Frühlingserwachen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi Leute,


    es ist jetzt schon ein paar Tage her.

    Nach der Winterpause setz ich mich in meinen türkisen K11er, steck den Zündschlüssel rein, tippe ihn gewissermassen nur ultrakurz an und schon läuft er als wär ich gestern erst damit gefahren.

    So mag ich das! :)

    Der Wagen ist mehr als drei Monate gestanden. Und er ist in der Zeit ausnahmsweise draussen unter freiem Himmel gestanden, weil ich drinnen vor lauter anderen instandsetzungsbedürftigen Micras keinen Platz mehr hatte :).

    Alles, was ich in diesen drei Monaten gemacht hab, war, dass ich einmal die Batterie nachgeladen hab.

    Drum schätze ich die K11er so - keine Mucken, keine Zicken, einmal antippen und läuft.


    Ich wünsch euch allen ein ebenso erfreuliches Frühlingserwachen!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • So muss es sein :)

    Das einzige, was mein altes Lasttier nicht mag, ist ein kurzes Probestarten (wollte mal sehen, ob neues Getriebeöl das Rasseln leiser macht), dann wieder ausmachen und weggehen. Am nächsten Tag startete er nur recht widerwillig. Ansonsten bei jedem Wetter und egal welcher Temperatur ohne Gaspedal kurz Schlüssel drehen und 'Freude am Fahren'.

  • So macht mein NX das jedes Jahr nach 6 Monaten Winterpause :D Tolle 90er Jahre NISSAN's <3



    Das einzige, was mein altes Lasttier nicht mag, ist ein kurzes Probestarten

    Das mag kein K11. Die saufen dann ab und haben sofort leicht feuchte Zündkerzen.


    Aber kurz starten ist eh nicht so gut. Dann lieber warten bis man sowieso wieder fahren will :thumbup:

  • Das mag kein K11.

    Stimmt so nicht ganz. Unserem K11, 1.0 16V Baujahr August 2002, macht das nichts aus und der hat kein extra Widerstandskabel nachträglich verbaut, wie es die Vorfacelifter meist benötigten. Dass ein kurzes Starten und gleich wieder abstellen des Motors für eben diesen eher ungesund ist, stimmt allerdings.


    Gruß

    Rheiner37

  • @Rheiner, mir sei verziehen - doch wenn ich von K11 rede/schreibe, meine ich grundsätzlich Vorfacelift-Modelle :P und da matze auch einen VFL hat, dachte ich - das passt so :)


    Vorfacelifts kenne ich bislang keinen, der das mag - so ;)

  • Ich finde ja auch ungewöhnlich, das Nissan dieses erste K11 Modell so lange gebaut hat, ohne das sich gross was geändert hat. Gut, die Jungs haben 1996 mal die WFS ein wenig gepimpt und irgendwann mal an der Getriebeausstattung rumgespielt, aber vom 1992 bis 1999 sonst so gut wie nichts geändert. Das ist heute schon beachtlich. Aber die kleine Kiste scheint sich zu bewähren - obwohl sie in England gebaut wurde :P

    Dann lieber warten bis man sowieso wieder fahren will

    Hast ja recht, aber ich war halt neugierig - und siehe da, es rasselt schon mal deutlich weniger. Einer meiner Vorgänger hat das Getriebe anscheinend mal ohne Öl gefahren, aber ein ins Tachowellenloch abgesenkter Magnet hat keine Splitter gefunden, ich mache mir also keine grossen Sorgen.

  • Vorfacelifts kenne ich bislang keinen, der das mag - so ;)

    Mein 97er möchte Einspruch einlegen und dich gerne vom Gegenteil überzeugen. :eieiei2:Ich kann aber nicht sagen ob da mal einer der Widerstände verbaut wurde....


    Startprobleme gab es bisher nur, nachdem sich mal der Verteilerfinger gelöst hatte. Oder wenn man zum starten mal 2Schlüssel nebeneinader hatte mit WFS Transponder^^

  • Wenn die Batterie gut ist sind 3 Monate kein Problem (auch ohne Nachladen).

    Viel Spaß mit Deinem K11!


    HG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wenn die Batterie gut ist

    Ja - wenn ...:). Sie hat im Spätherbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eben schon leicht geschwächelt, drum hab ich sie dann doch mal nachgeladen. Eigentlich braucht mein Micra fast gar keine Batterie - wie beschrieben genügt ein ultrakurzes "Anstubsen" und er läuft. Diesen Sommer wird die Batterie noch gehen - dann seh ich weiter.


