Primera P11 geht nicht mehr an

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Folgendes Problem ist bei unserem Primera aufgetreten:


    Wir hatten das Auto vor einem Monat ca. In der Werkstatt wegen TÜV. Dabei wurde festgestellt das der Auspuff ausgetauscht werden muss. Das wurde dann auch so gemacht. Seitdem haben wir das Problem sobald ich den Schalthebel in den Leerlauf stelle und ihn dann nach von links und rechts hin und her bewege das ein metallisches geräusch kommt. So als wenn irgendwas nicht richtig fest wäre. Vor dem Austausch vom Auspuff war das noch nicht. Wäre aich schon lange wieder in der Werkstatt gewesen aber ein Todesfall in der Familie hat das erstmal verhindert...

    Gestern bin ich dann unterwegs gewesen und durch eine Pfütze gefahren.... Zack Motor aus und geht auch nicht mehr an.... Rufe heut in der Werkstatt an die den Auspuff gemacht hat.. Aber wollte vorher wissen ob einer von euch was weiß...


    Lg und schon mal danke für die antworten

  • Servus,


    je nachdem welcher Teil des Auspuffes getauscht wurde... ggf. nicht sauber montiert, Sachen lockergemacht, und/oder Sensoren nicht sauber zusammengesteckt.


    Wobei Motor aus nicht mehr an auch soetwas wie Zündspule/ sein kann.


    Hast Du schonmal den Fehler ausgeblinkt bzw. auslesen lassen?


    Gruß,

    F

  • Hallo und Danke für die schnelle antwort. Nein ich fahre heute Abend in die Werkstatt. Das mit der Zündspule habe ich mir auch schon gedacht. Der ganze auspuff wurde neu gemacht. Und seitdem ist dieses geräusch wenn icb den schalthebel im Leerlauf hin und her bewege


    Lg

  • Sorry. Das ist der Primera P11 1,6 16V mit 90 PS. Wie soll ich das denn dann machen ohne gerät zum auslesen? Und Leerlauf geht ja auch nicht xD ach man es ist alles was mit den Autos.

  • Der Kabelbaum der Motorsteuerung geht da vermutlich unten an der Spritzwand durch, wo dahinter ca. die ECU sitzt. Wenn die Isolation beschädigt wurde, bekommt der bei Wasserschlag Kurzschluß und muß dann erstmal trocknen. Vielleicht sieht man Risse o.ä. in der PVC-Ummantelung.

  • Sorry. Das ist der Primera P11 1,6 16V mit 90 PS. Wie soll ich das denn dann machen ohne gerät zum auslesen? Und Leerlauf geht ja auch nicht xD ach man es ist alles was mit den Autos.

    Guckst Du oben meinen Link - eine Büroklammer reicht, Du brückst 2 Anschlüsse am Stecker und die ECU blinkt Dir das aus. Das zählst und addierst Du dann und dann weißt Du, was los ist :)


    Falls Kurzschluss o.ä. - check mal alles im Motorraum auf Feuchtigkeit und auch das Steuergerät im Innenrum (unter der Mittelkonsole gen Motorraum, siehst Du aus dem Fußraum Fahrer zB).

  • Na das ist ja mal was xD aber das probiere ich heut abend mal aus. Steuergerät innen werde ich mir dann auch mal anschauen ob daa feucht / nass ist. Das wäre ja was.... Die Stecker im Motorraum habe ich gestern abend schon nachgeschaut... Aber mit Taschenlampe im dunkeln sieht man glaube nicht immer alles...

  • Der fehlercode wird mir angezeigt.

    21............. Zündsignal - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät


    Und was kann man dann machen?

  • So ich schleppe das Auto jetzt richtung Werkstatt. Durch den Fehlercode weiß ich dann ja was ungefähr sache ist.... Hoffe es wird nicht all zu teuer

  • Hab ich auch gehabt, hab ich Thread geschrieben, .... Moment.

    Hatte damals auch Code 21 - das deutet schwer in Richtung Zündspule/-kondensator/Verteiler.

    Oder natürlich Steuergerät -> Verteiler-Kabel kaputt/Kurzschluss.


    Beitrag #5

    P11 keine Zündung, Verteiler offen mit NWS


    Hier ähnlich, mit links zu Ersatzteilen:

    keine (Ersatz-) Verteilerfinger für GA16DE?


    Kurzum lohnt es sich meist, den Verteiler komplett zu tauschen.

    Bitte passendes Teil raussuchen für DEINEN GA16DE, http://nissan4u.com hilft!


    Kostenpunkt: ~200 für neuen, kompletten Verteiler + Arbeitszeit (20min) + Zündung einstellen.


    Gruß,

    F

  • So habe meinen Primera nun wieder 😎😎. Der Zündverteiler war kaputt, wurde ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder.


    Aber nochmal zu einer anderen sache, hoffe das es ok ist wenn ich das hier frage. Meinte Frau hatte mich eben abgeholt und dann ist mir aufgefallen das der im leerlauf bzw. wenn die Kupplung getreten ist der Motor auf 1500-2000 umdrehungen läuft 😱😱😱

    Das Auto hatte das schon immer dass das Standgas ein bisschen höher lag (so bei 1000 - 1100) aber das finde ich jetzt schon ein bisschen zu heftig. Kann man sowas selbst lösen oder lieber nochmal zur werkstatt


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Der Zündverteiler war kaputt, wurde ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder.

    Schön, dass Dein Autochen wieder läuft !


    Und...., was hat Freek Dir geschrieben ? Genau das !

    Das ist jetzt -gefühlt- der 300.ste Verteiler dieser Sorte in Micras und Primeras, so mittlerweile müsste sich das doch mal rumgesprochen haben.


    Früher hat man da mal nen Kerzenstecker abgezogen, orgeln, ahhh kein Funke !, alles klar, sichere Diagnose in einer Minute.

    Ebay neuer Verteiler 174€, Tausch 10 - 15 Minuten.

    https://www.ebay.de/itm/ZUNDVE…30cb03:g:i-wAAOSwjQVcQ1ak


    Alles Geld oberhalb von 200€, welches die Werkstatt Dir abgenommen hat, hätteste sparen können.


    Grüße

    O.