Öl im Ansaugtrakt. Woher kommt es?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Rückschlagventlich und dem zurückleiten in die Ölwanne würde ich mir aber dringendst sparen !

    wer schon mal ne Catch- Can geleert hat, weis wie viel Wasser da mit drin ist ... ich denke mal zwei Drittel wasser ein Drittel Ölschlotze...

    Da bin ich froh, wenn ich das ausm Motor raus hab! und nicht wieder in der Ölwanne...

    Ich leere meine einmal Jährlich beim Ölwechsel aus, da isse dann aber auch voll ...

    Der pro Vent wird (bei dem Preis und der Größe) hoffentlich oder warscheinlich noch viel gründlicher abscheiden... also mehr Menge auswerfen...

    da rentiert sich dann vermutlich ein gut erreichbarer Ablasshahn

    MfG Patrick

  • Wird der Ölablauf unterhalb des Ölspiegels in die Wanne geleitet, fungiert es wie ein Syphon und das Rückschlagventil wird nicht benötigt.


    Wird das Öl oberhalb des Ölspiegels zurück geführt wird das Ventil verwendet, das im Betrieb der Druck nicht den Weg über den Ablauf sucht, sondern den gedachten Herkömmlichen Weg einschlägt.


    Ich würde das Öl auch nicht zurück in die Wanne leiten.


    Ablauf Offen lassen geht nicht, der Druck würde dann dort abpfeifen.


    Ein Kugelhahn würde gehen, warum aber die Ölrotze im Catch aufbewahren ?


    Rückschlagventil und unten abtropfen lassen ist für Umwelt nix.


    Aber Rückschlagventil und per Schlauch in einen gut erreichbaren Behälter ableiten, den man einsehen kann und ggf. gut entleeren ist die optimale Lösung.


    Ist der Motor aus, läuft die Schlonze zum Behälter ab.



    Ich hab meine Chinacan im Winter vergessen..

    Winter produziert mehr Kondenswasser.


    Can Voll, Wasser über Nacht gefroren, KGE damit zu..... der Überdruck samt Öl ging dann über die Dichtungen der Injektoren am Ventildeckel flöten.

    Riesen Sauerrei. Gestank und wenn es blöd läuft fackelt dir die Karre auch noch ab.



    Kondenswasser wird aber denke ich am Provent weniger entstehen. Der Temperaturunterschied Blowbye - Plastik ist sicher geringer als zum ALU, Vorallem im Winter

  • Nö Black Pepper

    Bei mir waren im Auffangbehälter 350ml reines Wasser nach ca. 3500 km.

    Ich habe den Provent verbaut.

  • Werd das Zeug auch nicht zurück leiten, irgendein Behälter montieren und da rein. Gesichert mit Rückschlagventil und wenn ich ganz viel Langeweile hab mit Füllstandsüberwachung über einen Nano.

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem zufrieren im Winter hatte ich auch schon ..also wer sowas einbaut, sollte es auch regelmäßig leeren ....

    Allerdings hatte ich noch nen längeren Schlauch in der Can um den Weg zwischen ein und ausgang zu verlängern .... und der STeckte dann eben in der (dann im WInter ) gefrohrernen Suppe..

    jetzt ohne Schlauch innen drinn ist alles super.. filtert ne Menge raus aber sicher nicht alles...

  • Bei den 55,- Versand ist kein Zoll dabei.

    Wie ich es richtig geschrieben hatt, 150+50 Versand .... 250 (ok waren 254) mit Zoll, alles toll verpackt als Rallykit mit einem Ford Ranger vorn drauf. Die Verpackung kann sich echt sehen lassen, Original "Made in Germany" Mann+Hummel. Für den Preis sehe ich das nirgends in D. (Die China Replicas in der Bucht mal außen vor)


    Werde wenn das Wetter mal besser ist und ich Zeit hab einbauen. Auffangbehälter samt Anschluss für den 12er Schlauch ist schon vorbereitet. Zuführung in klarem Gewebe-Druckschlauch, zur Sicherheit noch ein Rückschlagventil rein zum Auffangbehälter (das Ventil ist noch nicht da).


    Bin auf jeden Fall gespannt was nach 1000km bzw 5000 sich da so ansammelt.



    Etwas OT: Kollegen von mir lassen gerade eine, ich will es mal "Motorreinigung" nennen durchführen. Da wird mit Wasserstoff eingespritzt und das soll dann Verkokungen lösen und den DPF etwas entleeren. Einer hat es nun schon gemacht, der nächste will es Dienstag machen. Man bekommt ein Protokoll mit seinen Ausgelesenen Werten vor und nach der Behandlung, Dauer ca. 1,5h und ca 180€. Durchgeführt bei von einer Chipping Bude/Aufbereiter.

    Was haltet ihr davon, schon mal gehört? Der eine Kollege meinte, sein Skoda würde nun doch mehr durchziehen und etwas weniger ruppig sein.