Micra K12 Fehlercode P0340 Nockenwellensensor 1

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 21.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin moin


    Bin neu hier

    Ich habe einen Nissan Micra K12 105tkm gelaufen

    er ist gestern Nicht mehr angesprungen ich habe ihn ausgelesen und im Fehlerspeicher Steht

    P0340 Nockenwellensensor 1


    Ich konnte ihn löschen aber er startet nicht, kommt auch nicht wieder rein,


    Es hört sich auch so an als wenn er nicht genug Kompression hat

    Haben sie gemessen

    Zylinder 1. 9 Bar

    Zylinder 2. 6 Bar

    Zylinder 3. 5 Bar

    Zylinder 4. 7 Bar

    kann es sein das der Nockenwellen Versteller oben am Ventieldeckel nicht mehr richtig verstellt und daher die Kopression weniger ist


    Habe nun gelesen das sich die Ketten gerne Längen

    Steuerzeiten kann ich ja erst prüfen wenn Steuerdeckel etc weg ist


    jemand nen Tip für mich

  • Hallo ernie-82

    Die Steuerzeiten kannst du leider auch nicht kontrollieren, da der Motor keine referenz- Markierungen an den Kettenrädern hat, mit denen die Steuerzeiten kontrolliert werden können. Das Einzige was du tun kannst, ist prüfen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist und zwar maximal 14mm gibt hier auch irgendwo Bilder.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    er ist gestern Nicht mehr angesprungen ich habe ihn ausgelesen und im Fehlerspeicher Steht

    P0340 Nockenwellensensor 1

    Hi Ernie

    Sei begrüßt und willkommen !

    Der Fehler meint genau das was er sagt, nämlich, dass der Nockenwellensensor kaputt ist.

    Der steuert über die ECU die Einspritzzeitpunkte und wenn der kein Signal gibt, dann gibts auch keine Einspritzung, was sich sehr ähnlich wie fehlende Kompression anhört, die zwar nicht richtig schön ist, aber keineswegs so schlecht, dass die Karre nicht anspringen würde/könnte.


    Leider hast Du nicht geschrieben welchen Motor Du hast sonst hätte ich Dir jetzt die richtige Nummer rausgesucht.


    Hier, 20€ und Du kannst wieder fahren, such Dir den Richtigen aus, genug sinds ja.


    Gibts natürlich auch etwas teurer beim lokalen Teiledealer.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ckenwellensensor&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Moin moin


    schon mal vielen Dank

    Laut partslink habe ich den Motor

    CG12DE

    schlüsselnummer zu 3 ist 000

    also über fin und umwege


    3144 005 sollte die schlüssel nummer sein

    Bj 04


    sollte dann so sein oder??

    https://www.ebay.de/sch/Nocken…%202004%20K12%201.2%2016V


    Aber wieso habe ich dann unterschiedliche Kompressionsdrücke???? oder hat sich die Kette dann doch gelängt und die steuerzeiten sind raus

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier, geht aber nicht auf manchen Smartphones


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Die hier


    237314M50B

    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=+237314M50B&_sacat=0


    Unterschiedliche Kompression kann an den Kolbenringen oder den Ventilen liegen, aber erstmal den Motor zum laufen kriegen.


    Jetzt holen Dich zwei Heimtücken ein:

    a) Es gab schon einige wenige Fälle, bei denen zwar der Nockenwellensensor angemeckert wurde, aber --falscher Fehler--, in Wirklichkeit der Kurbelwellensensor kaputt war. Und der ist nun mal wg der Zähne aufm Schwungrad für die Zündung zuständig, zumindest bei Start, aber das ist von auch von anderen Umständen abhängig.


    b) Die Kettenlängung und ihre damit verbundene Steuerzeitenänderung sind noch nicht aus dem Spiel raus.

    Hörst Du ein Kettenrasseln beim Kaltstart ?

    Gelängte Kette verhindert üblicherweise NICHT das Anspringen des Motors, kann aber das Weiterlaufen verhindern, d.h. Motor läuft nur 2-3 Sek.


    Dadrüber aber mehr wenn der Motor wieder anspringt.


    Meine unmaßgebliche Empfehlung:

    Kaufe gleich beide Sensoren, ein 14,90€ Risiko wirst Du hoffentlich auf Deinen breiten Schultern tragen können.

    Das von aussen nicht messbare Spaltmaß MUSS zwischen 0,3 und 0,9mm liegen.

    Daher Auflagefläche reinigen, neuen Gummidichtring leicht einölen, auf richtigen Sitz achten.


