Zylinder 1 - Verbrennungsaussetzer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissan Freude,


    ich habe seit Kurzem ein kleines (oder auch großes) Problem mit meinem Micra K11 1,0l 44KW, Bj. 2000 Automatik.


    Die Motorkontrollleuchte ist andauernd an. Fehler: Verbrennungsausetzer Zylinder 1. Ich hab das Auto zu einem Mechaniker gestellt, der hat versucht der Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg. Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Diese wurden auch quergetauscht inkl. Einspritzventile. Leider immer wieder das selber Ergebnis.


    Noch dazu kommt dass die Drehzahl im Leerlauf an sich normal ist, sobald ich den Gang einlege (also D oder R) verringert sich die Drehzahl und er ist kurz vor dem absterben bzw. ruckelt extrem. An Leistung hab ich auch verloren, komme kaum irgendwelche Hügel hoch, ohne das die Geschwindigkeit zurück geht trotz Vollgas. Am Auspuff blubberst so richtig. Kraftstoffverbrauch sowie Ölverbrauch ist auch hoch.


    LMM habe ich auch bereits ausgetauscht. Wieder ohne Erfolg.


    Vielleicht habt ihr noch paar Ideen bzw. Tipps wo und wie nach sehen könnte. Wäre Schade um das Auto, da meine Freundin und ich sehr zufrieden sind, kaum Rost, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer sind neu und alle Filter ausgetauscht.


    Aufjedenfall wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß aus dem Süden :)

  • Hallo,

    was heißt Ölverbrauch ist hoch?

    Schon mal die Kompression gemessen? Gerade die vom 1. Zylinder.

  • Zündkerzen und Zündspulen sind neu

    Inklusive Kabel? Wir hatten hier gerade Spass mit den Steckern an den Zündspulen. Du hast ja sicher die 4 Einzelspulen und nicht mehr den zentralen Verteiler.

    Zündaussetzer 4.Zylinder


    Schau dir Oggsis Kommentare an. Der 1. Zylinder ist auf der Keilriemenseite, nicht auf der Getriebeseite, was auch gerne mal von geschulten Freundlichen verwechselt wird.

    Wenn da nichts zu finden ist, könntest du mal den Injektor (Einspritzventil) mit einem anderen tauschen. Falls es das ist, wandert der Fehler dann zum anderen Zylinder. Das ist ein wenig aufwendiger, weil das Einspritzrohr dafür abmontiert werden muss, also erstmal die Zündnummer durchhecheln, und wenn du das kannst, die Kompression messen, wie deKoch schon sagte.

    • Offizieller Beitrag

    sobald ich den Gang einlege (also D oder R) verringert sich die Drehzahl

    Das ist normal.

    er ist kurz vor dem absterben bzw. ruckelt extrem

    Das ist nicht normal.


    Leider immer wieder das selber Ergebnis.

    Der Quertauschversuch ist völlig richtig.

    Nach dessen Erfolglosigkeit MUSS als nächstes die Kompression gemessen werden.


    Wer hat und kann darf sich auch mittels Endoskop das Innere anschauen und so prüfen ob übermäßiger Ölkohleaufbau oder ein Ventilschaden vorliegt.


    Ich fürchte letzteres, was sagt meine Kristallkugel dazu ?


    Grüße

    O.

  • Also der Motor wurde von dem Mechaniker eben komplett zerlegt mit der Hoffnung den Fehler zu finden. Jedoch auch ohne Erfolg. Kompression wurde damals auch gemessen und man hat mir gesagt das sie weniger sei am Zylinder 1, aber keine genauen Werte.


    Mir ist auch noch aufgefallen das nicht immer der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" auftaucht, habe den Fehlercode auslesen lassen und dann steht plötzlich nur "LMM Fehlerstrom sowie Ansauglufttemperatursensor Fehlerstrom".

    • Offizieller Beitrag

    Kompression wurde damals auch gemessen und man hat mir gesagt das sie weniger sei am Zylinder 1, aber keine genauen Werte.

    Nichts genaues weiss man nicht. Aha, ja dann.....


    Warum schreibst Du das nicht gleich dazu ?

    Wie soll man Dir helfen ( was ja aus der Ferne schon schwierig genug ist ) wenn Du nicht alle verfügbaren Infos dazu tust ?


    habe den Fehlercode auslesen lassen

    Die 16384.ste Empfehlung zum Kauf eines 20€ OBD-Lesegeräts. Wie oft soll ich das denn noch schreiben ?


    steht plötzlich nur "LMM Fehlerstrom sowie Ansauglufttemperatursensor Fehlerstrom".


    Ja und ? Was ist dann gemacht worden ?


    Welchen Plan zur weiteren Vorgehensweise hast Du ?


    Hat Dein Mechaniker das irgendwie weiter verfolgt ?

  • Die 16384.ste Empfehlung zum Kauf eines 20€ OBD-Lesegeräts. Wie oft soll ich das denn noch schreiben ?

    Klingt Interessant. Gibts da Empfehlung zu einem wirklich passenden ? Möchte mir sowas nämlich auch gerne zulegen für meinen 2002er Micra


    Gruß

    Rheiner37

  • Ich habe ein PC basiertes OBD Profgramm namens ScanMaster ELM, aber das ist deutlich teurer. Hat mir allerdings beim Kaufpreis von 150 Euros eine Reparatur für 300 gespart, also trotzdem ein Deal.

    Es gibt aber auch kleine Handscanner, die zumindest alle emissionsrelevanten Dinge anzeigen, denn die sind bei allen Fahrzeugen genormt. Dazu gehören auch Zünd- und Verbrennungsaussetzer, Lambdasonden, LMM und andere Sensoren rund um den Motor.

