sehen, aber wir geht dieses Teil aus der Stossstrange raus?! Das muss doch gehen, ohne die Front des Wagens komplett zu zerlegen!! Hat jemand die Düse schon mal getauscht? Oder hat jemand ein Bild einer neuen Düse oder eine Explosionszeichnung?
    Die Artikel dazu in dem Forum habe ich soweit gelesen, aber um den Austausch ist es nie in einer Lösung gegangen....

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Zuerst mal Frage - welches Baujahr und was für Scheinwerfer (H4 oder Xenon) ?

    Ein wenig wegbauen musst Du schon, um an die Düsen und Schläuche zu kommen.

    Ich könnte Dir per Mail mal ein Dokument zu dem Thema schicken, ist aus Dokumentation 2005, aber als Anhang für PN zu groß...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Es ist ein Pathfinder R51 Baujahr 2007 mit normalen H4 Scheinwerfern. Sprich eine Doku von 2005 passt da wohl nicht oder?
    Naja, wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, kann man die Düsen nicht einfach von aussen irgendwie rausbauen?

  • Hallo Wiesbadener,

    das hatte ich auch schon,


    beim 2011er (FL) mit Xenon Scheinwerfern kann man die Verbindung des Schlauchs trennen, um die Frontschürze abbauen zu können.

    Wenn Du die Räder entsprechend einschlägst und die Radhausabdeckung etwas abschraubst und wegdrückst, kommst du an den Stecker dran (unterhalb der Reinigungsdüse).

    Ich habe eine ganz kleine Schlauchschelle genommen / etwas angepasst und den Schlauch festgemacht. Hält immer noch alles dicht.

    Danach habe ich den Schlauch der Reinigungsdüse auf der anderen Seite ebenso festgemacht.


    Nie wieder ein Problem mit Undichtigkeiten der Reinigungsdüsen gehabt.

    Wie es mit den anderen Pathis ist, kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Sollten sich die Biester nicht mehr leicht durch den Wasserdruck rausdrücken, hilft mehrmaliges leichtes ziehen bis Anschlag und etwas Spüli ins Gestänge geben / oder reinigen.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Bei meinem sind die Düsen starr, also die drücken sich durch den Wasserdruck nicht raus....
    Kann man die Dinger den generell von aussen irgendwie ausbauen oder muss man besser über die Radhausabdeckung dran gehen?

  • von außen geht bei den starren nicht, da musst Du die untere Stoßstangenabdeckung abbauen, dann kommst Du von unten ran. Die Düsen sind von vorn in den Stoßfänger eingesteckt und von innen mit einem Clip zum drüberschieben gesichert, und den musst Du erst entfernen um die Düse nach vorn rauszuziehen.

    und die Doku von 2005 passt für Deinen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Servus, kann sein das dieses Ventil kaputt ist, da läufts dann aus weils nicht mehr richtig schließt. Das ist einmal pro Seite jeweils vor der Düse.

  • Danke für den Tipp.... würde Sinn machen. Mir ist nämlich nicht klar, warum eine Düse auf einmal undicht sein sollte, es sei denn die ist irgendwie gebrochen.
    Kannst Du mir sagen, wo diese Ventile sitzen? Direkt an der Düse? So sieht das zumindest auf Deinem Bild aus.
    Den Schlauchverteiler auf Deinem Bild kann ich von unten bei mir sehen. Am Wochenende mache ich mal die untere Stoßstangenabdeckung ab, wie Dietmar gesagt hat, vielleicht komme ich dann an den ganzen Kram dran und kann dieses Ventil finden/sehen.

  • Am besten ist du demontierst die komplette Stoßstange, ist nicht wirklich schwer. Da kommst dann auch ordentlich dazu ohne die Finger zu zerkratzen ;)


    Ja die Ventile sitzen genau vor der Düse, siehst du dann sofort. Sind mit dem Schlauch in die Stoßstange eingeklipst.

  • Also so wie auf dem Bild sieht das bei mir aus.

    Habe die untere Stoßstangenabdeckung abgeschraubt und weitere Schrauben gelöst (des Radschutzes innen), dann passt der Arm rein... ein Stück Draht in die Klammer eingehakt und runtergezogen. Ab war´s.

    Ja ich weiss, wie bekomme ich die Klammer wieder drauf?! Irgendwie geht das dann auch...später

    Aber erstmal habe ich den Kram in der Hand und kann es tauschen. Bei Nissan auf der Zeichnung (siehe Bild) sieht man das verbaute kleine schwarze Ventil als Ersatzteil nicht, komisch.

    Bestelle jetzt so ein Ding von Volvo. Kostet 10 Euro, die Düse kostest 30 Euro bei Nissan.

  • Hab da für dich nun auch nachgeschaut im netz, find da aber nichts richtiges.


    Jetzt wo du die Düse ausgebaut hast kannst ja probieren was undicht ist. Normal müsste es dieses absperrventil sein.