Eloge auf meinen EX 30 d

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Das ist eine schöne Geschichte! Dass es ein schönes Gefährt ist, ist uns ja auch bekannt. :)

    Damit hast Du fast die ganze Spanne der Infinitiaktivität in Deutschland begleitet!


    Gutes Gelingen mit dem Volvo!

  • Ich nehme mal diesen Fred zum Anlaß, um über die Erfahrungen mit Care by Volvo, dem XC 60 und meiner überraschenden Neuerwerbung KIA Sportage Platinum Edition 2.0 4 WD Mild Hybrid 8 AT zu berichten.


    Nach der Entscheidung, mich vom EX 30 wegen dem Rückzug von Infiniti aus Westeuropa und den drohenden (und mit Freude ignorierten) Fahrverboten zu Euro 5 zu trennen, fand ich das Care by Volvo Angebot mit dem Slogan "Alles außer Tanken" als sehr attraktiv, sowohl vom Fahrzeug als auch von den Konditionen her. Nach der "Buchung" und der 1.Zahlung lief alles sehr holprig. Es gab Verspätung bei der Auslieferung. Die Kommunikation zwischen CbV und dem Volvo Händler lief garnicht. Deswegen stand der XC90 im vergangenen und diesem Jahr 12 Tagen in der Werkstatt, davon 5 Tage wegen eines kleinen Unfallschadens und 7 Tage wegen nicht funktionierendem WLAN Hotspots (braucht man das wirklich?, aber es ist ja Bestandteil des Vertrages). Am 30.11.2020 wird er zurückgegeben, dann hat es ein Ende, ich hoffe, nicht mit Schrecken.


    Da ich keine klare Aussage bekommen habe, wie lange ich aufgrund meines fortgeschrittenn Alters ein CbV Fahrzeug bekommen würde, habe ich mich doch noch einmal zum Kauf eines (letzten?) Autos entschlossen.


    Irgendwie stieß ich auf diesen KIA Sportage Platinum 2.0 4 WD Mild Hybrid 8 AT Platinum Edition (d,H. volle Hütte) mit Tageszulassung 12/2019 und 23 km auf der Uhr und rund 15.000 € unter UVP. Auf Rückfrage beim Händler handelte es sich um einen 2019 in Kelheim erlittenen und im Werk instandgesetztem Hagelschaden. Bei der Besichtigung konnte ich keine "Macken" feststellen, alle Garantien sind unverändert gültig (bis 2026!).


    Da ich, wie so oft in meinem langen Autofahrerleben, keine Probefahrt gemacht habe, bin ich heute, nach ca. 300 km mehr als positiv überrascht.

    Pauschal gesagt kann der KIA fast alles besser als der ca. 16.000 € teurere VOLVO. Er wirkt nicht so "synthetisch" im Lenkverhalten, der Diesel "rappelt" verhaltener, alle Bedienungshebel lassen sich geschmeidiger handhaben, die 8-Gang Automatik schaltet unmerkbar (bei natürlich noch zurückhaltender Fahrweise). Das Display des Navis gefällt mir wesentlich besser und die Bedienung über einige Knöpfe, nicht nurüber den Touchsreen, ist m.E. die sichere Variante. Das Fahrverhalten ist mit den 245/45 R 19 Y Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen auf schlechten Straßen etwas rumpelig und man hört ohne DAB Radio (was beim Volvo auch nicht funktionierte) auch gelegentlich das Profil, in der heutigen Euphorie stört es allerdings noch nicht:love:.


    Mein Fazit: Der Volvo XC 60 ist kein schlechtes Auto, hat einige Macken in der Elektronik und im Komfort, das kann KIA mindestens genauso gut, und teilweise besser. Das Image der Marke VOLVO ist für mich eindeutig überhöht. Und auch wenn es jetzt evtl. Schelte (ich glaube, das heißt heute Shitstorm gibt, der Sportage hat einiges vom EX 30, nur moderner (und mit weniger Drehmoment).


    Ich bitte um einen Tip von der "Stinger" Fraktion, ob es ein kompetentes KIA Forum gibt? Hier bin ich mit meinen Erzählungen ja wieder einmal Fehl am Platze:sleeping:

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

    • Offizieller Beitrag

    Hier bin ich mit meinen Erzählungen ja wieder einmal Fehl am Platze

    Aber nein, aber nicht doch, solange es noch einigermaßen und mit Ach und Krach mit den Boardregeln vereinbar ist, darf jeder schreiben was er für richtig hält.

    Ich habs mit Interesse gelesen, denn wenn meine Nissan-Ära mal vorbei ist, muss ich mir ja wieder ein Auto kaufen, damit ich täglich ins Nachbardorf zur Pediküre fahren kann.

    Schwanke so ein bischen zwischen Hyundai, Kia und Toyota, hab aber ja nochZeit.

  • Ich finde es generell schön, wenn automobile Exoten eine Chance bekommen und dann auch vorgestellt werden. Dafür ist das Exoten-Unterforum „Infiniti“ vielleicht ein gar nicht mal schlechter Platz. Denn wir alle hier mussten oder müssen (früher oder später) einen Nachfolger für den Infiniti/Nissan finden. =)

  • Schön, dass Dir der KIA gefällt. Und interessant, dass Du so wenig im Vergleich zur "Premiummarke" vermisst. So geht es mir beim Stinger auch. Man merkt, dass es ein ausgereiftes Produkt ist. Für mich wird da auch spürbar, dass die Firma Autos und Autofahren liebt.


    Über den Stinger wird bei MotorTalk ganz gut diskutiert. Offenbar geht es dort nicht mehr so wild zu wie zu meinen Audi-Zeiten (vor gut 20 Jahren).