Einspritzdüsen aus und einbauen, wieviel Nm und alle Dichtungen neu ?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • So...

    Habe die Kompression geprüft, alles ok.


    Das neue saughubsteuerventil ist verbaut, im ersten Moment leuchtete die Motor Kontroll leuchte, habs dann mit Gaspedal und Zündung zurückgesetzt und die Lampe ist aus.


    Ruckeln ist nach wie vor noch da... leistungsschwäche ebenfalls. hat sich also nichts verändert mit dem saughubregelventil


    könnte das auch durch einen verstopften partikelfilter kommen? aber wieso läuft er sauber wenn er warm gefahren ist, hat dann nur etwas schwäche. das wundert mich. könnten wir den ohne bühne ausbauen oder wäre das zu umständlich?

  • Hi,


    boah, schwere Geburt Dein Gefährt :(

    Wieviel hat der Motor jetzt gelaufen und wie waren die Kompressionswerte ? - würde mich interessieren.

    Schade den Fehler hätte man vor dem zurücksetzen noch eben auslesen sollen - das zurücksetzen löscht ja leider auch den Fehlerspeicher.

    Hast Du den LMM auch schon erneuert?


    Hast Du das iCarsoft 901 für Nissan damit könnte man den Differenzdruck auslesen, und auch ohne Ausbau feststellen, ob der DPF zu ist. Das Ding Könnte auch notwendig werden, denn so langsam fürchte ich könnten wir hier nur noch mit dessen Hilfe weiterkommen.


    Wenn Du den Pathfinder auf vier Ziegelsteine fährst, hast Du schon genug Platz um den DPF auszubauen.

  • Das Auto hat keine Fehler angezeigt, wurde ja ausgelesen als die injektoren codiert wurden.


    Der Wagen hat 223000 runter


    Wenn ich mich recht erinnere hatte der in der Werkstatt gesagt dass der Differenzdruckdensor niedrige Werte anzeigt, lag bei um die 30


    Kompression lag bei jedem zylinder bei ca 23bar, kaum Unterschiede zwischen den einzelnen

  • Du hattest geschrieben, das die MIL leuchtete, als Du das Ventil getauscht hattest - in dem Fall wäre auch gleichzeitig ein Fehler gespeichert gewesen.


    Der DPF liefert eher hohe Differenzwerte, wenn er wirklich zu wäre. Auch die gravierenden Unterschiede zwischen warmen und kalten Motor und dessen befriedigen bzw unbefriedigen Lauf sind mir im Moment, angesichts der erneuerten Teile, unplausibel.

    Die klassischen Fehler scheinen es zumindest nicht zu sein.

  • Stimmt, im ersten Moment hätte er ausgelesen werden können...


    Einer der sich den Wagen angesehen hat meinte es könnte einer der injektoren nicht richtig laufen. Habe darauf hin die Firma angerufen die die überholt hat, der meinte ich soll sie ausbauen und zum prüfen dorthin bringen. Es ist zwar unwahrscheinlich dass ein Defekt vorliegt weil die nach dem erneuern geprüft werden, er sagte aber dass es vielleicht wirklich sein kann.


    Das ganze kostet mich wieder nen Satz dichtungen und nen Haufen Arbeit aber ich wüsste echt nicht wo ich weiter machen sollte...


    Die gespeicherte Fehlermeldung wird aber daher gekommen sein dass ich mit ausgebautem saughubsteuerventil versucht habe den Motor zu starten. Hatte vergessen dass es gestern ausgebaut wurde :S

  • Habe Heute Info von der Firma bekommen die die Injektoren instand gesetzt hat.

    Beim überprüfen ist ihm aufgefallen dass etwas öl artiges schwarzes aus dem rücklauf einer einspritzdüse heraus gekommen ist, nach ca einer Minute durchspülen war das Teil dann sauber. Jetzt prüft er wo es an der Düse herein gekommen sein könnte.


    Ich hoffe es liegt an der Düse und nicht an etwas anderem

  • Heute die düsen zurück bekommen und einigebaut. Motor läuft nun rund, nimmt auch Gas an. Ist aber während der Fahrt nicht sehr flott, früher war er etwas schneller unterwegs.


    Ich werde mal ne lange Strecke fahren und hoffe es liegt am Partikelfilter

  • Hi Gny,


    das iCarsoft 903 wäre noch eine sinnvolle Investition, die, in Anbetracht der Summen, die Du schon investiert hast, auch vergleichsweise gering ausfällt.

    Wir könnten dann wenigstens mal Daten vergleichen und könnten das Problem evtl. weiter einkreisen.


    Olli

  • nach über 3 Monaten Auslandsaufenthalt wieder zurück


    Hallo zusammen.


    Durch zufall habe ich etwas bemerkt. Die Batterie war nach über 3 Monaten Leer und beim überbrücken habe ich vorne gestanden und ein Freund hat gestartet. er hat mehrmals georgelt, wollte aber nicht anspringen. Es war ein leichtes zischen zu hören, kam vom relativ neuen Kraftstoffilter. Ein kleiner O-Ring an der Entlüfterschraube ist gerissen und war dort undicht.


    hab direkt nochmal einen kompletten Filter gekauft und eingesetzt, entlüftet und er läuft


    Bei kälte sprang er erst beim 2. versuch an, bei normalen temparaturen springt er an aber ruckelt die ersten 10 15 sekunden, später läuft er normal.

    es riecht und qualmt aus dem auspuff wie unverbrannter sprit


    habe die glühkerzen durchgemessen, scheinen alle zu funktionieren. was muss man da genau messen? die vorglüh lampe ging gestern bei zündung nicht an, haben sicherungen und stecker geprüft, später ging sie plötzlich an


    wenn er ca 30sekunden gelaufen ist ist das auto normal und der gestank ist dann auch weg


    werde heute auch direkt eine neue batterie einbauen