Infiniti verlässt Europa, Adios Infiniti, das war's für Infiniti

Es gibt 737 Antworten in diesem Thema, welches 78.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentierkutsche.

  • Die Frage ist ja wirklich.. womit verdient so ein Service Center *wirklich* Geld... sicher nicht mit dem Neuwagenverkauf.

    Berlin ist jedenfalls immer voll mit Service/Unfall/whatever Fahrzeugen.. oft auch mit ausländischen Kennzeichen.

    Wahrscheinlich regelt das der Markt.. kommt halt das große INFINITI auf der Strasse weg, und AHG steht da...

  • Guck mal im LOC bei den aktuellen LS - Modellen , ein schöner YouTube-Test des LS 500 V8. Es gibt sie noch, die schönen V8-Lexen (den RC finde ich auch sehr schön, beim CH-Treffen war einer in blaumetallic).


    RodLex

  • Was den Service betrifft, so ist die Wahrscheinlichkeit sicher hoch, dass zumindest die bislang gut gelaufenen Infiniti-Center die Infinitis auch weiterhin betreuen werden. Mindestens für Düsseldorf kann ich mir das gut vorstellen.


    Wenn bald allerdings die Händlerverträge gekündigt werden, dann kann über der Niederlassung bzw. Werkstatt (voraussichtlich) ab 2020 ja nicht mehr "Infiniti" stehen. Man muss sich also einen anderen Hersteller suchen, oder die Niederlassung als "einfache" Werkstatt weiterbetreiben. Hinzu kommt, dass sich der eine oder andere Nissan-Händler auf Infiniti-Reparaturen spezialisieren wird. Gut für Iiii-Fahrer, schlecht für die bisherigen Iiii-Niederlassungen.


    Alles in allem wohl keine allzu dunklen Zeiten, aber aus Kundensicht eben alles schlecht vorhersehbar...

  • Also in Iiii Berlin konnten sie mir heute auch nicht mit Sicherheit, wie es weitergehen soll. Alle sind sehr verunsichert. Sie wissen, dass sie den Service aufrechterhalten müüsen, allerdings hat sich Iiii auch nicht dazu offiziell geäußert. Kein Mensch weiß, wer was in Zukunft machen soll / kann / darf

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Ggf. macht es für die Iiii-Händler einen wichtigen Unterschied, inwieweit sie zu einer Unternehmensgruppe gehören: Beispielsweise in Düsseldorf ist der Iiii-Stützpunkt ja Teil einer Gruppe, zu der einige weitere Autohäuser gehören. Bei einer solchen Gruppe ist die Fortführung des Services - vielleicht - weniger problematisch.


    Ich hab' aber keine Ahnung, wie die anderen Iiii-Händler gesellschaftsrechtlich strukturiert sind, z. B. in FFM und Berlin...

  • Berlin (und HH) gehört zu AHG ( Autohaus Günther).. zusammen mit mehreren Nissan Autohäusern in D

  • Also in Iiii Berlin konnten sie mir heute auch nicht mit Sicherheit, wie es weitergehen soll. Alle sind sehr verunsichert. Sie wissen, dass sie den Service aufrechterhalten müüsen, allerdings hat sich Iiii auch nicht dazu offiziell geäußert. Kein Mensch weiß, wer was in Zukunft machen soll / kann / darf

    Grüß mir Herrn Lauterbach :)

  • Ich finde es einigermassen erheiternd, daß nun alle Händler und Servicemitarbeiter offenbar in Schockstarre sind. Auch wenn es keine bis schlechte Kommunikation der iiii Zentrale mit den Händlern gab, hätten die doch anhand der sinkenden Absatzzahlen und der auf den Markt als Hoffnungsträger gestarteten und grandios gescheiterten Q 30 und besonders QX 30 sehen müssen, das es so keine Zukunft hat.


    Anstatt nun die Besitzer von einigen Tausend iiii zu informieren und zu überzeugen, das es mit dem Service und mit der Ersatzteilversorgung weitergehen wird, verkriecht sich alles in der Schmollecke. Ich bin überzeugt, daß das Servicegeschäft für die Centres der ersten Stunde nach wie vor ein Geschäft ist.

