Nissan Almera Tino V10, TÜV kostet 2000 €

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Heute war so ein Tag den sich kein Autbobeitzer wünscht :eek:


    Da mein Auto (Nissan Almera Tino, Bj 2001, 141.000 km) diesen Monat zum TÜV muss, habe ich ihn heute zur Dirchsicht in eine kleine freie Werkstatt gebracht. Als ich ihn abends wieder abholte wurde ich bereits mit den Worten, das man keine guten Nachrichten habe, empfangen. Der Werkstattmeister meinte dass eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Das Auto sieht von außen und innen noch Top aus, so dass er selber über den Zustand unter dem Boden überrascht war.


    Fangen wir mal an. Er hat mir alle Mängel auf der Hebebühne gezeigt.


    - massive Roststellen an mehreren Stellen mit teils schon handgroßen Löchern, auch an tragenden Teilen (Schweller vorne, links und rechts, Hinterachsaufnahme links weich etc). Alleine diese Arbeiten werden gut 10-12 Stunden in Anspruch nehmen

    - Lenkstange hat Spiel, verstellte Spur

    - vorne sind die Gummimanschetten auf beiden Seiten gerissen

    - hinten müssen auf beiden Seiten Bremscheibe, Bremssattel und Beläge neu

    - Bremsschläuche porös

    - Flexrohr am Motor bröselt vor sich hin

    - Stoßstange nicht fest

    - Halter Tankeinfüllstutzen gebrochen

    - Reifen müssen neu


    dazu noch blasse Scheiwerfer und ein Endtopf, der nocht mehr allzu lange halten wird.


    Die Kosten der Reparatur werden geschätzt 2.000 € betragen.


    Verdammt viel Geld für so ein altes Auto mit 18 Jahren. Aber ich hänge an dem Wagen 8). Soll ich so viel noch investieren? Wert ist er das nicht mehr sagt die Werkstatt.

  • Was mich ein wenig wundert ist, dass er vor zwei Jahren noch ohne große Mängel die Plakette bekommen hat. Und zwei Jahre später ist das Auto Schrottreif. Spricht nicht für Nissan. Und 141.000 km sind ja auch noch nicht extrem viel. da haben andere Tinos weit mehr auf dem Buckel. Japaner eben, die haben es füher mit der Rostvorsorge leider nicht so ernst genommen.

  • Naja... spricht nicht für Nissan kann man da auch nicht sagen.


    Das einzige wäre evtl. der Rost. Aber das passiert bei allen alten Autos, wenn die Pflege fehlt...


    Zumal man Rost auch beseitigen lassen kann, sobald Rostansätze da sind. Und die waren vor 2 Jahren sicher schon da. Ebenso kann man eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Selbst wenn das vor 18 Jahren und 141.000km ab Werk mal gemacht wurde, schadet es nicht, diese aufzufrischen.


    Der Rest ist doch ganz normaler, altersbedingter Verschleiß.


    "Lenkstange hat Spiel, verstellte Spur"


    Hätte man theoretisch selber merken können und vorher reparieren lassen..


    "- vorne sind die Gummimanschetten auf beiden Seiten gerissen"


    Passiert schon mal.


    "- hinten müssen auf beiden Seiten Bremscheibe, Bremssattel und Beläge neu"


    Dass plötzlich beide Bremssättel defekt sind, würde ich mir beweisen lassen. Sonst ist die Bremse nat. ein Verschleißteil. Und hätte, bei sachgerechte Pfelge, auch vor dem typischen "bis dass der Tüv uns scheidet" erneuert werden können.


    "- Bremsschläuche porös"


    Selbe wie bei den Manschetten - passiert bei allen Autos, da Gummi mal porös wird.


    "- Flexrohr am Motor bröselt vor sich hin"


    Passiert auch bei vielen alten Autos. Und bröselt mit Sicherheit nicht erst seit kurzem.. Hätte man gemerkt, wenn man das Auto regelmäßig warten würde!


    "- Stoßstange nicht fest"


    Naja.. :wand:


    "- Halter Tankeinfüllstutzen gebrochen"


    Naja..^2 :wand:


    "- Reifen müssen neu"


    Ohja, die Reifen liegen an Nissan :bla: Andere Autos haben wartungsfreie Reifen.^^


    Bin der Meinung das Auto wurde nicht gepflegt, nicht frühzeitig gewartet. Dann sieht der TÜV nun mal irgendwann so aus ;)


    Liegt nicht alles immer nur an den alten Autos, nicht an Nissan, Japanern, Opel.. oder weiß der Geier. Es gibt von allen Autos - gepflegte in gutem Zustand und ungepflegte oder wenig gepflegte in weniger gutem Zustand.


    :Bier:


    Und ob du dein Auto retten sollst und willst, kannst nur du selbst entscheiden. Gibt mehr als genug Leute, die Haufenweise Kohle in rostige alte Autos stecken, weil sie diese mögen und behalten wollen. Muss dann nur ordentlich gemacht werden, sonst hast du in 2 Jahren die selben Probleme wieder.

