Heckklappendämpfer/Gasfeder Micra CC 2005

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PxBx.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich freue mich euch gefunden zu haben!

    nach einer Woche Suche im Netz komme ich einfach nicht weiter...


    Folgendes Problem:

    Altersbedingt sind die Heckklappendämpfer des Micra CC meiner Mutter nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

    Anhand der FIN habe ich folgende neue Dämpfer bestellt:

    https://www.autodoc.de/kilen/7835910


    Nun ist dort deutlich ein Gabelkopf zu erkennen, der so in den werksseitig verbauten Dämpfern nicht vorhanden ist, sondern beidseitig die Kunststoffschale hat.

    Egal bei welchen Zulieferern ich danach suche, überall bekomme ich die selben Ersatzteile als passend angezeigt.

    Zusätzlich ist aktuell noch ein Kabelstrang an der Gasdruckfeder verlegt.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eine kurze Beschreibung geben oder im Optimalfall sogar eine Anleitung empfehlen?


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mühe!

  • Hallo,

    dann mußt du eine andere Kofferraumbefestigung der Dämpfer haben als ich in meinen beiden.


    Kann es sein, daß du die Gasdruckfedern mit den Hydraulikzylinder verwechselst ? Die haben beide oben und unten Kugelköpfe. Kugelkopf ist nur unten, oben die Gabel !


    Kurios ist nur, daß die Gasdruckfedern unterschiedliche Drücke haben, obewohl von der Bauweise beide gleich sind. Bei den von dir bereits bestellten Kilen steht leider keine Nm Angabe. Bei den Stabilus stehen die Angaben drauf, aber wenn du jetzt bereits bestellt hast wirst du die auch verbauen.

  • Danke für deine kurzfristige Rückmeldung!

    Inzwischen habe ich deinen Beitrag bei Motor-Talk aus 2015 gefunden, auch die Fotostrecke.

    Vermutlich war ich etwas übereifrig und habe tatsächlich die Gasdruckfeder mit dem Hydraulikzylinder verwechselt.

    Eine Angabe der Kolbenkraft fehlt tatsächlich, hoffe aber dennoch dass die Kilen ausreichend Kraft haben.


    Ich habe jetzt zweimal den selben Dämpfer bestellt, weißt du denn ob die beidseitig gleich sind?

  • Ja, beidseitig gleich daher wunderte ich mich ja über die unterschiedlichen Drücke.


    Falls noch Fragen melde dich