Ölverlust Kurbelwellensensor/Kupplungsgehäuse?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe nen 2.2 dci X-Trial aus 2006.

    Zugegeben handelt es sich bei meinem um

    ein altes Schlachtschiff das die 290.000 auf der Uhr hat und nur noch HU bis 06/19...

    Bis jetzt tut er seinen Dienst aber hervorragend!

    Ich habe leider festgestellt, dass ich Öltropfen unter dem Auto habe.


    Jetzt habe ich probiert die Quelle zu lokalisieren und Vermute sie gefunden zu haben.

    Leider stehe ich hier aber auf dem Schlauch und bräuchte eure Fachwissen... Wenn man sich auf der Fahrerseite unter das Auto legt, Tendenz zur Fahrzeugmitte, schaut man direkt auf ein Bauteil, dass für mich wie die Kupplung bzw. das Getriebe ausschaut, kann das sein?


    Man sieht dann auch direkt einen Sensor (Kurbelwellensensor?)... Hier drückt er Öl raus.

    Wenn ich jetzt der Kupplung (?) weiter nach hinten Folge erscheint hier eine Öffnung neben der auch eine kleine Abdeckung ist, hier kommt auch Öl raus....Ich hänge Mal Fotos an damit ihr erahnen könnt was ich meine...


    Jetzt die Frage, ist das die Kupplung bzw. das Getriebe? Wenn es das ist und hier Öl zu sehen ist (Motoröl), woran kann das liegen? Mir fällt da leider nur der Simmering ein, der undicht sein kann?

    Ich fürchte das es für meinen kleinen das Todesurteil ist :(

    Vielen Dank für eure Mühen!


    Gruß Torben

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider festgestellt, dass ich Öltropfen unter dem Auto habe

    Wer hat das nicht ?


    Mir fällt da leider nur der Simmering ein, der undicht sein kann?

    Mir auch.

    Ich fürchte das es für meinen kleinen das Todesurteil ist

    Awass, da nimmt man das Getriebe raus und baut nen neuen Simmerring wieder rein.

    Bei der Gelegenheit gibts auch gleich ne neue Kupplungsscheibe und ne Innenraumreinigung und alles ist wieder gut.


    Grüße

    O.