Einspritzdüsen aus und einbauen, wieviel Nm und alle Dichtungen neu ?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf Verständniss wenn ich was falsch machen sollte

    ich konnte leider keinen passenden threat finden, daher ein neues eröffnet.


    hab einen 2006er Pathfinder mit 126KW


    Die Einspritzdüsen wurden ausgebaut und andere sollen verbaut werden, muss ich da alle Dichtungen erneuern? obere zum Ventildeckel hin, darunter eine silberne Dichtung (mit einer klammer oder so dran), dann eine O-Dichtung und ganz unten eine Kupferdichtung.


    Laut nissan sollen alle neu, kosten ca 190Euro

    Die Schrauben müssen wohl nicht ausgewechselt werden. Stimmt das alles so?


    wo bekomme ich die Dichtungen alternativ noch? 190Euro für 16Dichtungen ist schon ne ordentliche Hausnummer

    Wieviel Drehmoment um die Schraube der Einspritzdüse zu befestigen


    Besten Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

  • Hallo zurück,


    Dichtungen müssen auf jeden Fall neu, da sollte man keine Kompromisse mache, auch wenn die alten rein optisch noch gut aussehen sollten.


    Alternativ zum :] evtl. mal bei

    Neumann Japanteile

    http://www.neumann-japanteile.de/

    oder

    Profiteile

    profiteile.de/

    oder

    Onlineteile

    http://www.online-teile.com

    schauen


    Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschraube der Düsenstütze lt. WHB 26,3 Nm

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin,


    hab ich seinerzeit bei meinem auch erneuert - weil wenn undicht verdünnt der Diesel dir das Motoröl ...

    Gab laut WHB auch einen Unterdrucktest den man machen sollte, bevor man alles wieder zusammenbaut ( Ventildeckel etc. )

    Die Ventildeckel - "Einspritdüsen Hütchendichtung" kann man sich evtl sparen. Die Kupferdichtung ganz unten für Brennraum auf jeden Fall neu machen und halt die Dichtungen vor und Rücklaufleitungen - aber 190.- € ? ich meine der Satz war nicht so teuer damals.


    Olli

  • Danke für die Antworten.


    man bekommt einen Kompletten Satz Dichtungen für den Zylinderkopf bei profiteile.de, da ist alles drin was man braucht, ca 120Euro, Danke für den Tip


    könnt ihr mir auch sagen mit wieviel Nm die schrauben für den Rücklauf und die schrauben der Zylinderkopfhaube fest gezogen werden sollen.


    konnte leider nichts zum thema unterdrucktest finden...

  • zum Unterdrucktest....



    ---------------------


    Bitte verschicke solche Auszüge bei Bedarf via PN !


    Anhang entfernt.

    Grüße

    O.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ich habe meine alten und auch die neu(gebraucht) erworbenen Einspritzdüsen bei einer Firma zur Prüfung gelassen. Vorhin die info vom bosch dienst bekommen dass sowohl die als funktionsfähig erworbenen, als auch meine einspritzdüsen alle 8 defekt sind. kann das denn sein? das andere Auto lief vorher einwandfrei, meins hat lediglich schwarz gequalmt. es sollte doch wenigstens eine geben die funktioniert oder nicht?

    oder bedeutet "defekt" dass die nicht sind wie am ersten Tag aber eigentlich gefahren werden können?


    mir scheint es als ob die Geld durch Generalüberholung bzw neuverkauf verdienen wollen

  • Die Injektoren sind ja nicht digital zu bewerten kaputt/ganz sondern unterliegen schleichendem Verschleiß.

    Ich kann mir schon vorstellen das die ausführliche Diagnose heißt: Verschleißgrenze erreicht - nicht wieder einbauen. Ein Bremsbelag mit 1mm bremst ja auch noch - einbauen würde man ihn nicht mehr.


    Das Thema wird wohl die meisten einholen wenn der Tacho mal über 200000 anzeigt. Ich habe auch schon drüber nachgedacht zu tauschen nachdem es auch Empfehlungen gibt nicht zu lange zu warten.

    Durchgebrannte Kolbenböden oder festbacken der Injektoren oder defekte Dichtungen und andere Schreckensbilder werden genannt.


    Wer hat den schon mal Injektoren getauscht?

    Aus welchem Grund?

    Bei welchem Kilometerstand?

    Sind sie gut rausgegangen?

    Neukauf, Überholt oder im Austausch?

    Wo machen lassen?

    Was gekostet?


    Gruß

    Jochen

  • Also ich hab meine Injektoren einfach mal prophylaktisch ausgebaut und prüfen lassen. Hab sie zu Bosch gegeben, da die aber nicht den geeigneten Prüfstand hatten, haben die es an eine ihr bekannte Werkstatt weiter gegeben. Kamen dann zurück, alle in Ordnung. Das war so bei ca. 150000km.

