Heckscheibenwischer wischt beim fahren, obwohl der Schalter auf aus steht.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thaiboxmichi.

  • Hallo

    Mein Heckscheibenwischer wischt beim fahren, obwohl der Schalter auf aus steht. Manchmal bleibt er in der Mitte stehen und irgendwann wischt er weiter. Schalterstellung ist auf aus.

    Fahre einen Nissan Micra K12, 65PS, BJ. 10.2009.

    Hat das Problem schon mal einer gehabt? Möchte keinen neuen Heckmotor kaufen, wenn es der Kabelbaum ist.

  • Hallo, habe heute
    den Kabelbaum am Übergang von der Karosserie zur Heckklappe links kontrolliert, alles in Ordnung. Rechts Übergang von der Karosserie zur Heckklappe war bei 3 Leitungen die Isolierung ab. Habe sie wieder isoliert. Jetz geht der Scheibenwischer garnicht mehr. Bei 3 Nissan Werkstätten angerufen, ob es eine extra Sicherung für den Heckscheibenwischer gibt, alle ahnungslos (oder so getan).

    Selber gesucht und Sicherungen durchgemessen, siehe Bilder, aber keine Sicherung für hinten gefunden auch unter dem rechten Scheinwerfer war nur eine für front wip.

    Hinten am Kabelbaumstecker Pin Mitte und rechts liegen 13,65 Volt an.

    Wenn ich 13 Volt mit einem Netzgerät auf die Pins links und rechts direkt auf den Motor gebe, läuft er. Stecker und Motor sind 3 polig.

    Kann mir noch einer weiterhelfen?

  • Sicherung 1 (20A) im Sicherungsblock J/B (Verbindungsblock) (M16) speist den hinteren Scheibenwischermotor. Vom Kombischalter gehen dann zwei Kabel Richtung Motor. Eines ist hellgrün (LG) und eines sollte orange (OR) sein.

    Vor der Sicherung 1 liegen noch 2 Hauptsicherungen. Die eine heisst J und ist eine dicke, die am BCM (Body Control Modul) untergebracht ist und die zweite ist Nummer 4 - ebenfalls am BCM.
    Falls alle Sicherungen i.O. sind, wird es richtig kompliziert, wenn du Kabelfehler wirklich ausschliessen kannst. In diesem Fall müssen am BCM die beiden Verbinder M50 und M48 abgesteckt werden und mit einem Voltmeter an drei der unzähligen Kontakte Spannungen gemessen werden.

    Am wahrscheinlichsten ist aber nach wie vor ein Problem an der Knickstelle am Übergang zur Heckklappe.

  • Hallo, so der Fehler wurde gefunden. Ich hatte die Leitung oben an der Heckklappe rechts mit Klebeband isoliert, weil da die Isolierung ab war. Danach habe ich mit dem Multimeter an der Leitung vom Stecker 3 polig Spannung gemessen, da habe ich den Stecker innendrin mit meinen Messspitzen auseinander gebogen. Deshalb ging der Motor nicht mehr. Kontaktproblem.