Einspritzdüsen aus und einbauen, wieviel Nm und alle Dichtungen neu ?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hab jetzt Das agr mit ner Platte verschlossen und das Gestänge am turbo läuft auch hoch runter. Bei dem eigentlichen Schlauch geht etwas hoch, wenn ich den Schlauch mit dem blauen Ende nehme hmgeht es ganz hoch


    Bedeutet das dass das ladedruckregelventil defekt ist?

  • Hi,


    wenn Du ausschließen kannst, dass der schwarze Schlauch vom Regelventil zur Turbodruckdose nicht undicht würde ich das Regelventil verdächtigen.

    Im Standgas wird aber das Gestänge auch nicht ganz angezogen / es tanzt dann ein paar mm hoch und runter. Angezogen wird das Gestänge vom Regelventil und gesteuert vom Motorsteuergerät, je nach Angeforderter Last.

    Im Standgas soll an dem Schlauch der an der Unterdruckdose des Turbos steckt etwa 0,5 Bar Unterdruck Anliegen ( wenn ich mich recht erinnere )

    Sieh mal im WHB unter Motorsteuerung und Turbolader nach.

    Kann übrigens auch gut sein, dass der fehlende Ladedruck Yden DPF zugerußt hat. Wenn der Motor wieder normal läuft, würde ich mal eine 2 Stündige fährt mit Dauertempo 130 - 140 unternehmen bis der durschnittsverbrauch auf um die 10 - 11 Liter liegt.


    Olli

  • Wenn ich 5,5 l eingefüllt habe zeigt mein Ölstab knapp unter max. Was dem Wert eines "normalen" ohne dpf entspricht.


    Wenn da einer 7 Liter vom Feinsten reinschüttet - schmeißt der Motor das wieder raus.

    Ich selber bin mir bis heute nicht sicher ob es sich dabei um ein falsches Manual handelt oder ob mein Motor - einer der allerersten mit DPF, "versehentlich" keine vergrößerte Ölwanne bekommen hat.

    grüsse hab das mit dem falschen Manual gerade gelesen ... und tatsächlich ... sowas ist nicht abwegig

    habe ein Manual bzw halt die Betriebsanleitung von einem primera wo der sr20 Motor mit 3l öl angegeben wird

    es sind aber 3.6l die rein müssen

    wie auch immer das zustande kommt aber die Möglichkeit besteht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Gestern hab ich das Auto normal laufend abgestellt, heute wieder versucht zu starten aber in kaltem Zustand ist ein leichtes ruckeln noch da, nach kurzem Lauf ist das ruckeln dann weg und er nimmt das Gas wieder wie gewohnt an. Das Ersatzteil kommt morgen und wird dann verbaut


    Ist es normal dass das ladedruckregelventil summt? Auch bei abgeklemmtem Kabel kommt ein summen mit Vibration als ob ein Ventilator drin läuft

  • Hi,


    Da ist eine Membrane drin die von dem Magnetventil angezogen werden und losgelassen wird ( pulsierend glaube ich ) durch das pulsieren wird der Unterdruck mit dem Atmosphärischen Druck gemischt - bzw abgelassen. ( die gelbe Leitung )


    Olli

  • ist eher die Membrane oder das Gehäuse das undicht wird und daher kein ausreichender Unterdruck mehr zur Steuerdose des Turbos geht.


    Olli

  • Neues Teil kam heute an, direkt mal verbaut.

    Könnt ihr mir schreiben wie die Schläuche richtig dran sind? Der vac ist der der vom Motor kommt und Unterdruck hat, der atm ist am turbo Lader und der mittlere am dicken luftrohr


    So war es verbaut, hab die letzten beiden auch mal anders herum probiert aber nichts hat sich geändert


    Das Auto stottert und nimmt wenig Gas an, verbrennt auch nicht richtig weil weißer Dieselqualm heraus kommt

  • Mensch du hast aber auch Pech... Hoffentlich findest du den Fehler noch.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich denke es bleibt nur noch das saughubventil


    Ich habe bedenken dass der Partikelfilter richtig frei ist, können das Anzeichen von einem verstopften Filter sein? Es sollte ja nicht nach kurzem warm laufen besser werden wenn der Partikelfilter zu ist, oder?

