Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Betrifft: Qashqai +2 , 1,6 , Bj 07.2009 Typ J10


    Die Heckklappe lässt sich nicht mehr über den Kontaktschalter an der Griffmulde öffnen. Schalter und Schloss habe ich ausgebaut, Der Kontaktschalter ist soweit funktional --> schließt bei Betätigung.

    Am Stecker zum Schloss kommen folgende Spannungswerte an: 2x schwarz = Masse, 1 x grün = knappe 11 Volt, 1 x grau = 0 V hier dürfte Spannung anliegen, wenn der Schalter betätigt wird.


    Wenn ich das Schloss testweise an eine externe 12V-Versorgung direkt anschließe, funktioniert es einwandfrei, d. h. der Motor, der sogar einfach vom Zahnradwerk des Schlosses abgenommen werden kann, dürfte nicht defekt sein.

    Ein neues Schloss würde ich nur kaufen, wenn ich sicher bin, dass es defekt ist.

    Ansonsten sonst funktioniert die Zentralverriegelung einwandfrei, auch bei ausgeschaltetem Motor. Die Markenbatterie ist 1,5 Jahre alt. Starten ist problemlos. :thumbup:


    Frage:

    Liegt evt. das Problem in der Verkabelung oder in einem Steuerelement oder sind knappe 11 Volt normal ? :/ Dann wäre ggf. der Motor vom Schloss doch defekt ?


    Hat hier jemand Erfahrung oder einen Schaltplan ? Auch ein Belegungsplan der Sicherungen (es gibt zwei Sicherungskästen, im Motorraum und unter dem Lenkrad) wäre hilfreich. Die Beschriftung an den Abdeckungen sind schwer den Funktionen zuzuordnen.

    Grüße

  • Danke für die info.


    Ich habe an der letzten Steckverbindung vor dem Übergang zur Karosserie gemessen, auch hier liegen ca. 11 Volt an. Ein (an-)gebrochenes Kabel könnte durchaus die Ursache sein.

    Das Schloss ist es jedenfalls nicht, das ist jetzt neu und die Heckklappe geht immer noch nicht auf. Den ausgebaute Motor vom alten Schloss habe ich testweise direkt mit dem Stecker (grün + schwarz)

    verbunden --> keine Funktion, direkt an zwei Batteriepolen läuft der Motor.


    Weiß jemand, wo die Kabel von der Heckklappe in die Karosserie gehen? Ich vermute in der "Schlauchtülle" links oben ....