Einspritzdüsen aus und einbauen, wieviel Nm und alle Dichtungen neu ?
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- [R51]
- Gny
Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
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Der Ring darin ist Lose und lässt sich bewegen. Die runde Klappe ist fest
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Injektoren müssen angelerntwerden und die Pumpenwerte zurück gesetzt werden
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Ecu was ist das?
Engine Control Unit , auch PCM / PCU Power Control Modul / Unit genannt = MotorSteuergerät
Sieht kaputt aus, oder ist das normal so?
Sieht kaputt aus und ist auch kaputt, denn es schliesst nicht mehr richtig wie man sehen kann.
Das ist die Folge von verkokter Mimik innendrin, das Motörchen kann die Hub-Spindel nicht mehr drehen.
Die meisten T30/R51 Fahrer hier haben das AGR-System mit Verschlussplatten stillgelegt, weil....100 gute Gründe, ---> Suchfunktion Lupe rechts oben.
Grüße
O.
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Das AGR wieder einbauen und vorne und hinten mit einer Platte verschließen.
Wenn du einen 5 Pin AGR Stecker hast geht das mit den Platten bei 6 Pin muss das AGR erst aus dem Steuergerät (ECU) deaktiviert u d dann verschloßen werden.
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Injektoren müssen angelerntwerden und die Pumpenwerte zurück gesetzt werden
Nämlich deshalb :
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Ich war in 5 Werkstätten, darunter auch 2 Bosch Dienste. Keiner von denen konnte das ding auslesen.
Der der die Injektoren überholt und programmiert hat hat mir gesagt dass er die selben codes vergeben hat und man nichts machen muss. anscheinend ist der bei Nissan Fahrzeugen nicht sehr schlau
gibts denn jemanden in meiner nähe den ihr empfehlen könnt der das machen kann oder muss ich damit zum freundlichen?
Wuppertal Schwelm Haan Solingen Remscheid...
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OBD Modus
Die MIL kann gespeicherte OBD Fehler „morsen“ Im OBD Midus blinkt sie die 4 Stelligen Zahlenwerte schnell und die jeweils nächste Wert des der 4 Stellen durch eine etwas längere Unterbrechung 0,6 bzw 1,2 sec
Die Sekunden am besten genau stoppen
- Zündung ein
- 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen bei meinem die Kontrollampen für Abs usw aus )
- 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )
- exakt 7 Sek warten
- Gas treten und festhalten
- die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken
- Gas loslassen
- Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.
Olli
Das oben ist von Olli
Injektoren anlernen über Nissan Consult II
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Und das mit unbedingt probieren
man kann, um das Regelventil mal zu überbrücken - den Vakuum - führenden Schlauch ( der mit einer blauen Markierung am Regelventil ) direlt am Turbolader aufstecken und eine Runde drehen.
So hast Du ständig maximalen Ladedruck anliegen.
Wenn der Motor läuft, muss auch an diesem Schlauch immer Unterdruck anliegen - wenn nicht ist evtl. in der Motoraufhängung ( die läuft auch über Unterdruck ) ein Undichtigkeit, oder die Unterdruckpumpe hat was ... was wir hier nach meiner Kenntnis aber auch noch nicht hatten.
Berichte mal.
Sitzt vorn rechts neben dem Kühler wenn Du vorm Motorraum stehst. 3 Unterdruckschläuche gehen ran.
Olli
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Unterdruck ist da, agr ist gewechselt und Pumpe zurückgesetzt und injektoren codiert
Das Ding läuft weiterhin unruhig wie auf drei Zylindern und nimmt kaum Gas an. Wenn er wärmer wird ist eine kleine Besserung da, aber nichtmal annähernd so wie es sein soll
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Und der weiße Qualm auch nach wie vor noch da
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Hast Du den Unterdruckführenden Schlauch mal auf die Dose direkt am Turbolader gesteckt und bist ein Stück gefahren ?
Olli
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Wann wurde als letztes der Kraftstofffilter gewechselt?
Eventuell Saughubsteuerventil kann noch der Übeltäter sein
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Kraftstofffilter ist auch neu, maximal 100km alt
Kann man das saughubventil leicht selbst ausbauen? Leicht zugänglich?
Beim codieren der injektoren ist dem Mechaniker aufgefallen dass der Differenzdruckdensor zu niedrige Werte anzeigt. Kann das auch ein Grund sein? Der sensor sollte eigentlich auch nach dem reinigen des Partikelfilter gewechselt worden sein
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Er wollte erst das agr Ventil eingebaut haben und dann weitersehen. Habs heute verbaut und fahre am Dienstag wieder in die Werkstatt um ihn am Computer anzuschließen
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Hi,
es gibt bei Deinen Symptomen m. Erfahrung nach noch die zwei Möglichkeiten, dass
zum einen der DPF völlig zu ist ) dafür gibt es allerdings weitere Fehlerquellen) oder das das Magnetventil, das den Ladedruck steuert, Steuert, defekt ist. Letzteres kannst Du mit meinem Hinweis ausschließen.
Olli
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Vorhin einen Anruf bekommen von der Werkstatt.
Das agr Ventil soll zu wenig Strom bekommen, dafür gab's wohl eine Rückruf Aktion bei Nissan. Hab angerufen aber die sagen sowas gab's nicht. Wieviel Strom sollte denn da anliegen?
Werde jetzt in die Werkstatt fahren und den Unterdruckschlauch am turbo anklemmen, mal sehen ob sich was ändert
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Hab jetzt den Unterdruckschkauch am turbo oben eingesteckt und den anderen Schlauch offen hängen lassen. Es ist deutlich mehr Leistung da als vorher, ruckeln ist auch weg
Laut seiner Aussage 0,08 oderso Spannung am Kabel des agr Ventil, soll viel zu wenig sein
Kann ich das agr nicht einfach zumachen und den Bock starten? Zumindest um es mal zu testen. Genz geschlossen sollte er doch besser laufen als wenn er offen steht oder?
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Den blauen auf die Dose des Laders
Das VTG Gestänge beobachten - das muss in dem Fall Komplett noch oben gezogen werden ( etwa 1,5 - 2 cm )
Dann kurz fahren - nicht dauerhaft.
Olli
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das AGR mit ner Platte verschließen und sich mit dem blöden Ding gar nicht mehr befassen - wenn Du mich fragst.
Arbeitet das Gestänge einwandfrei ?