Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,

    ich habe jetzt innerhalb von 2 Jahren das AGR Ventil 2 mal erneuert, zuletzt vor 3 Monaten. Die Mototleuchte leuchtet nun schon wieder. Immer der A-Sensor ist angeblich das Problem. Hat jemand eine Idee, wieso das AGR-Ventil immer wieder ausfällt?

    Grüße

  • Naklar hab ich da eine Idee, weil du es immernoch nicht verschlossen hast und so die ganzen Abgase durch das arme Ding pustest, dabei ist es so einfach.😅😅😅

    Nix für ungut.

    Meins könnte ich ausbauen und als Neuware verkaufen.😂

  • Wenn du kein Bastler bist wird das so wohl nix. Die Fehlermeldung geht wahrscheinlich nach Austausch des AGR weg.

  • Franklin,


    Du hast Dein AGR im Zubehör gekauft - so schreibst Du zumindest an anderer Stelle! Vielleicht einen zu billigen Chinakracher?

    Du hast Deinen 174 PS auf 196 gechippt - das gibt halt mal mehr Ruß und höhere Abgastemperaturen - beides nicht gut fürs AGR.

    Zur Fehlermeldung kommt es bei Deinem Motor nur wenn Stromkreis unterbrochen, also AGR abgesteckt, oder Endlage nicht erreicht werden kann (ich glaube für voll auf)

    Was ist der A Sensor?


    @ alle Stilleger:

    Vielleicht haben wir die NOx Diskussion mit Fahrverboten ja nur weil so viele AGR's stillgelegt sind?

    Meines jedenfalls ist noch aktiv - wird aber jährlich kontrolliert.


    Gruß

    Jochen

  • @ alle Stilleger:

    Vielleicht haben wir die NOx Diskussion mit Fahrverboten ja nur weil so viele AGR's stillgelegt sind?

    Meines jedenfalls ist noch aktiv - wird aber jährlich kontrolliert.

    Das glaubst du aber selber nicht oder? Abgesehen davon, dass die ganze Diskussion um Nox und CO2 vollkommen fürn Popo ist

  • Auch hier scheint es ja fast zum guten Ton zu gehören das AGR verschlossen zu haben. Und das ist nicht nur in diesem Forum der Fall.

    Wenn jetzt mal die Hälfte aller Diesel das AGR verschlossen hat, die SCR Kats ausgetrickst werden, die DPF's leergeräumt wurden (Hier ist der Gesetzgeber ja inzwischen aufgewacht) dann entstehen nun mal diese Diskussionen - Da kann man dann lamentieren und mit Recht auch auf die Automobilindustrie zeigen, aber so mancher hat seine eigene Leiche, in Form eines verschlossenen AGR's, im Keller.


    Es ist ja nicht so das "AGR" grundsätzlich nicht funktioniert. Es funktioniert ja nur dann nicht wenn Faktoren dazukommen, zu viel Ruß (Chiptuning, undichte Ladeluftstrecke, tropfende Injektoren) und noch ein ölender Turbo, oder übermäßig viel gesuppe aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Verursacht durch Ölvermehrung DPF regeneration oder einfach Überfüllung durch falsche Angaben der Füllmenge).


    Auf der anderen Seite sind die in den Städten gemessenen Grenzwerte ja gar nicht so doll überm Limit. Hätten wir 20-30% geringere Werte gäbe es die Diskussion um NOx vermutlich nicht.


    Wenn die Euro 4+5 erstmal ausgesperrt sind, ist es völlig egal wie die NOx Werte in den nächsten Monaten/Jahren sinken, und auch wenn es dann nur noch wenige davon gibt, diese kommen niemals wieder rein. Bei normalen PKW ja kein Problem, der Markt ist groß genug - aber bei Geländewagen wird es eng.


    Gruß

    Jochen