Motorkontrollleuchte ab 160km/h, bzw. P2478 (D40 '11)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Tag auch,


    habe seit längerem schon das Problem, dass mein D40, Bj' 2011, 2,5l, 190PS, ab etwa 160Km/h kein Stück Leistung mehr bringt und nach etwa 10-20 Sekunden "pedal to the metal" in den Notlauf geht.

    Fehlercode "P2478", also Abgastemp.Sensor vor dem Turbo. Nachdem der vom Freundlichen getauscht wurde, ab auf die Schnellstraße und bei 160/170 in den Notlauf.


    Zugegeben, ich hatte da auch noch einen Chip drin, der mittlerweile aber aus dem Auto verbannt wurde, was nichts an der Tatsache ändert, dass ich nach wie vor in den Notlauf, mit Motorkontrollleuchte komme.

    Des weiteren sollte noch erwähnt werden, dass mein Auspuff hinter dem DPF ne fette Delle drin hat und dass sowohl vor, als auch nach dem DPF einige Löcher Ø4mm gebohrt wurden, zwecks Kondenswasser und einem unangenehmen Pfeifen, ab etwa 2400U/m.


    Hat mir jemand den goldenen Tipp, damit mein großer wieder läuft? Im Juli gehts nach Rumänien, da hätte ich eigentlich gern die Gewissheit, dass ich nicht irgwendwo in der Wallachei stehen bleibe...




  • N Kumpel meinte auch schon, dass ich mal den DPF waschen soll...

    Ich danke dir auf jeden Fall, für das Video, werde mich mal darum kümmern.


    Jetzt aber noch n Update, habe vor gut nem Jahr ein neues Flexrohr rein bekommen, das alte war durch, somit sind auch die "Beschleunigungslöcher" vor dem DPF weg... Und wo wir beim DPF sind, alle sprechen immer von "meine DPF Lampe am Tacho geht an, die reinigt ja dann nur." Ich hab meine noch nie gesehn, is das normal?


    Und noch etwas, vorher mal mit nem 3€ OBD Stecker aus China und ner schlecht übersetzten App auf m Radio durch Zufall den Saugrohrdruck anzeigen lassen und unter Volllast "flackert" der zwischen 0 und 25Kp (etwa 2-4 mal pro Sekunde). Kann auch nur an dem Billigzeug liegen, werde aber auch mal da n Auge drauf haben und ggf. den Sensor tauschen.

  • Ich habe hier an verschieden Stellen das Verhalten der DPF Steuerung für den 171 PS beschrieben. Beim 190 PS nehme ich an, das es etwas ausgereifter ist.

    Kann durchaus am DPF liegen, Ohne Diagnosegerät wirst Du aber da nicht weiterkommen.

    Du brauchst die Abgastemperatur, Temperaturen vor und nach dpf, Druckverhältnisse vor und nach dpf, Lambdawert nach dpf. Die App Car Diagnostic Pro klappt ganz gut liefert aber keine Werte für den DPF. Hier brauchst Du mindestens das Icarsoft.

    Nicht auszuschließen das allein die Delle im Auspuff den Querschnitt so verengt das es einen Abgasstau gibt und deshalb die Temperaturen ansteigen.

    Diesen Abgastemperatursensor gibt es übrigens beim 171PS nicht.

    Einen Saugrohrdrucksensor gibt es meines Wissens bei uns nicht (Bei saugenden Benzinern vielleicht). Es gibt einen Luftmengenmesser (nach Luftfilter) und einen Ladedrucksensor (Ladeluftkühler)


    Jochen