Drehmoment Schrauben am Bremsträger VA

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Danke Dir. Hatte mir zwischenzeitlich mal die Mühe gemacht und mit einem Mechaniker eines örtlichen Nissan Händlers telefoniert. O-Ton war " Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, habe bislang aber an jedem K11 die Schrauben des Belagträgers immer mit 80 - 100 Nm angezogen und es sind nie irgendwelche Schrauben abgerissen" .


    Mag ja stimmen, aber andererseits werden die sich bestimmt kein Bein mehr wegen nem K11 ausreißen. Garantie ist ja vorbei. Bleibe dann, wie empfohlen, bei den 54 - 64 Nm und gut wird sein.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hatte ich jetzt am T30: Der hat SW22 an den Schrauben - Mein Akkuschlagschrauber, der mit Radmuttern kein Problem hat, hat die nicht im Leben losbekommen - Da half nur der große Hammer. Übrigens nicht mit Federring, sondern mit U-Scheibe.


    BTT: Zieh fest und gut ist (würde sagen 60 Nm klingt gut). Von Loctite würde ich ebenfalls abraten - Die wurden bei mir noch nie los, ganz im Gegenteil.

  • primera hat federring micra denke ich auch die sind aber teilweise so zusammengedrückt oder so alt das da nix mehr federt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Die Schrauben an unserem Micra haben den Federring und der ist auch nicht Plattgedrückt. So jedenfalls Sagt meine Frau, die ihrem Papa geholfen hat, als ich zur Keramik musste ^^


    Gruß

    Rheiner37

  • kein loctite drauf machen die rosten schon von alleine fest da das gewinde meist hinten ein kleines stück rausschaut :stichel: 8o


    ich mache an das gewinde kupferpasste damit lassen sich die schrauben auch wieder sauber öffnen


    das schlimmste ist wenn du eine angerostete schraube aus dem gewinde raus drehen musst die kann die den ganzen sattelhalter kaputt machen

    Laut der Beschreibung von Loctite, schützt es auch vor fest rosten.

    Logisch, wenn da ein Füllmittel ist, das keine Luft und kein Wasser rein lässt.

  • kein loctite drauf machen die rosten schon von alleine fest da das gewinde meist hinten ein kleines stück rausschaut :stichel:8o


    ich mache an das gewinde kupferpasste damit lassen sich die schrauben auch wieder sauber öffnen


    das schlimmste ist wenn du eine angerostete schraube aus dem gewinde raus drehen musst die kann die den ganzen sattelhalter kaputt machen

    Laut der Beschreibung von Loctite, schützt es auch vor fest rosten.

    Logisch, wenn da ein Füllmittel ist, das keine Luft und kein Wasser rein lässt.

    da würde ich dir recht geben wenn dem so wäre aber das Problem ist das die schraube hinten aus dem bremssattelhalter raus schaut so 3-6mm und das stück schraube liegt halt frei

    das stück rostet und dann beim aufschrauben ziehst du den rost durch das sattelhaltergewinde <- das nich gut


    es kann aber gern jeder machen wie er will ich nehme kupferpaste und das funzt super :wink:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR