Infiniti verlässt Europa, Adios Infiniti, das war's für Infiniti

Es gibt 737 Antworten in diesem Thema, welches 77.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentierkutsche.

  • Ich hatte vorhin im Café eine 4 Wochen alte Ausgabe vom AMS in der Hand, darin ein sehr positiver Bericht über den Nexo (außer dem hohen Preis). Dagegen der Mercedes , der auf dem GLC basiert und nur von speziellen Kunden geleast oder gekauft werden kann, eine Katastrophe

    (und das für DEN Preis !!)


    RodLex

  • Fahre den Nexo jetzt seit gut 1600 km und bin immer wieder überzeugter, dass Wasserstoff die Zukunft der individullen Automobilität ist. Vielleicht nicht für die den Wenig- und Kurzstreckenfahrer im Kleinwagen - da kann auch eine Batterie genügen. Aber je größer und schwerer das "Gerät" wird (also gerade auch Bus, LKW, Schiff, Bahn) und je weiter die Fahrstrecken werden, desto sinniger wird die Brennstoffzelle. Der Nexo selbst ist an sich auch ein gutes Auto. So gut, dass ich ihn auch mit herkömmlichem Treibstoffantrieb fahren würde. Bisher ist der Wagen für mich ein absoluter Volltreffer.

  • Fehlt nur noch für das Volumen eine halbwegs flächendeckende Infrastruktur und weitere mutige Hersteller neben Hyundai u. Toyota. Aber ist derzeit so - die Hersteller trauen sich nicht drüber, weil es zuwenig Tankstellen gibt und die Tankstellenbetreiber trauen sich nicht darüber, weil es noch keine Autos gibt. Abgesehen davon, dass die Brennstoffzellen-Technik für die einzelnen Hersteller nicht günstig ist. Siehe Anschaffungskosten des Nexo oder Mirai (welcher noch dazu optisch keineswegs massentauglich ist)

  • Wie ist denn die Leistung des Nexo ? Die Papierwerte sind ja nicht gerade berauschend, vor allem in Relation zum hohen Preis. Zieht der von unten raus genauso rasant weg wie ein Batterie-E-Auto ?


    RodLex

  • …. ja, es gibt viele interessante Autos neben dem "Walross". Keine Frage! Das Thema Auto liefert immer noch einen schönen Diskussionsstoff.


    Aber dennoch hängt der Wohlfühlfaktor in einem Forum entscheidend von den Nutzern ab.


    … ich will es kurz machen. Ich werde dich vermissen "Brumm". Schade dich nicht persönlich kennen gelernt zu haben.


    Weiterhin viel Freude mit den 8tern.


    Liebe Grüße

    Walter

  • Wie ist denn die Leistung des Nexo ? Die Papierwerte sind ja nicht gerade berauschend, vor allem in Relation zum hohen Preis. Zieht der von unten raus genauso rasant weg wie ein Batterie-E-Auto ?


    RodLex

    Die Leistung ist subjektiv besser als es auf dem Papier den Anschein hat. Aus dem Stand (z.B. an einer roten Ampel) rennt er los um dann ab ca. 60 km/h noch "normal" zu beschleunigen. Autobahn bis 130 km/h ist auch noch gut, danach wird es zäh und bei 180 km/h ist Schluss. Für mein "Revier" Rhein/Ruhr absolut ausreichend. Aber der Wagen erzieht tatsächlich zum verbrauchsgünstigen Fahren, obwohl dies eigentlich nicht meine Lieblingsdisziplin ist. Komme bei rund 0,9 kg/100 km raus - also ziemlich exakt der Normverbrauch nach NEFZ. Der ADAC hat im Test angeblich 1,2 kg/100 km verbraucht. Mir ist allerdings schleierhaft, wie die Jungs das geschafft haben. Muss wohl viel schnelle Autobahn dabei gewesen sein. Meine Reichweite mit meinem Verbrauch (Durchschnitt aus den ersten 1600 km) liegt dann bei gut 600 km.

  • 2021 scheint sich bei Nissan wohl viel Neues zu tun. Hofft man mal auf das Beste. Aber das wird Infiniti nicht nach Europa zurückbringen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ja die Koreaner... Aber denke mal es wurde auch viel zurück gehalten durch Renault. Anhand des Motors im neuen QX50 sieht man ja dass es auch noch gute Dinge gibt.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Wenn ein Prospektleser meinen Stinger betrachtet, wird er sicher ganz aufgeregt wegen der Leistungsdaten. 366 PS, Allrad mit einstellbarer Hecklastigkeit, Vmax 270 km/h.

    Als Besitzer sehe ich - unabhängig von der Art der verbauten Materialien - wie solide er konstruiert wurde. Da finden sich schon einige Details, die er einem Infiniti voraus hat.


    Sowohl bei der Aufregung als auch bei der Solidität hat Nissan etwas Aufholbedarf.

  • H6Fan

    Gerade ja. Durch das Totsparen nach 99 fiel man schon etwas zurück aber auch Ende der 90er (dazu kommt noch die Rezession in Japan) waren die Modelle etwas alt. Design zum Teil zeitlos und alles solide aber.


    pegasus

    Ist es doch bereits: Im Altima. Aber habe da noch etwas Geduld. Vor allem in kleineren Motoren wird es das sicher nicht und wenn ja erst später geben.

    Es ging bei dem Motor auch damals speziell um Infiniti (dafür wurde es 98 gestartet). Man hatte den MB 2L genommen da Nissan in Sachen NVH für die Klasse noch nichts passendes hatte und der VCR Motor noch nicht fertig war.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • H6Fan

    Gerade ja. Durch das Totsparen nach 99 fiel man schon etwas zurück aber auch Ende der 90er (dazu kommt noch die Rezession in Japan) waren die Modelle etwas alt. Design zum Teil zeitlos und alles solide aber.


    War es vor 99 besser?
    Als ich damals nach einem V6 Japaner geschaut habe, hat mir der Mitsubishi am besten gefallen. Den Camry fand ich etwas öde und den Maxima eher noch dahinter. Schlechtes Licht, schlechtes Radio und schlechte Bremsen sind mir in Erinnerung geblieben.


    Meine daraus resultierende Wahl war allerdings auch nur begrenzt klug: Ich dachte, ich könne einen A4 riskieren. Der hatte Xenon, gute Bremsen und ein gutes Radio. Leider sind dann andere Sachen kaputt gegangen.... Danach war ich dann reif für einen Japaner und habe den Subaru gekauft.