    Dieses passive Verhalten ist aber typisch für den Kraftfahrzeughandel. Über das "warum" kann man trefflich diskutieren.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentierkutsche ()

  • In Oberhausen konnte man mir für meinen Infiniti - dessen Garantie kommenden Monat ausläuft - keine Garantieverlängerung anbieten. Auf die Antwort von Düsseldorf warte ich noch. Kommt da auch nichts, dann geht der Wagen kurzfristig an einen Aufkäufer weg. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Schade eigentlich - der Q30 ist wirklich ein gutes und leider völlig unterbewertetes Auto...

  • Berlin (und HH) gehört zu AHG ( Autohaus Günther).. zusammen mit mehreren Nissan Autohäusern in D

    Das AHG-Infiniti-Center Hamburg ist direkt neben deren Nissan-Autohaus – hier könnte es demnach relativ entspannt weitergehen. Vorausgesetzt, sie behalten auch Nissan im Portfolio. :D


    AH Günther betreibt die Center in Hamburg, Berlin und Frankfurt.

  • Hallo,

    Ach schade....

    Unser roter wird dann wohl noch 2x nach Frankfurt zum Service gehen und dann sehen wir weiter.

    Probefahrt mit Madame beim nächsten Stammtisch im April :idee:


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • In Oberhausen konnte man mir für meinen Infiniti - dessen Garantie kommenden Monat ausläuft - keine Garantieverlängerung anbieten. Auf die Antwort von Düsseldorf warte ich noch. Kommt da auch nichts, dann geht der Wagen kurzfristig an einen Aufkäufer weg. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Schade eigentlich - der Q30 ist wirklich ein gutes und leider völlig unterbewertetes Auto...

    Auch von Düsseldorf kam die Absage - man bietet keinerlei Garantieverlängerung mehr an.

    Nachdem ich aber noch Anfang des Jahres eine zeitaufwendige Garantiereparatur hatte, die bezahlt sicher recht teuer geworden wäre, ist mir das Risiko ohne jedwede Absicherung zu groß. Iiii adé!

    :rolleyes:

    Werde mir wohl mal den Kia Stinger genau anschauen...

    :/

  • Als ich 2016 meinen Q50 gekauft habe, gab es die von Infiniti garantierte Verlängerungsmöglichkeit um weitere drei Jahre, wenn diese innerhalb der Werksgarantiezeit "gekauft" wird. Ich denke, dass es schwierig ist, aus dieser Nummer rauszukommen.


    Allerdings bleibt ein merkwürdiges Gefühl, wenn das von vornherein abgelehnt wird – da kann man schon erahnen, was einen die folgenden Jahre erwartet... :kotz:

  • Wenn man schon auf andere Exoten schauen möchte, dann hilft beispielsweise ein Blick auf Jeep oder Dodge um zu erkennen, dass solche Themen sehr unspaßig werden können.


    Hallo Brumm,


    da ich in den letzten zwei Wochen im Sommer war, habe ich nicht laufend mitgelesen. Den Dodge Durango interessant finde ich persönlich interessant und habe festgestellt, dass es ein durchaus ordentliches Angebot an Neuwagen gibt, fände ich es interessant, etwas mehr darüber zu hören, wie das Serviceleben bei solchen in Deutschland inoffiziellen Marken so abläuft. Kannst Du darüber etwas erzählen?


    LG

  • Leider kann ich nur wenig dazu sagen: Weil ich den Jeep Grand Cherokee interessanter finde als den Dodge Durango (jeweils als SRT), hab‘ ich mich mit dem Letzteren nie sonderlich befasst.


    Von Jeep- und Dodge-Fahrern habe ich nur über die Jahre hinweg wiederholt gehört und mitbekommen, dass die Ersatzteilversorgung hierzulande wohl sogar schon für laufende Modelle immer wieder mäßig sein soll. Ein Kollege hat seinen (gar nicht alten) Jeep GC deswegen ziemlich entnervt wieder verkauft.


    Ich bin aber nicht sicher, ob man sich deshalb einen Jeep oder Dogde nicht trauen darf. Vielleicht ist es einfach nur so, wie es mit Infiniti schon immer war: Man braucht halt eine engagierte Werkstatt in der Nähe, die sich zur Not auch wirklich hinter die Ersatzteilbeschaffung klemmt.

  • Also das normale Leid der Exoten. Hohe Tarife in der Versicherung, hohe Ersatzteilpreise und dann noch Lieferzeiten dafür. Schade bei Modellen, die einem in den USA wirklich "nachgeworfen" werden.