    Achtung: Es gab schon chin. Nachbausensoren, die 2mm zu kurz waren, da gabs natürlich kein gescheites Signal mehr.

    Vor Montage die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) vergleichen !!


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Die Kompressionswerte kommen mir sehr merkwürdig vor. Wie lange bist du selbst schon den Wagen gefahren? Hast du in letzter Zeit einen schwächelnden Motor bemerkt? Wechsel erstmal die Sensoren und dann sieht man weiter.

  • Die Kompressionswerte kommen mir sehr merkwürdig vor. Wie lange bist du selbst schon den Wagen gefahren? Hast du in letzter Zeit einen schwächelnden Motor bemerkt? Wechsel erstmal die Sensoren und dann sieht man weiter.

    Hallo,

    sehe ich genauso.

    Habt ihr mal das Ventilspiel gemessen? Wie sieht die Nockenwelle an Zylinder 2&3 aus?

    Und wenn du neue Sensoren käufst, kauf keine vom Jahrmarkt oder vom Wühltisch sonst wirst du den Fehler nie los. Den Tipp gebe ich dir.

    @liarT-, auch wenn keine Markierung auf den Zahnräder sind erkennst du die Steuerzeit anhand der Stellung der Überschneidungen der Nockenwelle. Davon ab bevor er an die Steuerkette geht liest er sich die Reparaturanleitung erst mal durch damit die Kette auf den richtigen Zähne sitzt.

    @ all, ist das bei den untermotorisierten Modelle nicht so, daß der Kettensatz samt Zahnräder vormontiert geliefert wird?

  • Ähm Okay ich order erstmal

    Sind aber nicht die Selben Sensoren oder

    Nw würde ich den Ordern

    https://www.bandel-online.de/e…_p11_p12_i83_115836_0.htm


    KW hat der anbieter leider keinen

    würde dann den hier nehmen

    https://www.ebay.de/itm/Kurbel…:rk:3:pf:1&frcectupt=true

    was meint ihr

    ventiele und ob kette gelängt muss ich schauen wenn ich wieder in der garage bin

    baue dann erstmal die sensoren ein und wenn er dann nicht anspringt

    erst ventielspiel schauen und dann kette

  • Hat der K12 nicht eine Motorsteuerung, die eine gelängte Kette erkennt über abweichende KW- zu NW- Sensor Signale und dann den Motor abschaltet um einen Motorschaden zu verhindern ? Weiß leider nicht mehr wo, meine aber da vor gar nicht langer Zeit mal was davon gelesen zu haben.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ja habe sowas auch schon gelesen....

    Aber im Internet ist so viel Halbwissen, und alles nur stichpunktweise.

    da kann man sich nicht 100% verlassen

    daher habe ich mich auch hier Angemeldet

    Könnte eventuell Heute Mal Nockenwellen ist sollwert oder per skope mal ein signal sichbar machen

  • Ich hoffe das es nicht Verboten ist, aber ich habe die Aussage gefunden. Möglich das es nicht stimmt, aber sie stammt scheinbar von einer KfZ Meisterwerkstatt, die das sogar als Reparaturanleitung auf DVD veröffentlichten. Naja wie auch immer, anbei mal den Link zur Seite.


    Erklärung gelängte Steuerkette K12


    Gruß

    Rheiner37

  • Ja könnte Angehen


    Habe eben mal den Ventieldeckel runter genommen die Kette ist recht stramm oben an den NW Rädern

    Taschenlampe hatte ich nun nicht um zum spanner zu schauen wie weit der draußen ist.

    werde das die Tage prüfen und dann evtull den motor dann an der KW auf OT stellen eventuell sieht man ob die NW Mackierungen nicht 100% sind

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das es nicht Verboten ist,

    Nein, ist es nicht, aber das direkte eigene Veröffentlichen eines Copyright-geschützten Inhalt ist natürlich illegal.

    Jeder ist für das verantwortlich was er selbst veröffentlicht, ein Link ist ein Hinweis, aber eben keine Veröffentlichung.

    ( Das ist offizielle BGH-Rechtsprechung, aber Juristen wären keine Juristen, wenn sie da nicht noch ne Hintertür eingebaut hätten.

    Die Verlinkung zu Webseiten bzw Inhalten, die zu schweren Straftaten wie Mord oder Terroranschlägen o.ä. auffordern, ist dann doch wieder strafbewehrt )

    -----------------------------

    Rheiner, ja, das was die schreiben ist inhaltlich technisch richtig ( bis auf einen Punkt ) und hier auch schon seit langem bekannt.

