Öl im Ansaugtrakt. Woher kommt es?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • Beim Kühler tauschen, habe ich ein paar Leitungen gelöst und dabei doch nissanboard.de/index.php?attachment/144973/nissanboard.de/index.php?attachment/144974/nissanboard.de/index.php?attachment/144975/sehr viel Öl gefunden. Hier ist zwar öl-Nebel normal aber so..... Das kommt mir doch viel vor.

    Was meint ihr? Turbo-tot? Oder etwas anderes? Oder doch normal bei der laufleistung?

    Was passiert wenn ich erstmal so weiter fahre?

    Er fährt ganz normal, Leistung und alles andere ist auch da.

    Ach ja 2,5 174 PS ca 170000km

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Ich bin auf die Büroklammer gegangen. Dann auf hochladen und dann aus "Dateien" meine Bilder ausgewählt. Und dann auf: alle einfügen!

    Ich sehe die Bilder, und in der Vorschau hat er mir sie auch angezeigt.

    Ist vom Handy aus.

    Was mache ich falsch.

    Lerne gerne dazu. 😁

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Bilder, und in der Vorschau hat er mir sie auch angezeigt.

    Was mache ich falsch.

    Du hast Du nur den Link zu den Bildern eingefügt, nicht die Bilder selbst.

    Du kannst die dann sehen, weil auf Deinem PC/Handy der Link funktioniert resp. aufgelöst werden kann.

    Da aber Andere nicht auf Deine Hardware zugreifen können, sehen sie die Bilder auch nicht.

    -----------------------

    Ich bin nicht der Turbo-Diesel-Spezialist, aber es scheint mir doch ein bischen viel Öl zu sein.

  • 2 Möglichkeiten

    Zuviel Öl im Motor, durch Kurbelwellengehäuseentlüftung ausgespuckt in den Ansaugtrakt.

    Oder Undichtigkeit in der Turboschmierung

  • oggsi_eggdschen: das mit dem link der Bilder habe ich ja verstanden, aberwas hätte ich anders machen müssen?

    Hin und wieder habe ich hier schon Bilder eingestellt, da hatte es geklappt....


    Der ölstand ist ziemlich genau auf max. Unverändert seit dem letzten Öl wechsel.

    CA 6000km her.

    Ich möchte auch kein Urteil, sondern Ratschläge wie und wo ich mich auf die Suche machen soll. Oder was ich ausschließen kann.

    Mir kommt es nämlich Nicht richtig vor, so wie es ist

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Meiner ist dadurch fast trocken im Ansaugtrakt.

    Provent 200 mit Auffangbehälter habe ich verbaut

  • Ich hab mir auch eine catchcan eingebaut und leere die alle 5000 Km. Die fängt einiges an Öl und Dreck auf.


    Kann ich nur empfehlen

  • Ich würde sagen, wenn er auf 6000 km kaum Öl verbraucht, dann kann da auch nicht viel durchgezogen werden! Es giebt andere Hersteller, die schlucken schon mal 1 bis 1,5 Ltr. auf 1000km .

    Ich würde diese Menge als normal bezeichnen.


    Gruß

  • Mmh, da ich am Ansaugschlauch auch eine gute Ölkruste habe und der Dicke mittlerweile auch etwas rauer läuft, hab ich mir mal den Luxus spontan gegönnt von dem Provent200, dauert jetzt wohl nur etwas bis er da ist (einmal um den Globus .... Ökobilanz gegen -100% :D ).


    Man(n) will ja den Dicken noch lange behalten ^^

  • Danke für die Tipps.

    Das mit dem provent 200 werde ich mir mal genauer anschauen.

    Wo habt ihr den bestellt? Bei filcom-Technik habe ich ihn gefunden.

    Kennt das einer?

    Ausser Leitungen/schläuche und Schellen, brauche ich noch etwas?

    Ist der auffangbehälter dabei?

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Auffangbehälter ist nicht dabei, kann aber mit Rückschlagventil an die Ölwanne angeschlossen werden.

    Ich habe den Auffangbehälter selbst gebaut

  • Wo habt ihr den bestellt? Bei filcom-Technik habe ich ihn gefunden.

    Kennt das einer?


    Also ich hab meinen in der Bucht bestellt. Aus Australien mit Druckschlauch, Kugelhahn, Anschlüsse und Schellen für 150+ 50 Versand/Zoll. Sprich 200 wie in Schland nur mit allem zum Anschließen. Derzeit gibts nur noch das große Set für 250 Gesamt.

    Wurde heut in der Nacht versandt und soll bis 2.4. da sein.

  • Bei den 55,- Versand ist kein Zoll dabei.


    Unter dem Strich hast du nix gespart.

    Außer einem Schlauch für ein paar Euro brauchst ja nix weiter.

    Bzw. halt das Rückschlagventil was du bei dem Set ja scheinbar auch nicht inbegriffen hast.