Bremsen fest, Bremskolben Reparatursatz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joxi68.

  • Hallo,


    in der Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Am Freitag habe ich bei einer Fahrt mit meinem R51 rechts vorne beim Bremsen plötzlich starke Kratzgeräusche wargenommen. Sofort kam der Gedanke, da bremst ja Metall auf Metall. Die Bremsklötze wurden aber erst Ende 2017 gewechselt!? Angehalten und nachgesehen. Tatsächlich wieß die Bremsscheibe schon leichte Kratzspuren auf. Sofort neue Bremsklötze bestellt und am Samstag auch eingebaut. Beim Ausbau der alten Klötze wurde das Problem auch sichtbar. Drei Bremsklötze waren noch i.O. und einer war auf einer Seite komplett runter. Also nicht der ganze Bremsbelag, sondern richtig schräg abgenutzt. Beim zurück drücken der Bremskolben ging einer der Beiden auch sehr schwer zurück.


    Jetzt meine Frage. Macht es Sinn den Bremssattel zu öffnen, reinigen und mit einem Reparatursatz instand zusetzen? Bei ebay gibt es was für kleines Geld (ca. 22€) Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, auf was muss man genau achten?

  • Hallo Joxi68,

    ja schon beim BMW, Mercedes, Datsun und jetzt gerade beim Micra. Und ja macht Sinn weil preiswerter als Neu vor allem wenn Neu nicht mehr lieferbar.

    Als erstes gilt auf absolute Sauberkeit achten, fast unter sterilen Bedingungen arbeiten damit kein Dreck in den Zylinder kommt.

    Einer drückt durch betätigen der Bremse den Kolben raus während ein anderer den Kolben auffängt wenn er aus dem Zylinder schießt.

    Den aufgequollenen O-Ring und die Manschette entfernen.

    Rost in der Nut entfernen, geht mit dem Dremel mit langsamer Drehzahl ganz vorsichtig. In der Regel liegt hier die Ursache für die Schwergängigkeit. Der Rost in der Nut und der aufgequollene O-Ring.

    Sollte der Kolben und der Zylinder Rost / Flugrost Ansätze haben den mit 1200er Schleifpapier abschleifen.

    Sollten am Zylinder oder Kolben tiefe Riefen aufweisen ist der Bremssattel irreparabel also Schrott.

    Beim Bremssattel von meinem Micra K12 sind diese vom Hersteller TRW. Also auch den RepSatz von TRW verwenden. Ich habe den RepSatz von TRW mit dem Nachbau vergleichen und festgestellt daß die Maße unterschiedlich sind also den TRW wegen der Paßgenauigkeit verbaut. Also hier nicht nach dem Preis orientieren.

    Die Teile vor'm zusammenbauen mit reichlich Bremsenreiniger von Dreck und Staub reinigen. Kolben und Zylinder mit ATE Bremsenmontagepaste eincremen. Achtung nicht die Bremsenmontagepaste die für Bremsklötze verwenden, die Montagepaste ist die in der blauen Tube. Nicht verwechseln!

    Nach der Montage muss der Kolben leichtgängig rein und raus bewegt werden können.

    Für den Bremsschlauch neue Dichtringe verwenden.

    Logischerweise beide Bremssättel überholen.

    Anschliessend gut entlüften und auf guten Freilauf achten. Zum Schluss noch auf dem Prüfstand die Werte auf Gleichmäßigkeit prüfen.

    Viel Erfolg.

  • Einen verschlissenen oder verrosteten Kolben kann man evt. noch ersetzen. Fürn Sunny gabs die für 5€.

    Wenn der Sattel schief drückt, würde ich mir aber auch mal die Führungen angucken.

  • Ah, danke es sind die Autofren die in den Abmessungen denen des TRW RepSatz geringfügig abweichen. In meinem Fall waren die Gummis ausreichend weil der O-Ring aufgequollen war und auch durch den Rost in der Nut Richtung dem Kolben gedrückt und blockiert somit die Leichtgängigkeit des Kolben.

  • Hallo deKoch,


    danke für die ausführliche Anleitung, damit kann ich auf jeden Fall das Teil austauschen.

    Mal vorweg. In diesen Foren muss man ja aufpassen wenn man Fragen zur Bremsenreparatur stellt. Da stellen sich ja bei gewissen Forenmitglieder die Nackenhaare. Ihr könnt ruhig bleiben. In meinem ersten Lehrberuf gehörte das Bremsensystem incl. Reparatur dazu und Bremseninstandsetzungen an meinen Fahrzeugen, incl. Motorrad mache ich schon immer selbst. Die ATE Montagepaste (blaue Tube) und Bremsenreiniger habe ich :perfekt:


    Eigentlich hatte ich nur vor die defekte Seite zu reparieren. Die Gute funzt ja ja noch. Reparatursätze habe ich auch einige gefunden. Nur einen von TRW incl. Kolben leider nicht. Die Kolben möchte ich gleich mitbestellen. Und bei den Reparatursätzen werden unterschiedliche Kolbendurchmesser angegeben. 45 und 46mm. Welche benötige ich denn? Bei der Suche habe ich auch die HSN, TSN angegeben, da sollte doch normalerweise alles identisch sein !? Vielleicht kann mir noch jemand einen Link vom richtigen Reparatursatz senden (oder PN), das wäre super.

