Neuer Nissan Juke

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 171.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Tja, die Suche nach Kunden geht von vorne los. :) aber auf was wollen die bitte umsteigen was auch nur Ansatzweise an den F15 rankommt?? Ich verstehe es eh immer noch nicht wie man beim neuen keine Verbindung zum alten sehen kann. Schon eine eigenartige Klientel diese Jukeisten. ;)

  • Sehe ich auch so!

    Alles, was beim alten kritisiert wurde, und der neue nicht hat, wollen sie auf einmal zurück!

    Trotzdem denke ich, dass der neue seine Käufer findet!

  • Viel wichtiger ist doch, neue Kunden zu gewinnen. Der neue Juke ist ein neues Kapitel und wird nicht gar so polarisieren wie bisher. Aber es wird in dieser Klasse generell schwierig, hier matchen sich Kleinst und Klein-SUV um die gleiche Klientel. T-Cross, T-Roc, Skoda Kamiq, demnächst Capture und Ford Puma, Mazda CX-3, Toyota C-HR, und diverse Hyundai /Kia Modelle, hier zähle ich sogar den größeren X-Ceed dazu.

    Zumindest der rechtzeitig frühe Internetauftritt mit Infos zeugt davon, dass die Marke es mit dem Marktstart ernst nimmt. Ein Resümee kann man bereits nach den ersten 3, max 4 Monaten machen.

  • Ja neue Kunden zu gewinnen ist immer wichtig aber noch besser ist es wenn die vorhandenen auch mitziehen, das war ihnen damals beim T30 auf T31 besonders wichtig und ging auch nach hinten los was sich bis zum aktuellen T32 durchgezogen hat.

  • Kundenloyalität war mal früher wesentlich größer ausgeprägt. Heute hat sich das zumeist geändert. Es geht nunmehr um das Ködern von Kunden anderer Marken, der Verdrängungswettbewerb ist dadurch ebenso größer geworden. Ich sehe ja die Entwicklung seit 30 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin soo altmodisch. 🤣

  • Aber ich denke das trifft eher auf asiatische Marken zu, bei den deutschen Herstellern muss da schon viel passieren damit die abspringen siehe Dieselgate.

  • speziell beim Qashqai anno 2007 ist das manchmal Nissan gelungen. Wir hatten unglaublicherweise diverse MB, Audi und BMW eingetauscht. Aber schon richtig, passiert nicht in der Regel. Wenn schon die Leute nicht von "Premium"Marken auf sogenannte Volumenmarke umsteigen, dann immer wieder auf die Premiummarke der Konkurrenz. Selbst hier im Forum ist doch schon mancher Forist der Marke" untreu " geworden. Da spielen natürlich viele Faktoren mit. Betreuung des Händlers, Servicequalität und Preis, aber immer noch das Endprodukt Automobil. Das Kaufverhalten und die Markentreue haben sich letztendlich auch durch das Internet verändert. Weiteres Thema der Altersschnitt der jeweiligen Stammkunden der Marken. Die älteren Kunden, was vorwiegend Nissan Kunden betrifft, "sterben" wortwörtlich weg. Der "junge" Neuwagenkunde ist da sicher flexibler bei der Auswahl. Nur werden es leider immer weniger junge Neuwagenkunden. So mein Empfinden, zumindest im urbanen Bereich.

  • Der Qashqai ist halt wie jeder Nissan auch nur eine Preisgeschichte, darum wird er halt gekauft. Was mir aber immer öfter aufffällt, Dacia gräbt Nissan auch jede Menge Kunden ab. Die werden halt auch besser was man ja z.B. beim aktuellen Duster sieht. Gleiche Motoren wie der QQ und noch dazu den 1,5er mit Allrad.

  • Die werden halt auch besser was man ja z.B. beim aktuellen Duster sieht. Gleiche Motoren wie der QQ und noch dazu den 1,5er mit Allrad.

    Das ist doch nicht ernst gemeint von Dir haste schon mal gesehen wie der Duster nach einem Crash mit einem MB GL oder X-Trail aussieht da bleibt nicht mehr viel übrig.


    Der ist danach ein wirtschaftlicher Totalschaden dazu ist DACIA auch viel kleiner als der X-Trail "ROUGE" und der kleine Bruder Qashqai "der in USA dort X-Trail Sport heißt"

  • Muss Dir beim Duster rechtgeben. Die Kunden gehen vermehrt auf den Kaufpreis, wenn auch die Qualität noch nicht ganz Qashqaireife hat. Aber dieselbe Technik, mittlerweile gute Ausstattung und der unschlagbare Kaufpreis sind meist die Kauffaktoren. Das Design ist Geschmackssache, das zeitlose und robuste Design gefällt den Kunden. Wenn wir schon bei Markentreue sind, T30 Kunden könnten durchaus mit dem Auto liebäugeln.

  • Aber was wäre dann für Nissan in EU der beste Weg?? Die Billigschiene verlassen und wie Mazda eher teurere, dafür hochwertigere Modelle mit geringeren Stückzahlen zu verkaufen was man ja auch machen will. Die müßten halt wieder so eine Nische finden wie damals beim QQ.


    Was mir auch aufgefallen ist, es kommen immer mehr SUV mit weniger Bodenfreiheit auf den Markt oder sie wirken von der Optik zumindest so siehe neues Skoda SUV, xCeed usw.

  • Na wegen CW-Wert auch.


    Dacia ist halt "wenig". Manche Leute wollen eben einfache Autos um von A nach B zu kommen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Aber was wäre dann für Nissan in EU der beste Weg?? Die Billigschiene verlassen und wie Mazda eher teurere, dafür hochwertigere Modelle mit geringeren Stückzahlen zu verkaufen was man ja auch machen will. Die müßten halt wieder so eine Nische finden wie damals beim QQ.


    Was mir auch aufgefallen ist, es kommen immer mehr SUV mit weniger Bodenfreiheit auf den Markt oder sie wirken von der Optik zumindest so siehe neues Skoda SUV, xCeed usw.

    Also Mazda verkauft hier in Europa alles Andere als "geringere" Stückzahlen, jedenfalls wesentlich mehr als die restlichen japanischen Anbieter.

  • Ich bin soo altmodisch. 🤣

    Me too:->

    Ich fürchte das bin ich auch.

    Optisch finde ich den neuen Juke ganz gut gelungen. 117 PS locken mich aber definitiv nicht - da bleibe ich beim Nismo RS.

    Und ich liebe die Form des T31. Auch so praktisch wie der T31 ist der T32 nicht mehr.


    Aber alles hat seine Zeit.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Genau über das Thema "Phänomen" Dacia und dessen Zulassungen wird zurzeit auch im QQ Forum diskutiert. Von heute auf morgen wird es Nissan nicht gelingen, das Image zu polieren und höherpreisige Modelle glaubhaft am Markt zu platzieren. Das ist seinerzeit auch Honda nicht gelungen. Einzig die Ersatzteilpreise sind im Vergleich horrend hoch.