K13 - Lenkradfernbedienung Lautstärke funktioniert nicht mehr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    seit heute plötzlich funktionieren bei meinem Nissan Micra K13 die Lautstärketasten des originalen Multifunktionslenkrad nicht mehr. Alles andere geht noch, auch die Vor/Zurück Taste die dazugehört. Vor dem letzten abstellen war auch mit den Lautstärketasten noch alles in Ordnung.


    Habe schon neu gestartet und Radio an und aus gemacht. Geht nicht mehr.

    Meint ihr die sind plötzlich kaputt ? Wie teuer sind neue Tasten und kann man die selber mit etwas Geschick wechseln ?


    Danke, Gruß

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wie teuer sind neue Tasten

    Hab ich im Katalog nicht gefunden und meiner Meinung nach liegts auch nicht an denen.

    Hinterm Lenkrad sitzt die falscherweise so genannte Wickelfeder, auch Rückstellring genannt ( genauso falsch )

    Darin ist ein dünnes Flachbandfolienkabel für die ganzen Tasten. Diese kriegt gerne Risse meistens in der Nähe der internen Stecker.


    Hier die 25515 an Pos "D"

    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMTUtMTAtMDE%3D


    Du erkennst die Ähnlichkeit?

    https://www.ebay.de/itm/Nissan…Sw8w1X98q~&frcectupt=true

    und kann man die selber mit etwas Geschick wechseln ?


    "Etwas" Geschick dürfte etwas zu wenig sein, da brauchts schon etwas mehr dazu und etwas Werkzeug auch.


    Grüße

    O.

  • Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

    Ja daran könnte es natürlich liegen wenn da einzelne Leiterbahnen durch sind die genau diese beiden Tasten betreffen.

    Müsste man testen.


    Dann wäre noch interessant welches evtl. Spezial Werkzeug benötigt wird um das alles raus zu bekommen dann begebe ich mich daran. Da muss ja auf jeden Fall das ganze Lenkrad runter inkl. Airbag usw.

    Braucht man sicher nen Abzieher.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man testen.

    Häufig geht bei SUVs auch der Tempomat nicht, vermutlich weil die mehr am Lenkrad leiern.


    welches evtl. Spezial Werkzeug benötigt wird um das alles raus zu

    Gescheite Torx-Bits

    Da muss ja auf jeden Fall das ganze Lenkrad runter inkl. Airbag usw.

    So ist es.


    Braucht man sicher nen Abzieher.

    Nein, geht auch mit der 2-Hämmer-Methode.

    Mutter losschrauben bis sie am Ende bündig ist.

    Einer sitzt und zieht mit beiden Händen das Lenkrad genau in Richtung der Lenksäule nach hinten.

    Der Andere nimmt einen leichten Hammer, flache Seite auf die Mutti und so im rechten Winkel halten, dann mit einem schwereren Hammer ( 500+ gr ) einmal knallhart auf die Finne des Leichten schlagen, voila ! ( Grundlage: Impulserhaltungsgesetz )

    Kann nix bei kaputt gehen, aber mann muss es auch wirklich wollen, keine falsche Zaghaftigkeit.


    Grüße

    O.