Q50 Projekt Optik update

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franz-Q50.

  • Hi! Danke dir. Der Heckspoiler ist Infiniti Original, habe ich für 200€ bekommen.
    Aber, da das Teil OEM ist, gibt’s da auch kein Extra Gutachten und es wird inzwischen als Carbon auch nicht mehr verkauft glaube ich.
    Der Frontspoiler ist aus China und hat 60€ gekostet, paßt perfekt. Der Diffusor ebenfalls, hat 80€ gekostet und ist ebenfalls von dort. Sieht allerdings aus wie Original und ist mit Karrosseriekleber verklebt und geschraubt. Denke beim TÜV sollte das kein Problem sein da der Q50 so selten ist, dass man nicht weiß was dran gehört, was OEM ist und was nicht.


    Jetzt geht’s Projekt weiter......Spurverbreiterungen werden bestellt. Termin für das lackieren der OEM Spoilerecken bzw Schmutzfänger steht auch. Warte noch auf die Scheinwerferblenden. Dann bin ich erstmal fertig mit außen. Ggf kommen dann noch ein paar Akzente im Innenraum, dann war es das aber auch.

  • Du würdest mir (und vielleicht auch anderen) einen großen Gefallen tun und die bestellten Alibaba-China-Teile mal verlinken. Vielen Dank schon mal!

  • Man solls nicht glauben, aber China Teile können heutzutage richtig gute Qualität sein.


    Nur vertrau ich keinem China Kleber oder Klebeband. Wenn ich sowas montiere dann immer

    mit 3M Klebeband oder Teroson Karosseriekleber oder Würth 2K Kleber. Das hält meist länger

    als die Autos auf denen das Zeug montiert ist.

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass die China-Teile bei flotter Fahrt auf der Autobahn niemandem um die Ohren fliegen... :confused:

    Realistischerweise muss man wohl festhalten, dass sehr viele derartige Teile in China produziert werden – und nicht nur für Marken wie HongKongPfui o.ä...

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass die China-Teile bei flotter Fahrt auf der Autobahn niemandem um die Ohren fliegen... :confused:

    Realistischerweise muss man wohl festhalten, dass sehr viele derartige Teile in China produziert werden – und nicht nur für Marken wie HongKongPfui o.ä...

    Das Problem liegt nicht in China als Herstellungsland (da wird ja in der Tat vieles hergestellt, auch reichlich Hochwertiges), sondern darin, dass manches (nicht jedes) dort erhältliche PKW-(Nachrüst-)Zubehör aus Kostengründen ohne Beachtung der diversen gesetzlichen Anforderungen an Materialfestigkeit u.ä. hergestellt wird.


    Insbesondere bei Spoilern und anderen (optischen oder funktionalen) Aerodynamik-Anbauteilen sind die Unterschiede in Bezug auf Materialfestigkeit, Splitterverhalten o.ä. halt extrem. Nicht umsonst gibt es hierzulande diesbezüglich strenge Anforderungen und das Erfordernis einer Prüfung und Abnahme durch den TÜV.


    Meinen o.a. Beitrag hatte ich nicht verfasst, um schlechte Laune zu verbreiten. ;) Sondern ich kenne die Verwendung preiswerter China-Anbauteile aus der US Car-Szene halt zur Genüge. Was da dem einen oder anderen Fahrer schon während der Fahrt um die Ohren geflogen ist, sich in seine Bestandteile aufgelöst oder gleich noch munter andere Bauteile aus dem Fahrzeug gerissen hat, das möchte hier sicherlich keiner wissen. Da hilft es auch nix, wenn der TÜV vorher nicht bemerkt hat, dass man billige Anbauteile ans Fahrzeug geklatscht hat.


    Bei einem Infiniti mag das weniger dramatisch sein, weil er ggf. nicht so extrem gefahren wird wie viele US Cars. Ich finde es gleichwohl, offen gesagt, sehr fragwürdig, mit solchen "unTÜVigen" Anbauteilen im schlimmsten Fall Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer zu gefährden.


    Das kann - und wird - natürlich an anderer Stelle anders gesehen. Und zumeist geht es ja (Gott sei Dank) auch gut...

  • Widersprechen möchte ich Dir grundsätzlich nicht – aber es gibt halt auch beim China-Zubehör verschiedene Qualitäten...

  • So dele.....nächste Updates, meine Spurverbreiterungen sind da, erstmal für hinten, da habe ich nun 60mm bestellt bei AHG. Da die neuen Felgen 8x19“ sind habe ich dermaßen viel Platz in den Radhauskästen (siehe Bild weiter oben von hinten) das das Problemlos passen sollte, werde aber erstmal checken ob die vorne auch gehen, ansonsten kommen vorne 40 oder 50mm drauf.
    Morgen kommen sie drauf.


    Meine OEM Spoilerecken werde ich dann auch gleich zum lackieren abgeben.

    Kommen dann nächste Woche dran.


    Zu den Spoilern: Den OEM verschraubt Infiniti normal noch, das hätte Löcher in der Heckklappe erfordert = no way. Schrauben hab ich somit rausgedreht und den Heckspoiler und den Diffusor mit Sikaflex draufgeklebt, hab extra nen Tuner gefragt der sagte:

    Lass es mit 3M Klebeband sein und nimm Karosseriekleber. Und Bohr keine Löcher in den Deckel. Das hält länger mit Sikaflex wie dein Auto lebt :) Und er hat das schon bei Porsche, Lamborghini und Co verklebt, er hatte auch damals schon bei meinem E92 den M3 Spoiler geklebt = Bombenfest.

    Und alles an Klebeband was bei Frontspoiler und Diffusor beilag oder dran war habe ich direkt entfernt, Finger weg von den Fake „M3“ statt 3M Mist. Mit Primer die Kunstoffteile vorbehandeln, den Lack mit Silikonentferner fettfrei machen, fertig!


    Suche gleich mal die Links zu den Teilen. Habe aber darauf geachtet das es kein Fiberglas Zeugs ist sondern flexibles Material wie es auch die besseren Teile sind.


    Stelle dann auch noch mal Bilder ein wenn alle Teile dran sind. Warte immer noch auf die Scheinwerferblenden sind schon wieder ewig unterwegs

  • Wie sieht es mit einer Tieferlegung aus??

    werde ich nicht machen, soll komfortabel bleiben...da jetzt auch Nachwuchs ansteht, kann ich es vergessen :) So schaut er jetzt aus, fehlt nur noch die 40mm Spurverbreiterung vorne und die Spoilerecken...liegen aber beim Lackierer und werden wohl Freitag in einer Woche montiert. Habe mich für lackieren entschieden da mir das Plastidip dafür nicht gefällt.