    Viel Spaß mit Deinem K11!

    Oh ja - den hab ich :). Sogar noch etwas mehr als ohnehin schon immer.

    Wir hatten nämlich diesen Winter einen VW Fox, Bj. 2010 als Winterauto. Das war nicht geplant, sondern hat sich einfach so ergeben.

    Im direkten Vergleich mit diesem "neumodischen" Auto und seinen überflüssigen und unpraktischen Features schätze ich die Vorzüge von meinem Micra wieder einmal um so mehr:

    - er hat einen deutlich niedrigeren Verbrauch (min. 1 Liter weniger)

    - er piepst nicht, wenn ich mich nicht anschnall

    - die relativ steile Frontscheibe beschlägt bei weitem nicht so stark wie die stark geneigte vom Fox

    - das Ein- und Aussteigen ist deutlich bequemer

    - in der Mittelstellung der Zündung bleiben alle Verbraucher und das Licht an (praktisch bei dem von mir praktizierten manuellen Start/Stopp z.B. an der Ampel)

    - er hat keine Anlasswiederholsperre, das heisst, ich muss den Zündschüssel nicht bei jedem Start/Stopp ganz in die Nullstellung zurückdrehen

    - die Ladekante ist deutlich niedriger und der Kofferraum besser nutzbar

    - beim Testbremsen, um die Griffigkeit der Strasse zu "erfühlen", pfuscht mir kein ABS rein

    - der Blinker blinkt beim Antippen nur so lang wie ich antippe (und nicht automatisch dreimal wie beim Fox)

    - er hat manuelle Fensterheber (die elektrischen beim Fox fand ich ausgesprochen schlecht dosierbar - vielleicht fehlt mir auch nur die Übung :))

    - und: ich kann die Scheibe zumachen, auch wenn ich den Zündschlüssel bereits abgezogen hab (beim Fox musste ich dazu erst den Zündschüssel wieder reinfummeln)

    - und last not least: er hat ein Schiebedach, das auch bei kühlen Temperaturen in der Hubstellung eine angenehmere und schnellere Entlüftung bzw. "Entschlagung" der Frontscheibe bringt als eine geöffnete Seitenscheibe.


    Ich hab vor einiger Zeit zu einem Bekannten gesagt:

    Wenn du mir ein neues Auto von einem Premiumhersteller geschenkt vor die Tür stellen würdest - mit der Bedingung, dass ich es auch fahren und meinen Micra dafür hergeben muss - dann würd ich sagen: Kein Interesse. Nimms wieder mit.

    Der Bekannte war ganz fassungslos :D


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • - und: ich kann die Scheibe zumachen, auch wenn ich den Zündschlüssel bereits abgezogen hab (beim Fox musste ich dazu erst den Zündschüssel wieder reinfummeln)

    Diesen Quatsch hatte meine vorherige Koreamöhre auch...

    - er piepst nicht, wenn ich mich nicht anschnall

    Und die Kiste aus Wolfsburg piepst vermutlich sogar, wenn man nur rückwärts fährt, obwohl man sich dabei gar nicht anschnallen muss. Würde mich auch bei jeder Einfahrt zuhause abnerven, da ich da immer rückwärts reinfahre.

    und last not least: er hat ein Schiebedach

    Das erzeugt schon wieder Neidgefühle - aber gut, für 295 Euro gabs eben keines dazu...

  • piepst vermutlich sogar, wenn man nur rückwärts fährt

    Ich hab einfach den Beifahrergurt ins Fahrergurtschloss gesteckt. Dann wars vorbei mit dem lästigen Piepsen - egal ob vorwärts oder rückwärts:D.

    Zum Glück hat diese unkomplizierte Lösung beim Fox funktioniert - das geht nämlich nicht immer.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jaja, mit Belastungsschalter in den Sitzen usw...

    Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, das ich ein Auto habe, was nicht immer alles besser wissen will als der Fahrer. Ist schon furchtbar, was heute alles in die Autos gestopft wird, um einem das Leben schwer zu machen. Da lobe ich mir den übersichtlichen Motorraum des 95er Micra Grade L :)

  • Jaja, mit Belastungsschalter in den Sitzen usw...

    Der ist nur dann ein Thema, wenn man etwas Schwereres auf den Beifahrersitz stellt und es dann nicht anschnallt :).

    Das, was ich gemeint hab, war, dass manchmal die Einsteckteile der Gurte eine unterschiedliche Form haben und dann passt nur das linke in das linke Gurtschloss bzw. das rechte nur ins rechte. Zumindest kenne ich das so von Gurtschlössern auf der Rücksitzbank - da passt dann z.B. der Mittelgurt nicht in das Gurtschloss vom äusseren Sitz (und umgekehrt).

