WP12 1,9 dci Leistungsverlust

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,

    Hab mir vor kurzem ein schrottigen WP12 mit 240.000 km geholt. Bis vor kurzem lief er noch einwandfrei. Nun hat er kaum noch Leistung. Rote ud gelbe Motorleuchte leuchten. Um auf Tempo zu kommen muss ich jeden Gang bis mind. 3000 Umdrehungen treten um auf Tempo zu kommen! Und sollte ein Berg kommen, sackt die Leistung total ab. Als er noch gut lief, gab es immer ein Pfeifen ab 1900 Umdrehungen und er ist losgezogen... das ist aber auch weg. Dann hat er kurz wieder funktioniert wenn er warm war, aber das ist vorbei. Dachte es ist vlt der Turbolader, aber laut Werkstattberichten wurde dieser vor 70.000 km gewechselt. Desweitern habe ich nach dem Problem den LMM gewechselt. Ebenso das öl ud den öl und dieselfilter. Habe auch in die drosselklappe reiniger gesprüht.


    Beim steuergerät auslesen kam dieser bericht:


    P2413 - Abgasrückführung Systemleistung

    P0670 - Glühkerze Steuergerät Stromkreis offen

    P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung "A" Stromkreis offen

    P0409 Abgasrückführungssensor "A" Stromkreis



    Bin kein Fachmann und so gut wie Pleite..

    Habe aber genügend werkzeug ud Platz..


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Wäre sehr, sehr nett. Danke schonmal im Voraus.


    Grüße,

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry H.


    Sei begrüßt, gratuliere zum neuen alten Auto !


    Heisst Du "Hunger" mit Nachnamen ?


    Bist Du das ? Falls nein, dann vergiß das wieder, "https://www.youtube.com/watch?v=H2Izy_CvBWU"


    Vermutlich ist das EGR-Ventil in der "Voll-Offen-Position" steckengeblieben, denn Ärger gabs hier schon ganz oft, vorzugsweise bei Xtrails und Pathfinders.

    Die vordergründige Lösung ist der Einbau von Verschlußplatten ( gibts im ebay ), wodurch der Motor wieder läuft.

    Leider meckert dann die ECU weil ein Durchflußratensensor kein Signal gibt, tendenziell brauchst Du also ein passendes Ersatzventil


    https://www.ebay.de/sch/i.html…a+p12+agr+ventil&_sacat=0


    http://nissan4u.com/parts/prim…ine_mechanical/egr_parts/


    Bei den Glühkerzen musst Du die gemeinsame Stromschiene ausbauen und den Innen-Widerstand gegen den Motorblock messen, sollte 1-3 Ohm betragen.


    http://nissan4u.com/parts/prim…ectrical/ignition_system/


    Vorsicht ! Glühkerzen nur bei ganz heissem Motor rausdrehen und auch nur mittels Rohrsteckschlüssel, vorher einweichen.


    Falls Du mal privat mit jemand Kontakt aufnehmen willst:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Servus,

    Ich wollte mich nochmal herzlich bedanken. Hab das agr ventil ausgebaut und mit agr reiniger gesäubert und jetzt rennt er wieder wie ne eins..