Drehmoment Schrauben am Bremsträger VA

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Ich schon wieder ^^


    Haben vorgestern an meinem K11 (CG10DE Baujahr 08/2002) den Stoßdämpfer vorne links gewechselt, weil der, der drinne war (etwa 1 Jahr alt) gepoltert hat. Dabei hatten wir auch den Bremsträger komplett abmontiert gehabt, weil der ganze Wagen beim Bremsen oft geruckelt hat. Problem war, das der Vor-Vorbesitzer mal die Scheiben und Beläge wechseln hat lassen und dabei die Radnabe unter der Scheibe nicht Entrostet wurde. Das hatten wir somit also nachgeholt. Beim Zusammenbau hat mein Schwiegervater die beiden Schrauben vom Belagträger Handfest angezogen und den Schraubenschlüssel dann 2 - 3 mal mit einem 250 gramm Hammer weiter fest geklopft. Er meinte das dies reichen muss.


    Mir ist das aber zu Joker, wie man so schön sagt. Ich möchte die Schrauben gerne nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, damit ich mich da auch Sicher fühle. Mein Problem ist jetzt, das ich wiedermal 2 verschiedene Werte zur hand habe und ich nicht weiß, wer da Recht hat. Im So wird's Gemacht steht 60 Nm (ab 08/00: 140 Nm) und im Werkstatthandbuch steht 54 - 64 Nm. Mir erscheinen die 140 Nm etwas zu hoch, vor allem weil mein Schwiegervater sagte, das der Belagträger aus Guss ist und da mal ganz schnell das Gewinde im Träger kaputt geht, wenn mans übertreibt.


    Habe einen Thread hier im Board gefunden, wo man dem Fragesteller sagte, das die Trägerschrauben 60 Nm bekommen. Spielt es dabei jetzt einen unterschied, welches Baujahr der Micra ist oder bekommen alle K11's das gleiche Drehmoment an diesen Schrauben ?


    Gruß

    Rheiner37

  • 140 ist etwas heftig, 64 Nm sollten ausreichen zumal die Schrauben mit blauem Loktite gesichert werden. ( Hast du hoffentlich nicht vergessen )

  • Ok dann bin ich schon mal Schlauer. Leider ist keine Schraubensicherung drauf gemacht worden. Ich wusste, das es so gemacht werden soll, mein Schwiegervater auch, der auch welche hat, aber als die Schrauben reingedreht wurden, war ich nicht zugegen und wie ich im Nachhinein erfahren habe, hat er es scheinbar vergessen, meinte aber, das würde halten, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Im Zweifel kann ich es ja nochmal nachträglich drauf machen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Das wird ja immer besser. Jetzt glaube ich, das an meinem Micra die falschen Bremsscheiben verbaut sind. Drauf sind die Vollmassiven Scheiben, welche scheinbar für Fahrzeuge ohne ABS sind. Ist das in irgend einer Weise unzulässig bzw. welche Folgen kann sowas haben ?


    Die, die drauf sind haben Neu eine Dicke von 12 mm und Mindestdicke von 10 mm. Jene die drauf gehören sollen haben eine Dicke von 18 mm und eine Mindestdicke von 16 mm.


    Angeblich wurden die falschen Scheiben + Beläge damals von einer Werkstatt verbaut. Reklamieren geht aber nicht, da ich nicht der Besitzer bin, der das damals in Auftrag gegeben hat und die Rechnung auch nie weitergegeben wurde. Wenn sie (Rechnung) überhaupt noch Exisitiert.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hallo Rheiner37,


    das geht nicht, weil wenn die Bremsklötze soweit abgenutzt sind fallen die aus dem Bremssattel raus. Du mußt unbedingt die richtigen Bremsscheiben einbauen.

    Die Bremsklötze kannst du bestimmt wieder verwenden sofern sie nicht soweit schon abgenutzt sind. Sollte eigentlich nicht gemacht werden dann halt alles neu.


    Gott sei Dank sind die Teile nicht so teuer

  • Danke Dir. Wie finde ich heraus, welches "Bremssystem" unser Micra hat ? Manchmal steht bei den Teilen sowas wie " für Bremssystem AKE" bzw. Akebono.


    Gruß

    Rheiner37

  • Danke, aber damit komme ich nicht weiter. Ich finde zwar Scheiben für "mit ABS" weiß aber immer noch nicht, um welches System der Bremsanlage es sich handelt.


    Gruß

    Rheiner37

  • das siehst du anhand der Form der ausgebauten Bremsklötze

  • Aha, aber dazu muss ich doch Wissen welche Form welches Bremssystem bedeutet. Das weiß ich aber nicht. Wenn alles so funktioniert, wie ich das gerade erklärt bekommen habe, werde ich wahrscheinlich eh nur neue Scheiben einbauen.


    Gruß

    Rheiner37

  • hatte Ich geschrieben daß du nur neue Scheiben brauchst.

    Beim ATE Online Katalog sind die Bremsklötze abgebildet da kannst du vergleichen und bestimmen welche benötigt werden.

