Lagerschaden Differential oder schleichender Getriebeschaden? SR20 Getriebe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider eine sehr unangenehme Vermutung an meinem Getriebe. Vor gut 2 Wochen habe ich erstmal nur im 1 Gang bei ganz langsamer Geschwindigkeit ein leises Klopfen/ schlagen bemerkt. Diese Geräusche sind nur unter Last zu hören, sobald man vom Gas geht ist Ruhe. Das war meist nur zu hören kurz nach dem anfahren oder bei zähfliesendem Verkehr im Feierabendmodus. Inzwischen ist es etwas lauter und man hört es im 1&2 Gang bis ca 2300 Umdrehungen also nur bei Geschwindigkeiten bis ca 35 kmh. Im 3 Gang nimmt man es bei ca 50 bis 60 kmh kaum noch wahr. Sobald du höhere Geschwindigkeiten fährst, oder im 4&5 Gang unterweg bist ist alles ok. Auch im R Gang ist nix zu hören.


    Ich war auch schon in der Werkstatt, die Antriebswellen wurden vor 3 Jahren mal beide getauscht ( aufgrund der gammeligen Stellen wo die orig. gerne brechen) Die Wellen ansich sind in Ordnung, auch das Getriebeöl wurde damals gewechselt. Der Ölstand passt auch. Manschetten sind dicht, kein Fettaustritt bemerkbar. Lediglich vermuten sie das , das rechte Ausengelenk der Welle ausgeschlagen ist, da diese Welle etwas Spiel hat.

    Im Lenkrad selbst merke ich gar nix, keine Unwucht keine Virbration. Auch dieses typische Ratter geräusch was du z.b in Kurven hast bei einer komplett ausgelutschten Gelenkwelle ist nicht zu hören.

    Die eigentliche Vermutung liegt jetzt am Differential oder was könnte noch in Frage kommen? Schalten lässt sich der Wagen noch völlig normal, Gänge lassen sich einlegen wie immer springen auch nicht raus... Das billigste und einfachte wäre jetzt erstmal das rechte Gelenk zu tauschen, das kostet ca 50€. Aber ich glaube an dem Gelenk alleine liegt es nicht.

    Hat schon jemand diese Probleme selbst gehabt? Gibts einzelne Lagerschalen um das Getriebe neu zu lagern, oder sollt man besser nach einem Austauschgetriebe schauen?

    Eigentlich lohnt sich das ja kaum noch, aber evtl gibts Hoffnung.


    VG

    Jens

  • Hallo Jens

    Die P11 haben eigentlich keine Getriebeprobleme, nutzt aber nichts , wenn es doch der Fall sein sollte. Mit einer Überholung des Getriebes wirst du in einer Werkstatt so um die 1000,- Euro bezahlen müssen. Die Lager gibt es einzeln , ob das aber Sinn macht, ist anzuzweifeln, den du weißt nicht wann das Nächste den Geist aufgibt.. Wichtig ist aber, herauszufinden , dass die Getriebelager schuld sind und dies ist mit Ferndiagnose leider nicht möglich.


    Gruß

  • Ja gut evtl wäre ein Austausch getriebe da doch billiger. Was mich stutzig macht, ist das dieses Geräusch im Rückwärtsgang nicht auftaucht. Vermutlich werde ich jetzt erstmal die eine Gelenkwelle ersetzen dann sieht man weiter.

  • Habe nun die komplette rechte Welle tauschen lassen, inklusive getriebe Öl. Problem ist immer noch vorhanden. Fehlersuche läuft weiter.

    Aber das getriebe läuft einwandfrei weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: Leg Dir zur Sicherheit ein gebrauchtes Getriebe aufs Lager und fahre Dein jetziges erstmal so weiter.


    Ich hab es bei eigenartigen Geräuschen damals auch gemacht- jede Arbeit am Getriebe (so man es nicht selbst macht) ist teurer als der Getriebetausch.

    Ähnlich wie bei mir ist Dein Auto ja auch nicht mehr taufrisch, ergo kann auch die Kupplung durchaus schon auf dem Weg ins Jenseits sein.

    Im meinem Fall nehme ich bis heute an, dass nur die Kupplung das Problem war- der Aufwand des Kupplungstauschs bzw. des gesamten Getriebetauschs ist (außer der Gebrauchtteilepreise) praktisch gleich.


    Grüße


    Chris

  • Hm OK, ja auf der Suche nach einem Austausch getriebe bin ich auch schon. Es ist halt trotzdem etwas seltsam. Normal haben die sr 20 getriebe keine Probleme, vorallem nicht bei dieser Laufleistung von ca 186000 km.

    Es ist auch echt schwierig einzuschätzen, kann ja auch sein es ist die andere Seite der antriebswelle wo Geräusche macht. Eine neue antriebswelle auf der Fahrerseite wäre natürlich die deutliche günstigere Alternative. Ich werde ihn trotzdem erstmal weiter fahren, läuft alles einwandfrei.

    Und auch wenn es sich eigentlich alles gar nicht mehr wirklich lohnt, und jeder normale Mensch den Wagen weggeben würde so soll er bei mir bleiben.

    Mfg