Mit Anhänger keine Leistung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Heute den Anhänger an den Navara gehängt und losgefahren, volle Leistung. Licht eingeschaltet, das Fahrzeug dreht nur noch auf 2500 U/min und das ganz langsam. Licht aus hat er wieder volle Leistung.

    Was kann das sein?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Licht aus hat er wieder volle Leistung.

    Was kann das sein?

    Hier und jetzt wird Dir definitiv geholfen:


    a) Entweder Du hast ein falsches Birnchen eingebaut ( 1-Faden statt 2 ) oder

    b) Mit Anhänger brauchts am Heck mehr Masse und die fehlt teilweise.


    Jedenfalls kommt über die Masse des Rücklichts "rückwärts" Strom auf das Bremslicht und von da aus zur ECU.

    Die nimmt dann die Leitung runter, weil sie "denkt" Du würdest bremsen.


    Der Beweis: Bei ausgeschaltetem Licht auf die Bremse treten und vorne und im Tacho gehen die Lämpis dunkel an.


    Also, Rücklichter wieder gescheit mit Masse versorgen, sicherheitshalber mal die AHK-Steckdose aufmachen, deren Masse anders anschliessen.

    Damit sind auch die Rücklichter des Anhängers gemeint.


    Uralter Effekt, hatten wir hier mal ne Zeitlang ziemlich häufig sogar.


    Grüße

    O.

  • So eine Schei..,vor einem Jahr habe ich die Masse neu hinten verlegt.

    Jetzt lege ich sie vor auf die Batterie.

    Danke dir oggsi

  • Kann man im übrigen bei den meisten OBD2-Lesern sehen, wenn die Einzeldaten auslesen können (nicht nur die DTC = Diagnostic Trouble Code).

    Dann sieht man "Brake Switch" oder ähnlich auf "ON".

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Oggsi hat mit dem Birnchen Recht... Gabs hier schon oft ... Das Steuergerät nimmt die Leistung weg, sobald die Bremse leicht getreten wir ( Bremslicht)... der Glühfaden von Brems und Rücklicht sind in einer Birne und wenn die sich dann berühren... dann denkt die ECU bei Licht an, es tritt einer auf die Bremse.... testweise mal die Birnen raus.. und schon wirds gehen ....

    Es könnte auch zufällig die Birne vom Auto zerlegt haben ..

  • Ohne Anhänger keinerlei Probleme.

    Ich hatte vor 2 Wochen ein Problem mit dem rechten Rücklicht (Stecker verbindung). Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte war die Leistung wieder da, nur kein Licht, Blinker und Bremslicht. Werde den Anhänger neu verkabeln und Lichter einbauen

    • Offizieller Beitrag

    Die AHK Dose ist doch am Rücklicht mit eingeschleift... vieleicht liegt da der Hund begraben :mmmm:

    Hast du die Möglichkeit, den Hänger mal an nem anderen Auto zu testen ? ob da alle Funktionen gegeben sind?

    Erfahrungsgemäß sind nicht die Hänger schuld, sondern meistens die Dosen / verkabelung (Masse) am Fahrzeug

  • Hallo himan0


    Dann kann ja nur der Anhänger schuld sein!

    Leg einfach mal ein zusätzliches Massekabel von deinem Fahrzeug bis zu den Rückleuchten des Anhängers, dann wirst du sehen ob es ein Massefehler ist.


    Gruß

  • Wir hatten hier schon sehr oft das Problem, dass tatächlich eine falsche Birne im Rücklicht verbaut war und diesen Effekt ausgelöst hat.

    Entweder eine Birne mit zwei Kontakten im Halter einer normalen Birne verbaut, oder irgendwie eine Verbindung von Rücklicht und Bremslicht fabriziert.


    Hier alles noch mal genau auf Plausibilität checken und sicherheitshalber die Leuchtmittel ersetzen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • So komplette Elektrik von Anhänger ausgetauscht, Navara hat wieder Leistung.

    Kabelbruch im Kabelbaum war die Ursache.