  • Mir erscheinen die 140 Nm etwas zu hoch


    Hallo Rheiner37,


    140 Nm erscheinen mir auch zu viel - ich meine, dass +/- 60 vollkommen genügen. Wo steht das denn im "So wirds gemacht"? Bei mir stehen nur die 60 Nm drin (Auflage 2001)


    Leider ist keine Schraubensicherung drauf gemacht worden

    Brauchts auch nicht, denn die Schrauben haben einen Federring/Sprengring. Ich tu da kein Loctite drauf und zieh die immer mit gefühlt 60 Nm an und gut ists. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Schrauben ab Bj. 2000 keine Federringe mehr haben (s.u.).


    Drauf sind die Vollmassiven Scheiben, welche scheinbar für Fahrzeuge ohne ABS sind.

    Beim Vor-Facelift bzw. Vor-Motorlift gibts meines Wissens bei den Bremsscheiben keinen Unterschied zwischen mit und ohne ABS. Das sind immer die gleichen - nämlich die vollen. Mit den Faceliftern bzw. Motorliftern (ab 08/2000, 60 statt 54 PS) hab ich nur wenig Erfahrung, aber es schaut so aus, dass die ab 08/2000 innenbelüftete Scheiben haben - zumindest die, die ABS haben.

    Guckst du z.B. in der Bucht, Artikelnummer: 400215735280. Vielleicht haben die dann auch andere Schrauben (ev. ohne Federring), die 140 Nm brauchen/vertragen. M12er Schrauben mit der Schraubenfestigkeitsklasse 12.9 halten die 140 Nm auch aus. Die Festigkeitsklasse steht normalerweise auf dem Schraubenkopf drauf. Also schraub einfach eine Schraube raus, mach den Kopf sauber und schau, was draufsteht - wenn was draufsteht :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo Rheiner37,


    140 Nm erscheinen mir auch zu viel - ich meine, dass +/- 60 vollkommen genügen. Wo steht das denn im "So wirds gemacht"? Bei mir stehen nur die 60 Nm drin (Auflage 2001)

    Steht im Kapitel Bremsanlage -> Scheibenbremsbeläge vorne Aus- und Einbauen auf Seite 139. Dort ist oben eine Explosionszeichnung der Bremse und daneben steht, in Nummerischer Reihenfolge, die Teilebezeichnung. Bei Nummer 3 steht "Schrauben 60 Nm, ab 08/00: 140 Nm


    Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Schrauben ab Bj. 2000 keine Federringe mehr haben (s.u.).

    Die Schrauben haben einen Federring drunter, sagt mein Schwiegervater, der da dran war als ich nicht dabei war.


    M12er Schrauben mit der Schraubenfestigkeitsklasse 12.9 halten die 140 Nm auch aus. Die Festigkeitsklasse steht normalerweise auf dem Schraubenkopf drauf. Also schraub einfach eine Schraube raus, mach den Kopf sauber und schau, was draufsteht - wenn was draufsteht :).



    Gruss Matthias

    Muss ich nochmal am Auto nachsehen. Allerdings sagte mein Schwiegervater, das die Schrauben eine 17er Schlüsselweite haben, was ja M10 und nicht M12 wäre. Die M12 sollen eine 18er Schlüsselweite (DIN-Norm) oder 19er Schlüsselweite (ISO-Norm) haben.


    Zudem sagte er, das der Belagträger wohl aus Guss wäre und da dort das Gewinde für die Schrauben drin ist, glaubt er nicht, das er das Drehmoment aushält.


    Gruß

    Rheiner37

  • also 140 auf keinen fall

    beim primera vorne 19er sw sind es zwischen 72-94nm hinten 17er sw <-42nm


    kein loctite drauf machen die rosten schon von alleine fest da das gewinde meist hinten ein kleines stück rausschaut:stichel:8o


    ich mache an das gewinde kupferpasste damit lassen sich die schrauben auch wieder sauber öffnen


    das schlimmste ist wenn du eine angerostete schraube aus dem gewinde raus drehen musst die kann die den ganzen sattelhalter kaputt machen


    wie schon oben geschrieben sollten federringe beiliegen


    die schrauben haben glaube feingewinde deshalb die unterschiedlichen sw bzw Drehmomente

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • schwer zu sagen wie es richtig sein muss aber 140 auf kein fall radmuttern zieht mann mit 100-120nm an


    leider hab ich das Handbuch vom micra nicht aber mit 60-75nm bist du gut bedient

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Bei Nummer 3 steht "Schrauben 60 Nm, ab 08/00: 140 Nm

    Hallo Rheiner37,


    also in meiner Printausgabe (Auflage 2001) stehen auf Seite 139 und 142 nur die 60 Nm.



    das die Schrauben eine 17er Schlüsselweite haben, was ja M10 und nicht M12 wäre

    Ich hab die Bremsträger zwar schon oft ausgebaut - hatte aber die Schlüsselweite grad nicht im Kopf. Da es wohl M10 ist, sind 140 Nm meiner Meinung nach definitiv zu viel. Da bin ich der gleichen Meinung wie primera_P11. 60 Nm plus Federring plus Rost - was soll sich da bitte lockern? Wird wohl - wie du vermutest - eine fehlerhafte Angabe bei Swg sein. Angaben hin oder her - es geht eben nichts über einen gesunden Sachverstand :).

    Und selbst wenn eine Schraube mal rausfällt (weil sie gar nicht angezogen war), dann geht die Bremse immer noch, aber man hört es bei jeder Bodenunebenheit deutlich scheppern. Das kann ich aus meinem Erfahrungsschatz noch zu dem Thema beisteuern.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)