Blinker im Tacho

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Ich habe am Micra meiner Vermieterin das Problem, das im Tacho die linke Blinkerleuchte nicht funktioniert. Beim links blinken nicht und beim Warnblinken nicht. Leuchtmittel ist in Ordnung. Hab rechts und links gerade getauscht, ohne Erfolg.


    Jetzt meine Frage: Wo kommt das Signal her? Geht das beim K12 schon über ein zentrales Steuergerät wie z.B. beim P11-144?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Geht das beim K12 schon über ein zentrales Steuergerät wie z.B. beim P11-144?

    Jain, zentral ist anders. Verantwortlich ist das 'Unified Meter Control Unit', das das Blinkersignal über den LAN-CAN Bus vom Body Control Modul erhält, an das der Kombischalter angeschlossen ist. Das BCM steuert die Blinkerlampen aussen am Wagen, aber nicht die Instrumentenlampen. Überprüfe Sicherung 8 und Sicherung 2, die das UMCU speisen, beide haben 10A.

    Es könnte aber auch einfach eine unterbrochene Leitung vom UMCU zur Lampe sein.

  • Meinst Du im Sicherungskasten im Fahrerfußraum?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Meinst Du im Sicherungskasten im Fahrerfußraum?

    Ja.

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das beide Sicherungen i.O. sind, sonst würden auch andere Dinge im Panel nicht funktionieren. In diesem Fall musst du die Leiterbahnen zur Lampe prüfen oder schlimmstenfalls das UMCU austauschen (lassen) bzw. reparieren (lassen).

  • Also die 15A Sicherungen sind alle in Ordnung. Wo sitzt das UMCU? Was muss man beachten beim Tausch? Muss man irgendwas neu anlernen?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Also die 15A Sicherungen sind alle in Ordnung

    Das sollten aber 10A Sicherungen sein, nicht 15A.


    Wo sitzt das UMCU?

    Im Instrumentenpanel. Es wird mit einem fetten 40-poligen Stecker (namens 'M22') angeschlossen. Lt. WHB muss da nichts angelernt werden, der Micra ist ja ein recht vernünftiges Auto. Auf die Schnelle ist aber nicht rauszufinden, wo die Hodometerdaten (KM Stand) gespeichert werden.

    Vor dem Wechsel des Moduls bitte unbedingt die Batterie abklemmen, sonst werden Fehler im Fehlerspeicher eingetragen, die erst wieder gelöscht werden müssen. (CAN Error).