  • Ja, teils hast du Recht. Ich habe das Auto vor vier Jahren für 2.200 € privat gekauft. Vor zwei Jahren habe ich ihn in einer Werkstatt warten lassen. Auspuff kam neu runter, Radlager wurden hinten erneuert und auch Rostvorsorge gemacht. Jedenfalls stand es auf der Werkstattrechnung Und er bekam ohne große Probleme TÜV. Daher bin ich ein wenig verwundert dass der Unterboden in zwei Jahren so verottet.

  • Was mich ein wenig wundert ist, dass er vor zwei Jahren noch ohne große Mängel die Plakette bekommen hat. Und zwei Jahre später ist das Auto Schrottreif. Spricht nicht für Nissan.

    Spricht meiner Ansicht nach eher nicht für den TÜV-Prüfer von vor zwei Jahren. Wenn der Tino jetzt wirklich so massiv Rost hat, dann hatte er das auch vor zwei Jahren schon in einem Ausmaß, das dem Prüfer hätte auffallen müssen.


    EDIT: Wurde der TÜV in besagter Werkstatt gemacht? Dann spricht das auch nicht für die Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    hat mir die Löcher ja heute auf er Hebebühne gezeigt

    Ich hab auch immer so emotionale Beziehungen zu meinen Autos aufgebaut, kenne das wohl.

    Aber ehrlich das Ding ist fertich, hilft nix, Trennung steht an, auch wenns schwerfällt.

    Du tust Dir keinen Gefallen und hinterher ärgerst Du Dich noch.


    Auch andere Töchter haben schöne Mütter.

  • Tja, wenn da nicht der Blick auf den Kontostand wäre. Mal so eben 5000-6000 € aus den Rippen schneiden .. und eine neue Rate will ich mir nicht ans Bein binden. Hatte fest geplant den Tino noch ein paar Jährchen zu fahren. Waren letztes Jahr noch in der Toskana. 1600 km hin und 1600 km zurück. Lief wie Schmitz Katze .. und das tut er auch jetzt noch. :|||


    Was ich so an dem Auto mag ist das Raumgefühl und der Platz den man vorne hat. Man sitzt wie zuhause im Wohnzimmersessel und gleitet dahin. Seufz. ich habe vorhin bei mobile de schon nach einem Ersatztino gestöbert ;) Oder lieber nun die Finger davon lassen ...?

  • zum TÜV muss, habe ich ihn heute zur Dirchsicht in eine kleine freie Werkstatt gebracht.

    Die Kosten der Reparatur werden geschätzt 2.000 € betragen.

    bei TÜV Orient sagt inschenör Mohammed: swei hundert fur Plakette

  • Bei so alten Autos sollte man entweder selbst Sachverstand haben oder jmd drüber schauen lassen, der Ahnung hat. Dann hätte man frühzeitig Vorsorge treffen können. Bei einem alten, rostigen Tino noch 2 Salz-Winter ohne Pflege - Dann isser halt durch.


    Das Problem ist auch bei vielen Werkstätten - Das Ding günstig durch die HU bringen - Alter Bock, soll noch 2 Jahre fahren und dann ist ohnehin vorbei. Statt den Kunden zu fragen, ob man nicht besser noch was in die Pflege investieren sollte.


    Wie oben schon erwähnt: Der Rest ist Verschleiß, leider normal, in der Fülle allerdings auch etwas Pech und mangelnde Pflege: Bremssättel freuen sich unheimlich über Sauberkeit und Schmierung, Gummis über Silikonspray ;)

  • Aber für 2000 Euro bekommst du auch kein neuwagen. Nur das gleiche was du jetzt schon hast.

    Wenn du dann hängst, warum nicht reparieren. Dann weißt du was du hast.

    Ich würde mir noch ein Angebot von einer anderen Werkstatt holen.

    Die Motoren und Getriebe bei den alten Nissan halten doch ewig.

    Dann hast du für die nächsten 2 Jahre Ruhe

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Ich habe gestern eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt. Da hat sich nun ein Kfz Mechaniker aus meiner Heimatstadt gemeldet der sich dem Schätzchen annehmen will. Er macht ihn für die Hälfte wieder fit für den TÜV :spring:Wir treffen uns morgen. Dann will er den Wagen anschauen. Und ich den Mechaniker natürlich auch. Pfuschschweißen kommt nicht in Frage.

  • Hmmm, naja, wie auch immer es zu diesem Zustand gekommen ist, jedenfalls ist er jetzt da.


    Das Geld, das an Pflege und Vorbeugung und Reparatur vorher gespart worden ist, ist aber nicht mehr da.

    Das mag ja alles stimmen was du sagst, aber wie ich schon schrieb habe den Wagen vor 4 Jahren für 2200 Euro mit 90.000 km sehr günstig erworben. Und Hand auf Herz. Wer inwestiert in so ein altes Auto mehr als unbedingt nötig? . Ich hatte ihn ja zum letzen TÜV einmal warten lassen, so war jedenfalls mein Auftrag. Mit Rostentfernung und Versiegelung lt. Werkstattrechnung. Da habe ich 800 Euro mit einigen Reparaturen bezahlt, Dann war die Werkstatt halt schei...