  • Also ich für mich persönlich gilt Achsteile immer paarweise tauschen, in dem Fall überholen. Wenn du den einen zerlegt hast gehe mal davon aus, daß der andere genauso aussieht und die Zeit läuft wann sich dieser meldet. Außerdem ist die Möglichkeit gegeben, daß die Abweichung der Bremswerte rechts / links zu stark abweichen wird. Dann fängst du nochmal an. So bist du einmal dabei und beides ist wieder schick.

    Bezüglich dem Kolbendurchmesser bleibt dir nur zu messen um nicht falsch zu bestellen.

    Bei neuen Kolben in alte Zylinder habe ich so meine Probleme weil beide Teile werksseitig auf das 1000tel auf einander abgestimmt sind. Das ist Risiko. Du steckst ja auch nicht einfach einen neuen Kolben in den Motor.

  • Das ist beim Bremskolben nicht so kritisch, da der den Zylinder im Normalfall gar nicht berührt und dahin viel Spiel hat. Der Gummiring hält ihn in der Mitte. Bis 1/10 Genauigkeit sollte kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das bei meinem alten Mondeo auch schon mal gehabt.. da war es nicht viel teurer, regenerierte Austauschsättel beim Örtlichen Teiledealer zu holen und die alten Sättel als Pfand wieder dort abzugeben ...

    waren dann komplett überholt, neu lakiert und piccobello ! für 30€ mehr oder so ... da hab ich mir gedacht, die Sauerei tu ich mir für das Geld nicht an !

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Würde auch sagen lieber einen aufbereiteten holen und Ruhe haben. Habe die Erfahrung gemacht wenn das ganze schon porig rostig ist wird die Manschette nicht mehr dicht und der Kolben irgendwann wieder fest.

  • Ich habe gestern bei mir in der Nähe bei einem Teilehändler mal angefragt. Ein aufbereiteter, überholter (meiner im Tausch) kostet 150€.


    Wegen den unterschiedlichen Durchmessern von 45 und 46mm habe ich nachgemessen. Das Stück wo aus der Manschette raus schaut und auf den Kolben drückt hat nur 43mm. Also pumpen bis die Kolben weit raus stehen und über dem Gummi gemessen. Dieses Maß hat ca. 45,5mm. Schlussfolgerung, 46mm Kolben können es nicht sein. Manschettenstärke ca. 0,25mm und der Kolben wird dann wohl einen Durchmesser von 45mm haben.


    Ich werde mir heute einen Reparatursatz bestellen und am Wochenende montieren. Werde mich nach erfolgreicher Reparatur melden.

  • PaTTRick & Nismo3,

    wenn du Glück hast und die Bremssättel sind im ATE-Classic Programm erhältlich ja OK. Alternativ kannst du dort auch anfragen und die Sättel zu überholen hin schicken.

    Aber wenn nichts mehr geht bist du froh einen RepSatz zu bekommen und bei dem Preisunterschied würde ich sagen lohnt es sich schon.

    Auch das Manschetten Problem läßt sich in den Griff zu bekommen wenn du sauber arbeitest. Es ist halt enorm Zeitaufwendig und nicht mal schnell gemacht. Um die Manschette in der Nut des Bremssattels dicht zu bekommen habe ich auch eine Lösung das ist gar kein Problem.

  • Bremssattel ist repariert.

    Leider ist mir beim auspacken ein Missgeschick passiert. Ein Bremskolben ist vom Tisch gerollt und so ungünstig auf den Boden gefallen dass der Zylinder lauter kleine Macken hat:wand:

    Die Reparatur des einen defekten Kolbens habe ich trotzdem durchgeführt. Von einem Forumskollegen habe ich noch eine Anleitung bekommen, danke. Die Reparatur war ein wenig Gefummel. Die Vorgehensweise war wie folgt.


    Ein passendes Holz für den guten Kolben gesägt und eingesetzt. Die Bremse betätigt bis der defekte Kolben sehr weit raus stand.

    Bremsleitung vorsichtig abgedrückt und den Bremsschlauch entfernt.

    Bremssattel im Schraubstock eingespannt und alte Membrane entfernt. Kolben mit eine Zange raus gezogen. Dichtring entfernt.

    Mit einem Dremel den ganzen Dreck und Rost aus beiden Nuten beseitigt.

    &thumbnail=1


    Wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, hatte der alte Kolben Lochfraß.


    &thumbnail=1



    &thumbnail=1


    Beide Nuten,Dichtring und Kolben mit Ate Bremszylinderpaste eingeschmiert. Die Manschette eingesetzt. Den Kolben so in die Manschette eingeführt dass die Paste nicht abgestreift wird. Kolben vorsichtig in den Zylinder rein gedrückt. Das äußere Ende der Manschette in die Nut des Kolbens eingeführt. Kolben gedreht und alles auf richtigen Sitz kontrolliert.&thumbnail=1


    Den Bremssattel wieder eingebaut. Neue Kupferringe beim Bremsschlauchanschluß beigelegt. Entlüftet. Probefahrt unternommen. Alles gut. Die ganze Arbeit hat 2 Stunden gedauert.

  • Die Nut ist noch ok, aber der Zylinder hat viele kleine "Macken".

    Die Bremsklötze sind ja neu. Und wenn sie mit der Zeit abnehmen, wandert der Kolben mit den "Macken" über den Dichtring und macht mir diesen kaputt, bzw. wenn ich die Macken in dem Kolben sauber poliere, tritt Bremsflüssigkeit aus wenn der Dichtring an den Macken ist.