    Herstellerspezifisch können dann die grösseren Pakete - entweder Smartphone oder Rechner basiert.

    Hier gibts ganz brauchbare Infos und Hardware:

    https://www.obd-2.de/

  • Klingt Interessant. Gibts da Empfehlung zu einem wirklich passenden ? Möchte mir sowas nämlich auch gerne zulegen für meinen 2002er Micra


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo Rheiner37,

    ich habe mir ein Gerät von AEG gekauft. Kann Fehlerspeicher auslesen und löschen. Reicht mir weil ich keine Veränderung im System vornehmen will. Gekauft im bekannten Internetauktionshaus hatte 50 oder 60 EUR dafür bezahlt. Kannst ja mal im Internetauktionshaus stöbern, sollte deutschsprachige sein, Fehlermeldung von 0xxx bis min. 4xxx auslesen und löschen können.

  • Vielen Dank euch beiden. Fehlerspeicher Auslesen und Löschen ist gut. Wichtig ist mir aber auch, das man dies nicht nur im MSTG ( Motorsteuergerät) sondern auch im ABS- und Airbagsteuergerät tun kann. Bin da leider etwas verwöhnt durch das OP-COM (Chinaversion) bei Opel. Bislang erscheint es mir so, als könne man das erst mit so Geräten wie dem i903 von iCarSoft und ähnlichen. Jenes bekommt man erst ab 100,- Euro. Bestimmt günstig, mir im moment aber doch etwas viel.


    Gruß

    Rheiner37

  • So lieber Threadersteller, wie gehts denn weiter?

    Dein Motor ist/wurde zerlegt... hast Du jetzt mal im Motorraum herumgeschaut, ob es sichtbare Schäden gibt? Marder sind gefräßig zB

    Zahlen zur Kompression wären auch gut.

    Ölverlust klingt nicht gut, da hilft nur prüfen des Brennraumes mit Endoskop, ob das Öl da durchgeht (und bei welchem).


    Bislang erscheint es mir so, als könne man das erst mit so Geräten wie dem i903 von iCarSoft und ähnlichen. Jenes bekommt man erst ab 100,- Euro. Bestimmt günstig, mir im moment aber doch etwas viel.

    Habe das I909(?) (Mitsu + Mazda) gekauft und bin recht begeistert. Hier und da weng "rustikal", tut aber seinen Job und die Livedatenanzeige ist sehr nett. Die 100EUR sind sehr gut investiert, weil es auch ohne Probleme mit den alten Modellen zurechtkommt.

    Hilft definitiv zB auch beim Lambda-Diagnostizieren oder wenn zB Gaspedalpotis spinnen, weil man all diese Rohwerte sehen kann, auch zB Zündzeitpunkt, -rückstellung etc.

    ABS komme ich bei meinem Mitsu nicht ran. Fehlerspeicher lesen+löschen ist bei eigentlich allen Geräten standard.


    habe den Fehlercode auslesen lassen

    Die 16384.ste Empfehlung zum Kauf eines 20€ OBD-Lesegeräts. Wie oft soll ich das denn noch schreiben ?

    Manchmal ist es mir auch schleierhaft.

    Fürs Händy und Spiele und LCD-Fernseher sind Stunden an Zeit da und n Haufen Geld, aber sich a bisserl mit seinem Auto, Haus, ... auseinandersetzen - da haperts dann.

    Das meine ich generell, ich will Dir nichts böses, lieber Threadersteller.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es mir auch schleierhaft.


    Exakt so ist es, wie ich ja benanntermaßen schon seit langem schreibe.

    ( Irgendwie schreibe ich immer das Gleiche, so langsam werde ich dessen müde )



    Haderson

    Schön, dass Du einen Schrauber an der Hand hast, aber ich habe das Gefühl, dass er entweder den Motor etwas voreilig zerlegt hat oder irgendwelche Defekte am Zylinderkopf nicht richtig diagnostiziert hat.


    Bevor man den Kopf runternimmt macht man erst eine Druckverlustprüfung und guckt mittels Endoskop in die Brennräume.

    Beides hat er nicht gemacht und anscheinend hat er auch die anderen Fehlercodes nicht weiter verfolgt.

    Das erweckt in mir den Eindruck als sei er ganz vorzugsweise mechanisch orientiert, was so für sich auch nix böses ist.

    Aber mittlerweile fängt die Auto-Diagnose am OBD-Stecker an und es fällt vielen Leuten schwer sich da etwas umzustellen.


    Ich fürchte Du bist jetzt seinen Eingebungen und Taten ausgeliefert, da wird es Dir auch nix nutzen, wenn Du Dir hier Zweitmeinungen einholst.


    Berichte doch mal weiter, würde mich interessieren.


    Grüße

    O.

  • zu diesem Thema war auch die letzte Sendung der 'Autodoktoren' sehr interessant. Endergebnis gebrochenes Kabel im Stecker.

  • Endergebnis gebrochenes Kabel im Stecker.

    Ist ja oft so. Mir gefällt bei den Jungs, das sie genauso wie ich der Meinung sind, das man gebrochene Kabel löten sollte, statt mit irgendwelchen Quetschverbindern Fehler zu produzieren. Ich löte also auch gerne, 'weil ich es kann' :)


    Mich irritieren die neu aufgetauchten Fehler im Steuergerät. Entweder hat da jemand die Stecker des LMM und des Ansauglufttemp. Sensors nicht richtig aufgesteckt, oder da ist was gebrochen oder abgesoffen. Kann passieren, wenn da jemand am Zylinder 1 rumfuhrwerkt, ohne das er weiss, was er macht. Wenn ich schon höre, das 'der Motor auseinandergenommen' wurde, bin ich misstrauisch.