Handbremsseil ausbauen - erneuern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    Mittelkonsole ist hoch, beide Bowdenzüge sind ausgehängt. Aber kennt jemand den Trick wie ich die beiden gespreizten Laschen zurückbiege, daß der komplette Zug sich rausziehen läßt ?

  • Entweder mit sanfter Gewalt, setzte dazu außen immer die Rohrzange an und nutze das ganze als Hebel oder mittels Kabelbinder die Laschen zusammenziehen.

  • mit Kabelbinder kommst du nicht dran weil dafürzu wenig Platz ist. Da sind noch ca. 5cm von dem "Kardantunnel" die da drüber stehen. Siehe oberen Bildrand den unscharfen flachen Streifen.

    Ich dachte Anfangs eine Nuss drüber schieben aber wie ich gesehen habe müßten beide Laschen richtig eng an der Bowdenzughülle anliegen.

    Saitenschneider von unten und den Rest nach innen rausziehen?

  • Wegen der Grösse.

    Sieht das so aus ?


    Das habe ich mir gedacht, damit bringt es das Handbremsseil mit dem Saitenscheider zu kappen nichts.

    Dann läufts wohl darauf hinaus entweder eine Nuß drüber zu schieben wie Howie schreibt oder die Kabelbinder Methode

  • Warum willst Du das Seil ausbauen?

    Ein neuer Bowdenzug ist komplett mit dieser Buchse.


    https://www.ebay.co.uk/itm/Lef…ra+C+C%7CCars+Year%3A2008

    Ich will nicht nur das Seil erneuern, ich will den ganzen Bowdenzug ausbauen. Dazu müssen die Klammern zurück gebogen werden um den Zug aus der Blechhalterung raus zu bekommen.

  • Bowdenzug ausbauen und erneuern ?

    Dann kannst Du doch die Hülse drehen und die Klammern abbrechen.

    ja, genau so geht's. Was auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist, ist daß diese Spreizstege um ganz dünnes Blech handelt. Diese Hülse besteht aus zwei Teilen. Eine richtige Hülse die die Hülle vom Bowdenzug umfaßt und eine offene "Hülse" mit den Spreizstegen. Ich habe einfach mit einer Flachzange an den Stegen gezogen sodaß diese Spreizstege mit samt der offenen Hülse sich von der darunterliegenden Hülse ablöst und dann das Bremsseil zum Ausbau frei gibt.

    Ein Tip noch um das neue Handbremsseil wieder einzubauen: Ich habe an die Seele des Handbremsseil eine Schnur gebunden und dann das Bremsseil raus gezogen. Dann die Schnur um das neue Handbremsseil gebunden und so das Neue eingefädelt. Auf diese Weise braucht's das Hitzeschutzblech über der Auspuffanlage nicht demontiert werden und das Handbremsseil ist Ruck Zuck eingebaut.

    Anmerkung: Das Handbremsseil von BOSCH ist etwas dicker als das Original Nissan Handbremsseil was zu Probleme bei den beiden Plastikhalter führt sodaß diese sich schwer schließen lassen weil zuviel Spannung anliegt und die Nasen nicht richtig einrasten. Läßt sich aber auch mit Kabelbinder beheben damit die Handbremsseile da liegen wo sie hingehören.