Tank leergefahren,Filter ist entlüftet, wo ist was noch zu entlüften.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissankairo.

  • Hallo, Grüße aus Kairo!

    Bin auf dem letzten Tropfen zur Tankstelle gekommen, kurz davor war der Motor schon aus und sprang nach dem Tanken nicht mehr an.Freundliche Helfer haben den Filter entlüftet, aber es ist wohl noch an der Einspritzung noch zu entlüften. Wo sitzt diese Schraube? Einfach aufschrauben und schließen oder wie kommt sonst die Luft raus? Motor ist ein 3,5 TD mit unbekannter Laufleistung. Oder soll ich besser einen Schrauber dranlassen? Im Improvisieren sind die hier super .

    Zur Zeit alles recht staubig hier, hatten gestern Sandsturm.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

  • Ich würde sagen, mit der Handpumpe auf dem Filter pumpen bis Gegendruck zu spüren ist, dann starten ( etwas länger ) und zusätzlich pumpen. Wenn die Batterie gut ist sollte er so anlaufen.

    Gruß Rainer

  • Hallo liarTx, mit dem Handpumpen hat man mir schon geholfen, springt aber trotzdem noch nicht an. Mein Arabisch ist nur dürftig, aber wie ich den Helfer verstanden habe, muss noch bei der Einspritzung ein Ventil geöffnet werden, damit die Luft raus kann, er zeigte dabei auf die Einspritzung, hat mich dann freundlicher Weise abgeschleppt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

  • Du schreibst 3,5 Ltr Diesel ? kenn ich nicht, hat der Common rail oder noch altdeutsch. Kannst du mit der Handpumpe Druck aufbauen?

  • Hallo liar, habe noch mal im entwerteten Brief nachgeschaut, ist Typ R20, KW 113, Hubraum 2953, Zulassung 2003, die verschiedenen Ausführungen des Terrano kenne ich leider nicht, da ich ihn als „Katze im Sack“ mit unbekannter Kilometerleistung gekauft habe (Display unleserlich), mechanisch soweit in Ordnung, war in der Wüste und zweimal in Alexandria damit, jetzt leider der leere Tank und die Folgen. Die Helfer haben die Handpumpe ordentlich gedrückt, Diesel kam auch raus, einer hat sogar in den weiteren Verlauf der Dieselleitung geblasen, es scheint, dass nach einiger Anlasserbetätigung Luft im weiteren System ist.

    VIN Nummer: VSKTWUR20U0537098

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

  • Hallo oggsi, danke für die klare Antwort. Werde ich am Montag gleich mit einem Helfer versuchen. Hoffentlich klappt es. Ich wusste nicht, dass es solche gravierende Folgen haben kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

  • Hallo, Grüße aus Kairo

    Der Mechaniker in unserem Betrieb meinte nach einigem Testen, dass die Pumpe Defekt sei. Leider kann ich das nicht aus eigenen Kenntnissen nachvollziehen. Ein Deutscher Kollege, der viel an seinem Passat schraubt, meinte, dass man direkt die Zylinder mit Diesel versorgen solle.

    Wie geht das? Leider gibt es den Terrano R20 mit 3,0 hier so gut wie nicht, muss sonst auf dem Autoteilebasar mit der ausgebauten Pumpe nach Ersatz suchen und werde installiert Allah was finden. Wer hat noch einen Tipp?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissankairo

  • da der eine steuerelektronik auf der pumpe hat kann es sein das der elektrisch abgeschaltet wird sobald kein diesel mehr kommt ... ist aber nur eine Vermutung ... das heist er müsste erst wieder frei geschaltet werden ...


    ansonsten muss erst mal diesel kommen bevor mit Starthilfe was gemacht wird

    wie oggi schon schrieb würde ich erstmal am Zylinderkopf die anschlüsse etwas lösen um zu sehen ob diesel kommt

    wenn nicht dann bis dahin suchen wo der diesel aufhört zu fliesen


    das sollte deine pumpe sein


    http://dieselcatalog.online/en…al/nissan/167002X900.html


    bei 816

    bei 817

    sollten die einlässe sein prüfen ob diesel kommt


    808 ... Ventil laut liste würde ich auch mal prüfen je nach Zugänglichkeit


    das die pumpe defekt ist glaube ich kaum


    hast du die original Betriebsanleitung vom terrano ... schau da mal nach ob was beschrieben wird

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Grüße aus Kairo,

    Danke für die Hinweise. Ihr seid echt hilfsbereit.Für morgen gegen 2 Uhr habe ich mich mit einem Schrauber verabredet, der das Auto schon kennt ( hier werden die Autos von Kollege zu Kollege weiterverkauft, da Import zu teuer).Ich werde dem von euren Tipps erzählen, vielleicht klappt es. Ansonsten, wie gesagt, suchen auf dem Autoteilebasar in Boulag.