    Der Effekt, den sie beschreiben, bezieht sich aber darauf, dass die ECU den laufenden Motor wg gelängter Kette wieder abstellt.

    D.h. Du kannst den Motor zigmal starten, er läuft dann 1-3 Sek, und geht dann aus, siehe oben #5


    Die Karre von Ernie springt aber erst garnicht an, das macht den Unterschied.

    Die Guten schreiben ja auch, dass ein KW/NW-Sensor zum starten nötig ist, aber dann kommt eben der Punkt an dem die falsch liegen:


    Mit steigender Drehzahl MUSS der Zündzeitpunkt vorverlegt werden, damit die Flammenfront der Verbrennung genügend Zeit für das Volumen hat.

    Diese Vorverlegung erfolgt gradweise, typisch etwa von 5 bis 10 Grad vor OT im Leerlauf bis zu 50-55 Grad bei hohen Drehzahlen.


    Diese Winkelgrade werden bei Motoren mit 2 oder mehr Sensoren ( meine Karre hat z.B. 3 ) am Anlasser-Zahnkranz der Schwungscheibe abgenommen. Es gab früher auch andere Konzepte, da wurde die Winkelstellung der Kurbelwelle mittels Lochscheibe im Verteiler ermittelt.


    Fällt der KWS bei laufendem Motor aus gibts 2 verschiedene Konzepte:

    Bei vielen Autos geht dann der Motor aus und bleibt es auch bis ein neuer Sensor eingebaut wurde.

    Bei anderen Modellen "verzichtet" dann die ECU auf die Vorverstellung des ZZP und verwendet den Leerlaufgrundwert.

    Der Zündzeitpunkt wird dann über den NWS ermittelt, kann aber eben nicht mehr gradweise verstellt werden, was zu etwas schlechterem Motorlauf führt.

    Die höheren Drehzahlbereiche leiden darunter, was aber dem "Normalfahrer" nicht unbedingt sofort auffällt.


    An dieser Stelle ist die Aussage aus dem Link, der KWS-Sensor würde nach dem Starten nicht mehr gebraucht, ganz klar falsch.


    Grüße

    O.

  • KW hat der anbieter leider keinen

    würde dann den hier nehmen

    https://www.ebay.de/itm/Kurbel…:rk:3:pf:1&frcectupt=true

    was meint ihr

    Bei dem Anbieter kaufe ich immer direkt ein. Ich würde allerdings den von NGK dem Delphi bevorzugen.

    siehe hier

    gleiches gilt natürlich auch für den NW_Sensor


    Ab Seite 883 im NGK / NTK Katalog gibt es die Umschlüsselung von Original NISSAN ET Nr nach NTK Sensoren.

  • induktive kws geben gern ein unplausibles signal ab, die lücke wird nicht mehr erkannt, motor startet nicht mehr.

    probier mal den kurbelwellensensor abzustecken, das steuergerät macht dann (je nach software) eine ersatzreaktion, nimmt somit den nockenwellensensor (falls der nicht auch schon hinüber ist).

    einfacher gehts, wenn du den kws mal tauschst, der steht ja schon im fehlerspeicher.

    defekte am kws hatte ich schon einige, mit dubiosen auswirkungen.

  • So Freude des Guten geschmacks....


    Habe eben Nockenwellen( War odrdentlich Verdreckt verkokt!?) und Kurbelwellen Sensor getauscht....und nach ca ner min denke er war abgesoffen sprang er an

    wenn ich ihn auf über 1500U/M halte läuft er auch,

    aber mit aussetzter geh ich vom Gas pendelt er sich gurz unter 1000 ein und geht dann aus

    Im Fehlerspeicher ist P0340 Nockenwellensensor 1

    wird sich wohl die Kette gelängt haben oder was meint ihr

  • da wirst du um eine messung mit dem oszi nicht herumkommen. vll hat auch der nws-kabelbaum was.

    steck den kurbelwellensensor ab, probiere starten (dauert ev. länger)

    kws wieder dran, nws ab, wieder starten.

    was passiert?

    wenn das signal vom nws wirklich nicht mehr vorhanden ist, dürfte der motor ohne kws nicht mehr anspringen.

    springt der motor ohne nws schneller an, dann gibts da wohl probleme mit unsauberem signal.

    mit einer oszimessung wär das schnell geklärt.

  • wenn der Sensor verkokt war, ist das Gegenstück auch verkokt. Habt ihr darüber mal nachgedacht? Hast du das Gegenstück richtig gereinigt daß der Sensor ein sauberes Signal empfängt?