Wenn eine Automarke sich vom Markt zurückzieht, hat sie die gesetzliche Pflicht, sich weiterhin um Service und Garantieleistungen zu kümmern. ...
Wie kommst du darauf bzw. woher soll diese Pflicht kommen?
Der Hersteller hat m. E. im Wesentlichen nur 2 Pflichten, und die sind beide vertraglicher Natur: Die von ihm den Endkunden gewährten Garantieleistungen sowie die Erfüllung der Händlerverträge.
(i) Die Garantieverträge bedient auch ein vom Markt verschwindender Hersteller zwar in der Regel noch. Sie bedingen genau genommen aber nicht einmal direkt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Dennoch braucht der Hersteller die Teile natürlich, um letzten Endes seine Garantieverpflichtungen zu erfüllen. Dabei gibt es aber zumeist keine nennenswerte zeitliche Grenze, d. h. der Hersteller kann seine Kunden ohne Weiteres lange warten lassen. Hinzu kommt, dass die Garantien ja jeweils nach 3 Jahren auslaufen. Dann ist Schluss mit Garantieleistungen von Infiniti.
(ii) Die Händlerverträge regeln die Ersatzteilversorgung zumeist nur recht herstellerfreundlich. Insofern schauen auch die Händler ins Trübe, falls Ersatzteile über Wochen oder Monate hinweg ggf. nicht lieferbar sein sollten. Ohnehin wird Infiniti die Händlerverträge aber mit Sicherheit (voraussichtlich) zum Jahresende 2019 kündigen.
(iii) Falls nun jemand auf die Idee der gesetzlichen Gewährleistung kommt (genauer: gesetzliche Mängelhaftung): Solche Ansprüche hat ja nur der Käufer - zeitlich begrenzt - gegen den Händler, bei dem er gekauft hat. Wenn der Händler keine Ersatzteile bekommt, dann schaut der Käufer wieder ins Trübe. Inwieweit der Händler noch Mängelhaftungsansprüche gegen den Hersteller hat, hilft auch nicht allzu viel.
(iv) Schließlich wird im deutschen Recht noch eine nachvertragliche Nebenpflicht des Herstellers bzw. Händlers aus dem Kaufvertrag hergeleitet, seine Kunden für eine gewisse Zeit noch mit Ersatzteilen zu beliefern. Nur hilft das wenig, wenn Infiniti den Schuppen in Deutschland dicht macht. Dann kümmert deutsches Recht nicht mehr so richtig viel.
Abschließend: Natürlich wird Infiniti - wie jeder andere Hersteller bislang auch - die Ersatzteilversorgung nicht kurzfristig einstampfen. Aber je mehr Garantieverträge auslaufen, je geringer die vertraglichen (Neben-)Pflichten werden, umso weniger Kosten wird Infiniti diesbezüglich auf sich nehmen. Wie so oft werden dann die Ersatzteile aller Voraussicht nach teurer und schlechter verfügbar werden.
Ob und wie lange man das mitmachen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin gerade dabei, diese Entscheidung zu treffen.