    Allmählich kommt jetzt die Hitze, schwitz.... schwitz!

    Nissankairo

  • Grüße aus Kairo,

    In ein Kabel zur Pumpe ist ,vermutlich nachträglich ,eine Glühbirne mit Isolierband eingefügt, ob diese die Öffnung der Pumpe signalisieren soll? Oder hat die mit dem Vorglühen des Motors zu tun? Sorry für meine Unkenntnis! Ich habe eine Kopie vom offiziellen Nissanhandbuch, das ist aber wohl eher für den Fachmann.

    Nissankairo

    • Offizieller Beitrag

    , ob diese die Öffnung der Pumpe signalisieren soll?

    Offensichtlich bzw sehr vermutlich.


    Mir ist da dunkel was eingefallen, es gab mal ne schreckliche Geschichte mit ner Pumpe, die direkt so ne rechteckige Elektronikbox obendrauf hatte, weiss aber nicht mehr wie es weiterging.


    TRAVELLLLL, hast Du noch den Link dazu, weisst Du was ich meine ?


    Grüße

    O.

  • Hallo Travel, werde ich morgen mit dem Schrauber machen. Also ich gehe davon aus, dass diese Lampe dauerhaft beim Vorglühen leuchten muss?!

    Nssankairo

    • Offizieller Beitrag

    Manch ein Improvisateur soll wohl schon Glühbirnen als Sicherung verwendet haben ....

  • Bei den Temperaturen in Kairo sollte er ja auch mit defekter Vorglühanlage anspringen. Jedenfalls hat meiner das getan bis der Winter kam.

    Es ist auch nicht so das er nach dem Leerfahren und Gummiball pumpen einfach so anspringt. Das ist eher als iterativer Prozess zu sehen, pumpen, orgeln, pumpen, orgeln, pumpen......

    Gerne sind auch die Tankanschlüsse am Tank weggegammelt (Besonders Autos aus Nordeuropa) und er zieht Luft. Läuft er dann doch ist der Tank besonders schnell leer weil es raustropft.

    Ein verstopfter Dieselfilter (Sand Rost) ist auch noch ein Kandidat. Wasser aus dem Filter hast Du ja hoffentlich abgelassen? Bekommt man bei diesem Modell durch die Motorwarnleuchte angezeigt.

    Für die Metalltanks ist es Gift wenn das Auto immer nur mit 10 Litern betankt wurde.


    Jochen

  • glaube nich das er immer nur 10 liter tankt da kommste net weit mit der maschine 😀


    im zweifel kannst du auch mal den schlauch nach dem filter durch einen durchsichtigen ersetzen um zu sehen ob diesel oder luft drin sind

    des weiteren kann er rost vom tank angesaugt haben

    hattest du einen neuen filter rein gemacht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Während es für uns eine Selbstverständlichkeit ist vollzutanken, ist das in vielen ärmeren Ländern genau andersrum. Vor Fahrtantritt wird immer nur das nötigste getankt. Man erkennt diese Länder an der hohen Tankstellendichte und den Sprit gibt es nur gegen Vorkasse. Volltanken ist da gar nicht vorgesehen und führt zu Diskussionen.

    Wenn der Vorbesitzer das jahrelang so gemacht hat.....

    Korrosion am Tank ist definitiv ein Problem am Terrano.

    Die Maschine ist übrigens gar nicht so schlecht im Verbrauch - bei Tempolimit 110 bleibt man damit unter 8 Litern, der 2,7l Motor genehmigt sich einen halben Liter mehr.

    Jochen

  • Grüße aus Kairo,

    Hamdulillah, er läuft! Zwei bekannt „mecaniki“ haben ihn wieder zum Leben erweckt

    Verstopfter Dieselfilter,erst Einhaltes Jahr alt

    Düsen geöffnet, Luft raus

    Benzingetränkter Lappen in den Ansaug

    Ordentlich georgelt, dann lief er und läuft weiter

    Dank an die Gemeine für die guten Tipps

    Nissankairo aus Dokki,links vom Nil