  • Wenn der Filter zu wäre müsste die Motorkontrollleuchte kommen und entsprechende Fehlercodes.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    Ich habe eine Seite zuvor ein Foto gepostet wo die Farbmarkierungen ei eindeutig zu erkennen sind - warum siehst Du Dir das nicht an ? Denn dan wüsstest Du, wie die Schläuche angeschlossen sein müssen.

    Der mittlere Unterdruckschlauch, der zum Turbolader führt, muss dicht sein- hast Du das geprüft ?

    Wenn Du die einzelnen Möglichkeiten der Fehler nicht Komplett verfolgst und dadurch ausschließt, drehst Du Dich im Kreis und wirst den Fehler niemals einkreisen.


    Wenn Dein Auto einwandfrei läuft, wenn Du den blauen Schlauch direkt auf den Turbolader steckst UND NICHT korrekt läuft, wenn Du alles normal anschließt, dann kann nur der Unterdruckschlauch zum Turbolader defekt sein - das Magnetventil nicht korrekt angesteuert werden, oder nicht ausreichend Unterdruck vorhanden sein, oder das VTG schwergängig oder vetklemmt sein, Ladedruck verloren gehen, Ventile undicht sein ( verkorkt) DPF zu sein, Kompression ungenügend sein.


    Mit dem blauen schlauch auf dem Turbolader muss der Motor extrem stark ziehen und bei mehreren beschleunigungen von 70 - 140 unter Dreiviertel Last müsste auch die MIL angehen, weil der Lader auf diese Weise viel zu viel Ladedruck entwickelt.


    Wenn Du sagst, der Motor läuft zeitweise gefühlt nur auf 3 Zylindern und Du hast weißen Qualm, dann wäre mein nächster Schritt die Kompression zu messen.

    Der weiße Qualm kann unverbrannter Diesel sein, oder Kühlflüssigkeit- frisst der Motor Wasser - Temperaturen ok ?

  • Das ist falsch angeschlossen ! Siehe Foto !

  • Ich habe festgestellt dass das Auto etwas zu wenig Kühlwasser hatte, hab es nachgefüllt. Dachte mir aber nichts dabei weil der Kopf ja neu gemacht wurde. Die Werkstatt die den Kopf erneuert hat hat die Kompression nicht geprüft. Werde Montag mal in eine andere Werkstatt fahren und Kompression prüfen lassen.


    Die Schläuche sehen alle gut aus und sind auch dicht, das hatten wir geprüft

  • Hi,


    und hast Du die Unterdruckschläuche jetzt auch so wie auf dem Foto angeschlossen?

    Ich poste es hier nochmal.


    Wenn das nun so angeschlossen ist “ tanzt” dann das Gestänge am Turbolader im Standgas etwas auf und ab ?

  • Ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen.


    Ich lese, dass Du mit dem Motorlauf zufrieden bist, wenn der Blaue Unterdruckschlauch direkt auf dem Turbolader steck - ist das korrekt ?

  • Also, hab heute mal mit dem blauen Schlauch auf dem turbo in kaltem Zustand versucht zu starten, startet sehr schwer und läuft richtig schlecht. Wenn er wärmer ist und der Schlauch wird den turbo gesteckt ist läuft er relativ normal mit leichten drehzahlschwankung wenn man Gas los lässt

  • Und hast Du die Schläuche jetzt so auf das Regelventil gesteckt, wie es auf dem Foto zu sehen ist ?

    So wie Du es bei Deinem beschrieben hattest ist es völlig falsch - so kommt kein Unterdruck zur Turboladersteuerdose.

  • Habe an einem der Schläuche nurnoch minimal gelb sichtbar, der blaue Schlauch ist nicht mehr erkennbar aber sollte ja der mit dem Unterdruck sein. Da waren leider so viele an den Schläuchen, wurde sicher mal falsch eingebaut und dann so bei behalten

  • Jetzt ist alles richtig verbaut, der hebel am turbo bewegt sich auch recht schnell ca 5mm hoch und runter.


    Schläuche sind auch dicht


    Allerdings nach wie vor das stottern und nimmt kaum Gas an