Andere Sitze in den Navara D40 einbauen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl_der_Kefir.

  • Hi,

    ich bin Michael ,hab seit knapp 5 Monaten einen Navara:


    Nach fast 8 Tkm stören mich die Sitze immer mehr...

    Der praktisch nicht vorhandene Seitenhalt und die mageren Einstellmöglichkeiten nerven.


    Von König scheint es Konsolen zu geben, damit kann mann Recaros und weiter Sportsitze einbauen, aber Preislich ist das doch schon ne Hausnummer...

    Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit, passen nicht evt. die Sitze X-Trail? Die sehen optisch zumindest so aus als wären sie deutlich besser.

    Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich Willkommen hier!!

    ich denke, du wirst vieleicht mit dem Gurtstraffer und den Airbags Probleme bekommen ....
    Ich würde einen ganz anderen Weg wählen ... kostet sicher auch nicht mehr...

    Geh zum Polsterer / Sattler deiner Wahl und lass den / die Sitze aufpolstern... die kleben dir da Schaumstoff drauf, wie du das willst ... notfalls gleich noch mit Gelkissen, wenn du da epfindlich bist ... ... warscheinlich müssen die dir dann noch den Bezug ändern oder gleich erneuern ... Ich bin ja absolut nicht der Paragraphenreiter.... aber dann passt alles TÜV konform ohne Sicherheitseinrichtungen zu deaktivieren...

    und du kannst dir noch den Look aussuchen und noch n schönes Logo reinsticken lassen .... zB ...

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Servus, danke :)


    Aber ich habe keine Sitz-Airbags, von daher gehe ich davon aus, das andere Sitze die deutlich einfachere und günstigere Möglichkeit wäre.

    Vorausgesetzt etwas aus dem Nissan-Regal passt ohne großartige Modifikationen. So ne komplette Sitzausstattung von einem X-Trail gibt es ja öfters für knappe 200 Euro.


    Polsterer/Sattler hört sich gleich so richtig teuer an...

  • Ich möchte mal eine weitere Alternative für Sitze in den Raum stellen: LKW- bzw. Busfahrersitze.


    Davon hab ich schon gelesen, hab mir aber nicht genau angeschaut, wie die befestigt werden und was da zusätzlich zu den Sitzen an Kosten noch entsteht.

  • Mahlzeit! Stehe vor einem ähnlichen Problem. Hab jetzt Sitze vom V6 und will die in meinen 2,5 SE einbauen, aber der Hauptstecker passt nicht. Der V6 hat fünf Kabel, meiner nur drei. Kennt zufällig jemand die genaue Steckerbelegung so das ich eventuell was Brücken kann..?

  • Servus, LKW oder Bus geht definitiv nicht, zu hoch. Dann noch eine komplett andere Befestigung, Luftfeder usw....

    Eifler: V6- Sitze? Sind die wirklich anders wie die Standard-Sitze? Meistens in Leder, aber optisch wäre mir noch nicht aufgefallen das sie einen besseren Seitenhalt haben.

    Wegen dem Stecker: Die V6 werden bestimmt Sitzheizung haben, deine alten auch?

  • Ja, Sitzheizung schon. Aber keine elektrische Verstellung. Denke das die zwei zusätzlichen Kabel dafür sind. Weiss halt jetzt nicht was wohin kommt....

    Grösser Unterschied ist da nicht, sind halt Leder und ich denke die Seiten sind etwas mehr ausgeformt als bei meinen alten und die Rückenlehne hat Lordosestütze.

  • werde nächste Woche mein Werkstatthandbuch bekommen, dann kann ich es dir die Belegung raussuchen.

    Dann werd ich mal nach V6 Sitzen in meiner Umgebung ausschau halten, wäre ja das einfachste....

  • Ich spreche nicht von LKW-Sitzen mit Luftfederung. Dass die nicht reinpassen, ist klar. Was ich meinte sind "orthopädische Autositze" oder "Gesundheitssitze" beispielsweise von Recaro.


    Werden häufiger von Busfahrern verwendet und bekommt man teilweise recht grünstig über Kleinanzeigen.


    Bsp.:


    Diese haben ähnliche Schienen und könnten meiner Meinung nach passen?!


    Vom Seitenhalt sollten die auf jeden Fall besser sein als die originalen Sitze

  • Ich würde einen ganz anderen Weg wählen ... kostet sicher auch nicht mehr...

    Geh zum Polsterer / Sattler deiner Wahl und lass den / die Sitze aufpolstern... die kleben dir da Schaumstoff drauf, wie du das willst ... notfalls gleich noch mit Gelkissen, wenn du da epfindlich bist

    diesen schaumstoffklotz kann man mit aufgebrachten Schaumstoff nicht verbessern.

    Warum?

    Es ist ein Formschaum der gleichbleibende Güte aufweist. An den Formgusspunkten ist er durch die Thermik im Herstellungsprozess verödet, also geschlossen.

    Dieser Schaum sitzt auf einer Metallform und ist frei von Dämpfungsaufnahmen wie eine Federung. Folglich arbeitet nur der Schaum.

    Durch den gleichbleibenden Aufbau staucht das Material. Speziell ab 90kg ein Problem. Die Wangen werden beim Einstieg zerdrückt und reißen. Die Sitzflächen sackt ein und bleibt Bockhart


    Wenn man eine gescheite Lösung am Originalsitz will muss ein Schichtaufbau vom Schaumstoff her. Der Arbeitet dann auch gescheit.


    Woher weiß ich das? Ich bespaße mich damit jeden Tag :saint::eieiei2: und habe schon eigene Schaumkörper für den D40 konstruiert :]

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Woher weiß ich das? Ich bespaße mich damit jeden Tag :saint::eieiei2: und habe schon eigene Schaumkörper für den D40 konstruiert :]

    Hallo erstmal!


    Hast Du es also geschafft, diese unbequemen Serien-Melkschemel derart aufzupimpen, dass man tatsächlich bequem darin mehr als 10km abreissen kann? Quasi also einen Gesäßschmeichler, wie ich ihn noch aus dem Xtrail T31 kenne...

    Das wäre ja großartig!


    Viele Grüße,

    Christian

  • ich habe ein paar gebaut... müsste 2 da haben. Schick mal ne pn it deiner Telefonnummer- da kam ich dir paar Bilder über WA oder Telegramm schicken

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D