Hallo zusammen,
ich hab leider eine sehr unangenehme Vermutung an meinem Getriebe. Vor gut 2 Wochen habe ich erstmal nur im 1 Gang bei ganz langsamer Geschwindigkeit ein leises Klopfen/ schlagen bemerkt. Diese Geräusche sind nur unter Last zu hören, sobald man vom Gas geht ist Ruhe. Das war meist nur zu hören kurz nach dem anfahren oder bei zähfliesendem Verkehr im Feierabendmodus. Inzwischen ist es etwas lauter und man hört es im 1&2 Gang bis ca 2300 Umdrehungen also nur bei Geschwindigkeiten bis ca 35 kmh. Im 3 Gang nimmt man es bei ca 50 bis 60 kmh kaum noch wahr. Sobald du höhere Geschwindigkeiten fährst, oder im 4&5 Gang unterweg bist ist alles ok. Auch im R Gang ist nix zu hören.
Ich war auch schon in der Werkstatt, die Antriebswellen wurden vor 3 Jahren mal beide getauscht ( aufgrund der gammeligen Stellen wo die orig. gerne brechen) Die Wellen ansich sind in Ordnung, auch das Getriebeöl wurde damals gewechselt. Der Ölstand passt auch. Manschetten sind dicht, kein Fettaustritt bemerkbar. Lediglich vermuten sie das , das rechte Ausengelenk der Welle ausgeschlagen ist, da diese Welle etwas Spiel hat.
Im Lenkrad selbst merke ich gar nix, keine Unwucht keine Virbration. Auch dieses typische Ratter geräusch was du z.b in Kurven hast bei einer komplett ausgelutschten Gelenkwelle ist nicht zu hören.
Die eigentliche Vermutung liegt jetzt am Differential oder was könnte noch in Frage kommen? Schalten lässt sich der Wagen noch völlig normal, Gänge lassen sich einlegen wie immer springen auch nicht raus... Das billigste und einfachte wäre jetzt erstmal das rechte Gelenk zu tauschen, das kostet ca 50€. Aber ich glaube an dem Gelenk alleine liegt es nicht.
Hat schon jemand diese Probleme selbst gehabt? Gibts einzelne Lagerschalen um das Getriebe neu zu lagern, oder sollt man besser nach einem Austauschgetriebe schauen?
Eigentlich lohnt sich das ja kaum noch, aber evtl gibts Hoffnung.
VG
Jens