Micra K12 Fehlercode P0340 Nockenwellensensor 1

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 21.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • wenn der Sensor verkokt war, ist das Gegenstück auch verkokt. Habt ihr darüber mal nachgedacht? Hast du das Gegenstück richtig gereinigt daß der Sensor ein sauberes Signal empfängt?

    das gegenstück ist sauber! hatte den V Deckel runter da ich sehen wollte ob die Kette oben über die Räder schlaff ist. war sie aber nicht nach dem Spanner habe ich nun leider nicht geschaut wie weit er draussen ist



    Ich würde jetzt eher in Richtung Drosselklappe reinigen und Leerlauf-Luftvolumen anlerne , vermuten.

    Drossel klappe ist relativ sauber dennnoch reinigen und anlernen



    Na bitte, mit Zündfunken gehts auch wirklich deutlich einfacher....


    Grüße

    O.

    Funke war schon vorher da hatte kerzen und spulen raus und frei funken lassen



    Im Fehlerspeicher ist P0340 Nockenwellensensor 1

    was mach ich mit dem Fehler der ja immer noch reinkommt

  • Welche "Marke" ? Schon bei anderen Autos erlebt, das Sensoren von Billigherstellern nicht oder nicht lange funktionierten.


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schlecht.

    Aber einen Versuch wars sicherlich wert.


    Wie mad_max ja schon schrieb müssen jetzt die Steuerzeiten geprüft werden bzw ob die Kette gelängt ist.


    Den Link dazu hatte ich Dir ja schon hingetan.


    Die Prüfung mittels ( digitalem ) Oszilloskop ist sicherlich genauer als die mechanische Prüfung bzgl des Aushubwegs des Kettenspanners.


    Wende Dich an einen Boschdienst und schildere denen Dein Problem mit der klaren Maßgabe des KWS-NWS-Signalvergleichs.


    Rekorde fürn Kettentausch waren mal etwas über 400€ bei nem K11-Micra und 2500€ bei einem Pathfinder oder Navara ( wobei die aber auch 2 bzw 3 Ketten haben )

    Normaler Preis so 800-1200€ je nach Werkstatt, Zahnräder, Gleitschienen udn Kettenspanner MÜSSEN mitgetauscht werden.

    Selber machen geht auch, sofern man das Werkstatthandbuch hat.


    Tut mir leid, dass ich Dir da jetzt keine bessere Auskunft geben kann.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Danke dir für die Hilfe....

    Kettensatz etc liegt schon hier und werde ich dann wohl nach dem Urlaub bei gehen also ab bem 1.4

    Wegen dem Ossi mussen die Signale übernader liegen oder kann ich die auch einzeln schauen....da ich nicht weiß ob mein Gutman es kann

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Ossi mussen die Signale übernader liegen

    Ja


    oder kann ich die auch einzeln schauen

    Könntest Du auch, aber das nutzt Dir nix, weil ja gerade das Timing der beiden Sensoren entscheidend ist.

    da ich nicht weiß ob mein Gutman es kann

    Wenns ein 2-Kanal Gerät ist, dann kann es das. Ziemlich sicher hat Dein Gutman 2 oder mehr Kanäle, denn sonst wäre es ja für so ne entscheidene Aufgabe wertlos.

    hast du die bilder von dem induktiven kws in den kaltstart-absterbe thread rein editiert?

    Bitte gucke in Youtube, gibts zig Filmchen zum Thema.


    Grüße

    O.

  • Im Fehlerspeicher ist P0340 Nockenwellensensor 1

    was mach ich mit dem Fehler der ja immer noch reinkommt

    hast du mein post gelesen?


    oggsi, es ist egal ob sich die flanken decken, die steigende flanke des ersten kws low pulses nach der lücke darf nicht vor der steigenden flanke des nws sein.

    neu/sollzustand: low-puls des nws mittig in der lücke kws:

    kws nws ok


    hast du die bilder von dem induktiven kws in den kaltstart-absterbe thread rein editiert? die passen da nicht hin, der navara hat hallsensoren.

    • Offizieller Beitrag

    hast du die bilder von dem induktiven kws in den kaltstart-absterbe thread rein editiert?

    Ja, das sind aber genau die Bilder aus Deinen Links und damit die nicht irgendwann weg sind habe ich die da reingezogen.

    ---------------------------------

    Nach wie vor ist das Dilemma ungelöst, irgend ne Karre hat den P0340.

    Was tun ?

    a) Entweder für 15 oder 30€ ein oder zwei neue Sensoren spendieren und hoffen, dass es damit erledigt ist

    b) Oder mit viel Geld und/oder Arbeit gleich ne neue Kette usw einbauen, um dann festzustellen, dass es an den Sensoren liegt und ne neue Kette garnicht nötig gewesen wäre


    Bei der Alternative bin ich ganz klar für ersteres, darf aber natürlich jeder so machen wie er lustig ist, selbstverständlich.

    ------------------------------------

    die passen da nicht hin, der navara hat hallsensoren.


    Wo siehst Du den optisch/oszilloskopischen Unterschied zwischen einem induktiven und einem Hall-Signal ?


    Gut möglich, dass mir bei der Sache mit den Flanken ein Fehler unterlaufen ist, hab ich kein Problem mit, ist mir schon öfters passiert,

    schließlich bist Du der Elektronik-Experte, nicht ich, aber auch das hab ich schon oft gesagt.

    Werde das nochmal nachforschen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    ich kanns leider nicht editieren,

    Doch, kannst Du, ist doch Dein Thread.

    Auf "bearbeiten" gehen, dann wieder auf Dateianhänge, dort kriegst Du "löschen" angeboten.

    induktiver sensor hat nadelspitzartige signale, erstes und viertes bild im absterbethread (die fotos waren von einem kia)

    Danke !


    ------------------------------


    Sorry, muss mich jetzt dringend um ne Haushaltsauflösung ( nicht meine ) kümmern.

    Keine Zeit die nächsten Tage.

  • hatte den V Deckel runter da ich sehen wollte ob die Kette oben über die Räder schlaff ist. war sie aber nicht

    Wenn die Kette also in keinster weise Durchhängt, sollte eine gelängte Kette eigentlich ausscheiden. Hab mal ein Video gesehen von einem K12, da war die Kette vielleicht ca.10 mm Bewegbar nach oben und unten. Ein kleines bisschen kann normal sein, aber in dieser Größe eher nicht.


    Gruß

    Rheiner37

  • was mach ich mit dem Fehler der ja immer noch reinkommt

    hast du mein post gelesen?

    Zwecks abklemmen des kws und nws abwechselnd ob erdann besser anspringt?

    Ja habe ich..... Aber er springt ja nach den neuen Sensoren erst überhaupt an verstehe das mit dem abklemmen nicht so ganz dsnn

  • So kurze info

    Hatte gestern den V Deckel runter und der spanner ist gut 2,5cm raus....

    Habe dann heute angefangen abzurüsten, das Blech ist nun wirklich fürn Arsch, welches zwischen Ölwanne und Getriebe ist......

    habe nun Das getriebe 3cm angeflanscht und das Blech eingeschnitten so das die wanne abging-------


    Morgen klamontten packen und mittwoch nach gran canaria danach gehts weiter