  • Hi,

    bei meiner Zylinderkopf Tausch Aktion waren die Injektoren bei 255.00 km ebenfalls problemlos herauszunehmen. Möglicherweise mal ein Problem mit dem wir mal nicht zu tun haben ? Scheint fast so.


    Olli

  • Ferkel Anfang 2018 mit 310.000 km verkauft, bis dahin keinerlei Probleme mit den Injektoren.

    Und auch bis jetzt nichts...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • das Auto hatte vor ca 3 Wochen (ca 3000km nach dem Zylinderkopfwechsel) 1,5 bis 2L mehr öl drin als damals, das hatte mich gewundert und wir haben das öl heraus gelassen und den soll Ölstand hergestellt.


    Die Firma die die Düsen geprüft hat, hat mir gesagt dass die undicht sind und Diesel ins Motoröl mischen. Das soll auch der Grund sein wieso Turbo, Turbokühler, Drosselklappe und Luftschläuche voll mit öl waren. Bei einer Weiterfahrt könnte aufgrund verdünnung die Schmierung fehlen und das Auto einen Motorschaden bekommen.


    Die Werkstatt hatte mir vor kurzem empfohlen den Turbo zu Tauschen weil viel Öl und leichtes Spiel in der Turbine war, dies wurde vor kurzem auch gemacht aber der Fehler war nicht weg.


    Jetzt werden alle generalüberholt, hoffe dann auf ein zuverlässiges Auto.


    muss man beim Ausbau des Turbokühlers etwas beachten? Wollte ihn und alles andere was voller Öl ist ausbauen und Auswaschen bevor nächste Woche alles zusammengebaut wird

  • Zur Ölmenge mal was ganz banales:

    In meiner Bedienungsanleitung steht unter 9-2 "Füllmengen und empfohlene Kraftstoffe/Schmiermittel"

    unter Motoröl "Mit Filter" 6,9 l ich habe den 171PS mit serienmäßigem DPF. Das Gleiche steht auch im Liqui Moly Ölführer und auch bei Castrol.


    Wenn ich 5,5 l eingefüllt habe zeigt mein Ölstab knapp unter max. Was dem Wert eines "normalen" ohne dpf entspricht.


    Wenn da einer 7 Liter vom Feinsten reinschüttet - schmeißt der Motor das wieder raus.

    Ich selber bin mir bis heute nicht sicher ob es sich dabei um ein falsches Manual handelt oder ob mein Motor - einer der allerersten mit DPF, "versehentlich" keine vergrößerte Ölwanne bekommen hat.


    Du hast ja auch einen 2006er!

    Natürlich gibt es auch eine Ölvermehrung durch tropfende Injektoren und DPF Reinigungszyklen.


    DPF hast Du ja dann auch - der ist garantiert auch durch wenn er schwarz rußt. bei einem Intakten DPF kommt hinten allerhöchstens weisser Dampf raus.


    Beim Ausbau des Ladeluftkühlers nur drauf achten den Ladedrucksensor abzustecken.

    Und beim Wiedereinbau die Schlauchschellen insbes. die untere SORGFÄLTIG festziehen.


    Ich fürchte Deine Werkstatt hat nicht den richtigen Durchblick - zumindest der DPF hätte auffallen müssen.


    @alle - Danke für Eure Injektor - Erfahrungen!


    Jochen

  • Wie baut man eigentlich die Einspritzdüsen zerstörungsfrei aus, die sind ja mega-mäßig eingepreßt?! Habt Ihr da einen Trick? :/

  • Die gehen ganz easy raus, war bei mir jedenfalls so.

    :eek: das ist ja mal eine gute Nachricht! :perfekt:


    ein Freund erzählte mir mal von einem Auto, bei dem er den ganzen Motor mit Hebebühne und einer Kette & Gurt an einer Einspritzdüse aufgehoben hat und das Mistding wollte nicht raus. ^^

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [R51] hinzugefügt.
  • Jetzt sind die neuen einspritzdüsen verbaut, das Auto läuft nicht besser als vorher


    Nach dem Start nimmt er absolut kein Gas an, nach ca 5 Minuten dann fängt er an etwas Gas anzunehmen, nach 10minuten ist es besser aber er ruckelt noch als ob er auf 3 Zylindern läuft


    Zudem extrem viel weißer Rauch aus dem auspuff wenn man Gas gibt (eher Dieselrauch)


    Nach dem die düsen eingebaut wurden war noch die Partikelfilter Lampe an, nach einer ca 20 bis 25km Fahrt ging die Lampe aus und das Auto fuhr relativ normal,bis auf dass er keine Leistung bis ca 2500umdrehungen hatte, ab 2500 ging der turbo auf und zog dann