    Wenn ich den Fox länger gefahren hätte, dann hätte ich mir ein Einsteckteil vom Schrott geholt. Dann wär ohne umständliches Rumfummeln dauerhaft Ruhe gewesen.

    Wer weiss - vielleicht gibts heutzutage auch Autos, die erkennen, ob der Gurt von dem Sitz ausgerollt ist, bei dem dann auch das Einsteckteil im Schloss steckt. Oder das Einsteckteil hat eine wegfahrsperrenähnliche Kodierung, die Alarm gibt, wenn Einsteckteil und Gurtschloss nicht zusammenpassen. Heutzutage alles denkbar. Wie gesagt: ab der optimalen Grösse kann nur noch der Unsinn wachsen.


    Deswegen stimme ich dir aus vollem Herzen zu, wenn du sagst:

    Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, das ich ein Auto habe, was nicht immer alles besser wissen will als der Fahrer.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    4 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Mit anderen Worten, Du schnallst Dich nie an?

    Hi knama,


    das hab ich nicht gesagt. Ich hab geschrieben: ich mag es nicht, dass das Auto piepst, wenn ich mich nicht anschnall. Und genau so hab ich es auch gemeint.

    Ich leb nicht im "entweder-oder-Modus", sondern im "sowohl-als-auch-Modus". In diesem Sinn ist meine Antwort auf deine Frage: "jein"

    Es gibt für mich im Leben kein "nie" und auch kein "immer". Für mich ist die wesentliche Frage: was ist jetzt grad dran, was stimmt jetzt grad, was ist jetzt angemessen? Das kann heute das und morgen was andres sein.

    Ich weiss nicht, ob dir der Begriff "Zeitqualität" etwas sagt.

    Für mich ist das, was ich damit mein, im Lauf der Jahre im wahrsten Sinn des Wortes entscheidend geworden. Jeder Tag ist neu, jede Situation ist neu und ich entscheid mich in jeder Situation neu.

    Wenn ich z.B. merk, dass ich grad unausgeglichen, gestresst oder unkonzentriert bin, dann kann es durchaus sein, dass ich mich anschnall. Wobei: dadurch, dass ich bemerk, wie es mir grad geht, fahr ich besonders aufmerksam und es ist deshalb eigentlich schon wieder überflüssig, mich anzuschnallen :). Oder ich lass an diesem Tag das Auto einfach stehen.

    Hier bei uns auf dem Land schnall ich mich meistens nicht an. In der Stadt tu ichs meistens schon. Allerdings tu ich das dann überwiegend aus dem Grund der "Vermögenssicherung" - und nicht etwa deshalb, weil ich in irgendeiner Weise um meine Sicherheit besorgt wäre. Da gibts einfach zu viele Grünjacken, die offensichtlich nichts andres zu tun haben :).

    Vielleicht klingt das für dich jetzt nach dem "Lust-und-Laune-Prinzip" - doch das ist es nicht. Ich fühl mich nicht nur sicher - ich bin es auch. Ich orientiere mich an dem, was geschieht und an dem, was ist - und nicht an dem, was sein könnte. Hätte, hätte, Fahrradkette ... . Und das Leben hat mir in sechs Jahrzehnten eindeutig gezeigt, dass ich damit sicher unterwegs bin - sowohl im Auto als auch im übertragenen Sinn.

    Ich hatte in jungen Jahren drei "Blechküsse" - bis ich begriffen hab, dass ich für die anderen mitfahren muss. Das ist jetzt über 35 Jahre her und seither hatte ich keinen Unfall mehr. Auch sonst war mein Leben unfallfrei - bis auf einen Unfall vor einigen Jahren auf einer Baustelle, wo ich vom 2. in den 1. Stock gefallen bin. Doch dieser Unfall hat mir eine Erfahrung ermöglicht, die ich nur durch genau diesen Unfall machen konnte. Und ich bin für diese Erfahrung wirklich zutiefst dankbar - auch wenn ich sie mir nicht "freiwillig" rausgesucht hätte :). Ein Unfall ist für mich kein blöder Zufall, sondern er hat eine Bedeutung und er ermöglicht eine Erfahrung. Und er kommt genau dann, wenn diese Erfahrung dran ist - und er kommt nur dann, wenn sie dran ist.


    Ich weiss nicht, ob ich deine Frage so beantwortet hab, dass du was damit anfangen kannst:mmmm::)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)